Wiki Aventurica:Kritik und Anregungen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite können nicht-angemeldete und sporadische Nutzer des Wikis Kritik am Wiki und Verbesserungsvorschläge hinterlassen.

Alternativ steht dafür auch das Wiki-Aventurica-Unterforum im DSA4-Forum zur Verfügung.
Antworten zu häufig gestellten Fragen bieten die FAQ. Eventuell lohnt sich auch ein Blick in das Archiv.
Artikelwünsche bitte auf Wiki Aventurica:Gewünschte Artikel schreiben.
Probleme bei der korrekten Darstellung der Wikiinhalte bitte auf Wiki Aventurica:Darstellungsprobleme melden.

Crystal Clear app ark2.png
Archiv

DSA4 oder DSA5[Bearbeiten]

Wie wird das im Wiki mit DSA4 und DSA5 gehandhabt?

Auf der einen Seite sollte mMn die neueste Edition den Vorrang haben und ggf. gleichnamige Einträge von DSA4 ersetzen. Auf der anderen Seite wäre es schade die Arbeit und Einträge von DSA4 einfach zu löschen.

Wenn alles gemischt wird, könnte das die Benutzer stark verwirren.
--Sax 22:43, 12. Sep. 2015 (CEST)

Nee, löschen werden wir DSA4-Einträge mit Sicherheit nicht. Schon allein deswegen, weil es ja Leute geben soll, die weiterhin diese Edition spielen. ic_smile.gif
Wir handhaben das bisher ungefähr so wie auf Eigenschaft: Im Artikel klarstellen, welche Aussage für welche Regelversion gilt. Zudem bin ich gerade dabei, Seitenindikatoren vorzubereiten, die wir nach dem nächsten Update verwenden können, um die Regelversionen, für die der Artikel gilt, zu markieren.--Stip (Disk., Bot) 08:54, 13. Sep. 2015 (CEST)

Frage zum Datum[Bearbeiten]

Als "Aktuelles aventurisches Datum" wird mir heute, am 20. Mai 2016, angezeigt: Erdstag, 16. Boron 1039 BF Müsste das nicht Ingerimm sein, oder ist der Kalender ein halbes Jahr verschoben?

Auf der Hauptseite stehen beide Varianten. Es gibt die Jahreszeiten-Methode, nach der der irdische und der aventurische Sommer zusammenfallen. Und es gibt die Jahreswechsel-Methode, nach der eben die Jahreswechsel (irdisch im Winter, aventurisch im Sommer) zusammenfallen. Daher gibt es die Verschiebung um ein halbes Jahr. Vergleiche auch Zeitrechnung#Irdische Umrechnung --Gorbalad 23:28, 20. Mai 2016 (CEST)