Wiki Aventurica:Projektfokus

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal Clear app ark2.png
Archiv

Der Projektfokus dient dazu Lücken im Wiki Aventurica systematisch zu füllen und so nach und nach in bestimmten Bereichen vollständige und zuverlässige Informationen zu liefern. Dabei wählen wir Themen, die im Umfang überschaubar sind, und bei denen Ergebnisse leicht überprüft werden können. Zudem handelt es sich um Projekte, die nicht von Einzelpersonen gestemmt werden können, also die Hilfe aller Wikianer fordern. Neue Projekte werden im Forum ausgewählt. Alte Projekte sollen erst ins Archiv verschoben werden, wenn sie erledigt sind. Damit die Hauptseite jedoch nicht über Monate hinweg zu statisch bleibt, wechselt das angezeigte Projekt nach drei Monaten.

Aktuelles Projekte[Bearbeiten]

Aktuell wird Projekt 3 auf der Hauptseite angezeigt.

Projekt 1

Projekt 1 bearbeiten

Übernahme des Alveran-Geschichtsbuchs ins Wiki

Einträge aus dem ehemals auf Alveran.org vorhandenen Aventurischen Geschichtsbuch wurden per Bot (Benutzer:Alveran Geschichtsbuch) ins Wiki übernommen und in Ereignisse der Chronologica Aventurica umgewandelt. Da bei automatischer Artikelerstellung natürlich Fehler auftreten können, sollten die Artikel in der Kategorie:Boterstellter Artikel überprüft werden. Bei einigen Artikeln sind "Unklarheiten" eingetragen, diese sollten wenn möglich als "Widersprüchliches" in einen normalen, passenden Wikiartikel übertragen werden. Weiterhin sollten wichtige Begriffe verlinkt werden. Ist der Artikel in Ordnung, sollte zuletzt die Kategorie:Boterstellter Artikel aus dem Artikel entfernt werden.

Projekt 2

Projekt 2 bearbeiten

Begriffe aus Unter dem Sternenpfeiler

Unter dem Sternenpfeiler ist die aktuelle Regionalspielhilfe zu Myranor und erweitert die bekannten Begriffe zum Kontinent beträchtlich. Auf der Arbeitsliste Benutzer:Ibranax/UdS sind diese Begriffe nun aufgelistet, und das Ziel dieses Projektes ist es, alle diese Begriffe mit Artikeln oder Weiterleitungen auszustatten. Hilfreich dabei ist Hilfe:Erstellen neuer Artikel.

Projekt 3

Projekt 3 bearbeiten

Kriege und Schlachten

Hier sollen alle militärischen Konflikte – unbedeutende wie weltbewegende – gesammelt und mit Informationen über Heeresstärke, Heerführer, Sieger, Verlierer und Dauer/Zeitpunkt gefüllt werden. Als gelungenes Beispiel für Schlachten kann hierbei die Schlacht bei Ochs und Eiche gelten.

Beachtenswert sind auch die automatische Auflistung erstellter Schlachtenartikel und das entsprechende Chronologieprojekt.

Projekt 4

Projekt 4 bearbeiten

Genre

Um die Auswahl einer bestimmten Abenteuerart zu erleichtern, werden Gruppen-, Solo-, inoffizielle Abenteuer und Szenarien in verschiedene Genres eingeteilt. Wer gerne alte Minen erkundet, schaut unter Dungeonabenteuer, Anhänger großer Schlachten suchen unter Kriegsszenario etwas passendes.

Einige AB benötigen noch eine entsprechende Festlegung, zu finden auf Genre/Automatische Liste.

Abgeschlossene Projekte[Bearbeiten]

Archiv bearbeiten

Begriffe aus dem inoffiziellen Wege der Helden-Index
Wege der Helden erschien bereits 2007, doch noch immer existieren nicht zu allen wichtigen Begriffen aus diesem grundlegenden Regelwerk für DSA4.1 Artikel im Wiki. Das Ziel dieses Projektes ist es daher, zu allen Begriffen, die im Wege der Helden-Index noch rot sind, Artikel anzulegen. Hilfe dazu findet man auf Hilfe:Erstellen neuer Artikel. Auch bereits existierende Artikel verweisen noch nicht immer auf die im Index angegebenen Seiten und sollten daher überprüft werden. Der Index kann und soll dabei ebenfalls verbessert werden, falls er fehlerhaft ist.
Inoffizieller Index der Box Die Dunklen Zeiten
Um die Informationen der Setting-Box Die Dunklen Zeiten zu sammeln, hat Nutzer Zornbold eine Seite angelegt, um diese systematisch aufzunehmen. Dies geschieht in Form eines Inoffiziellen Index. Eure eigenen zusätzlichen Begriffe (und auftretenden Fragen) könnt ihr auf der zugehörigen Diskussionsseite einstellen.
Persönlichkeiten Meridianas
Tausende von NSC wurden bereits mit einem Eintrag im Wiki Aventurica gewürdigt, aber immer noch fehlen einige bedeutende Persönlichkeiten. Der aktuelle Projektfokus soll diesen Mißstand für die Region Südaventurien beheben. Bitte helft uns Artikel zu NSC zu erstellen, die in der Liste bedeutender Persönlichkeiten in IdDM noch fehlen. Die passende Formatvorlage ist Hilfe:Formatvorlage Person.
Wiki Aventurica:Meilenstein 2010 (noch andauernd)
Dieses Projekt zielt darauf, zu jeder aventurischen Ortschaft einen Artikel im Wiki zu erstellen, sowie die vorhandenen Artikel mit möglichst vielen Quellen auszustatten und einheitlich zu formatieren.
Abenteuerliste mit geographischen Merkmalen
In Zusammenarbeit mit dem DereGlobus-Projekt sollen Angaben zu Startort, Zwischenstationen und Endort, sowie passender Region zu allen offiziellen Abenteuern der A-, B- und E-Serie gesammelt werden. Wichtig dabei ist, dass der Hauptschauplatz des Abenteuers fett markiert wird. Eine Übersicht bei welchen Abenteuern noch Angaben fehlen bietet obige automatische Liste sowie eine manuelle Liste des Globus-Projekts.
DSA-Mitarbeiter
Ziel ist es zunächst alle Roman- und Abenteuerautoren jüngerer Zeit, sowie alle Personen, die an besonders vielen Publikationen beteiligt waren, im Wiki Aventurica mit einem Artikel zu würdigen. Welche noch fehlen, siehst du auf der Seite Fehlende DSA-Mitwirkende. Bitte verwende bei der Erstellung der Seiten die entsprechende Formatvorlage.
Derographische Begebenheiten
Die Erfassung Aventuriens unter derographischen Gesichtspunkten ist ein Hauptaspekt der Arbeit im Wiki Aventurica und bekommt derzeit einen besonderen Fokus durch die Zusammenarbeit mit dem DereGlobus-Projekt. Als ersten Schritt sollen die Lücken bei den wichtigsten derographischen Begebenheiten geschlossen werden, wobei diesmal als Kriterium die Erwähnung auf der Gesamtaventurienkarte gilt.
Artefakte
Aventurien ist voller thaumaturgischer Meisterwerke, vor Urzeiten geschaffen von echsischen Kristallomanten oder jüngst von Agrimoth-Paktierern ausgeheckt. Aber auch die Götter haben so manch mächtigen Gegenstand zur Stärkung ihrer Anhänger geschaffen. Diese Kostbarkeiten sind auf der Seite Artefakt gesammelt und sollen zukünftig mit einem eigenen Artikel gewürdigt werden. Helft mit!
Aventurische Persönlichkeiten
Viele wichtige NSC fehlen noch im Wiki, aber wo anfangen? Das Geographia Aventurica bietet eine gute Einschätzung welche wirklich wichtig sind, zusammengefasst sind sie auf der Seite Aventurische Persönlichkeiten. In nächster Zeit wollen wir Artikel zu allen dort gelisteten Personen erstellen, dabei orientieren wir uns an der Formatvorlage für Personen.
Abenteuerliste/regional
Um Meistern das Entwickeln von Kampagnen in einer bestimmten Region zu erleichtern, haben wir auf der Seite Abenteuerliste/regional alle offiziellen Abenteuern nach Regionen sortiert aufgelistet. Noch sind aber längst nicht alle Abenteuer einsortiert. Wisst ihr also wo eins der Abenteuer aus dieser Liste spielt, dann verschiebt es bitte an die richtige Stelle.

Links[Bearbeiten]