Wiki Aventurica:Kritik und Anregungen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite können nicht-angemeldete und sporadische Nutzer des Wikis Kritik am Wiki und Verbesserungsvorschläge hinterlassen.

Alternativ steht dafür auch das Wiki-Aventurica-Unterforum im DSA4-Forum zur Verfügung.
Antworten zu häufig gestellten Fragen bieten die FAQ. Eventuell lohnt sich auch ein Blick in das Archiv.
Artikelwünsche bitte auf Wiki Aventurica:Gewünschte Artikel schreiben.


Crystal Clear app ark2.png
Archiv

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Seitenanzahl der Pläne des Schicksals

Ich hab dieses Jahr sehr viele alte Abenteuer erworben. Leider wird nirgends in den Abenteuern angegeben, wie viele Seiten zum Plan des Schicksals gehören. wäre es eine Idee, die Seitenanzahl mit in der Wiki aufzunehmen? Z. B. im Inhaltsverzeichnis. Franik 13:41, 3. Okt. 2012 (CEST)

Kann man eigentlich auch direkt unter der Überschrift "Zusatzinformationen" im Artikel zum Abenteuer unterbringen.--Stip (Disk., Bot) 18:02, 30. Okt. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Kleiner Rechtschreibfehler

Im Tutorium hat sich auf der Seite Hilfe:Tutorium 6 in der Kategorie "Rechtliche Richtlinien" im Unterpunkt "Externe Links und Hotlinks" ein kleiner Rechtschreibfehler bei Wiki Aventurica eingeschlichen ;) --Faelandel

So besser? --Derograph 18:02, 11. Feb. 2013 (CET)
Klar :) --Faelandel 18:04, 11. Feb. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Spielersuche alte Einträge

Bei der Spielersuche ist vieles recht alt, unteranderem Einträge von 2006.Würde Vorschlagen das man da mal einige löscht und eher immer das aktuelle Jahr bei behält.Vielleicht kann man ja auch ein bestimmtes Zeitlimit X Monate bestimmen nachdem die Einträge dann Automatisch gelöscht werden.--anonym

Man könnte auch Einträge, die älter als X Monate sind auf eine Archivseite (evtl. eine pro Jahr) verschieben, wenn sie nicht gelöscht werden sollen. --Gorbalad 11:46, 19. Apr. 2013 (CEST)
Warum stören die Einträge denn? Wer nicht den Hinweis "Bitte löscht eure Angaben wieder, wenn die Suche beendet ist" beachtet, muss eben damit rechnen, dass seine Kontaktdaten weiterhin auf der Seite stehen.--Stip (Disk., Bot) 12:08, 19. Apr. 2013 (CEST)
Stimmt schon, und mit 56 kB ist die Seite jetzt auch nicht so riesig, dass das ein Problem wäre. --Gorbalad 12:46, 19. Apr. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Spezial:Präfixindex

Die Funktion wird ja gelegentlich auf Artikelseiten eingesetzt, vor allem bei Begriffsklärungen. Kann man die Standardeinstellung auf drei Spalten irgendwie auf eine Spalte ändern? Bei langen Namen finde ich das sehr viel leserlicher.
Ich habe es mit einer Einbindung in eine Tabelle und width=1 sowie white-space=nowrap versucht, aber leider funktioniert das nicht, da sich die nowrap-Anweisung naheliegenderweise auch auf den Bereich zwischen zwei Ausgabe-Elementen auswirkt.

Orden des Blutroten Tempels des Großen Verschlingers zu HemanduOrden des Donners
Orden des Gehörnten Drachen YalsicorOrden des Gehörnten Gottes
Orden des Goldenen FalkenOrden des Heiligen BadilakOrden des Heiligen Golgari
Orden des Heiligen Golgari/Automatische ListeOrden des Heiligen Golgari/ChronikOrden des Heiligen Hüters
Orden des Heiligen LaguanOrden des Heiligen Zorns der Göttin Rondra
Orden des Heiligen Zorns der Göttin Rondra/Automatische ListeOrden des Heiligen Zorns der Göttin Rondra/Chronik
Orden des Schwarzen LöwenOrden des Schwarzen RabenOrden des Tempels zu Jergan

--Hybscher 08:22, 6. Nov. 2013 (CET)

Kann man vermutlich, würde aber dann auch Spezial:Präfixindex beeinflussen, und nicht nur die Einbindung in Artikelseiten. Wobei... vielleicht ginge es doch. Ich schau mir die Sache mal in der entsprechenden php-Datei an.--Stip (Disk., Bot) 10:56, 6. Nov. 2013 (CET)
Habe auf die Schnelle zwei javascript-Lösungen gefunden: wpen:User:Iceblock/prefixindexonecolumn.js, [1]. Muss man aber mal ausprobieren, inwieweit sich das auf eingebundene Spezialseiten auswirkt. Die Lösung, bei der man zwischen ein- und mehrspaltiger Ansicht umschalten kann, ist wohl die Beste.--Stip (Disk., Bot) 11:27, 6. Nov. 2013 (CET)
Am besten wäre natürlich eine Lösung, die man ganz individuell je nach Seite gestalten kann, aber ich befürchte, mit Styles geht das nicht. --Hybscher 13:51, 6. Nov. 2013 (CET)
Zur Individualisierung automatischer Listen eignet sich eine DPL-Liste eher:
--Theaitetos (ΔΘ) 20:22, 6. Nov. 2013 (CET)
Stimmt, vielleicht sollte man die automatische Einbindung der Liste durch einen DPL-Abfrage ersetzen.
Ich füge die Möglichkeit, die Spezialseiten einspaltig angezeigt zu bekommen, aber mal als Gadget hinzu.--Stip (Disk., Bot) 12:43, 8. Feb. 2014 (CET)
Habe die Prefixindex-Einbindung auf Vorlage:Vorname jetzt durch eine DPL-Abfrage ersetzt. Benutzen wir den Prefixindex auch noch in anderen Vorlagen?--Stip (Disk., Bot) 13:04, 8. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Dump für WikiTaxi

Es ist mir nicht gelungen an die .taxi Datei heranzukommen. Es wäre super wenn der Link zur Datei eineuert wird.

Die Datei ist komprimiert ca. 40 MB groß und kann daher nicht im Wiki hochgeladen werden. Die Downloadabteilung im dsa4-Forum, in der die Datei angeboten wurde, ist derzeit leider nicht in Betrieb, siehe auch diesen thread. Ich habe die Datei vom 14.05.2012 allerdings gerade wiedergefunden und könnte sie per mail verschicken.--Stip (Disk., Bot) 10:01, 9. Jan. 2014 (CET)
Das Wiki-Team speichert Dumps aller Wikis im Internet-Archiv. Vom WA gibt es auch einen Dump von 2012: archive.org/details/wiki-wiki_aventuricade. --Theaitetos (ΔΘ) 21:45, 16. Jan. 2014 (CET)
Schick. Wenn das Wiki also mal wieder lange Response-Zeiten hat, könnte es daran liegen, dass mal wieder irgendwer meint, er müsste sich alle Seiten auf einmal herunterladen. Solche Fälle hatte ich die letzten Wochen öfter, die sind dann aber immer in die Botfalle gerannt.--Stip (Disk., Bot) 13:11, 8. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Anzeige von Fonts

Hallo. Keine Kritik und keine Anregung, wohl aber eine Frage: Ist die Darstellbarkeit von besonderen Schriftarten abhängig von der Installation des Wikis oder abhängig von der Installation auf meinem individuellen Computer?--Alrik Normalaventurier 10:48, 8. Feb. 2014 (CET)

Fonts werden auf deinem PC gespeichert und vom Browser daher nur korrekt dargestellt, wenn du sie installiert hast. Geht es um einen konkreten Fall?--Stip (Disk., Bot) 12:36, 8. Feb. 2014 (CET)
Hallo. Danke. Ja, wenn auch erstmal nur anhand der Frage nach der technischen Möglichkeit: Die so genannte Dornenrune "ᚦ" (ein Laut wie das engl. 'th') würde das Runenalphabet voraussetzen. Sie findet sich in der normalen Wikipedia - und wird mir auch korrekt angezeigt. Ich kann aber - anhand meiner Auswahl bei Word - nicht genau erkennen, ob mein Computer über einen Runenzeichenfont verfügt. Eher gibt es den nicht, wie es aussieht.--Alrik Normalaventurier 12:40, 8. Feb. 2014 (CET)
Hmm, das ist mWn keine Sache des Fonts, sondern des Schriftzeichens bzw. der Codierung desselben: Unicode, Thurisaz. Ein Runenalphabet wäre wohl Futhark, aber es sind anscheinend nur die unten auf der Seite Thurisaz genannten Runen auch codiert. Per Copy&Paste solltest du diese codierten Runen auch ins Word übertragen können. Beantwortet das die Frage?--Stip (Disk., Bot) 13:21, 8. Feb. 2014 (CET)
Wie ich gerade sehe, wird die genannte Dornenrune beim Reinkopieren in einen Word-Text zu einem Zeichen des Satzes "Segoe UI Symbol". Das ist zwar kein Runenalphabet, führt die Runen aber als Zusatzzeichen. - Danke. Damit ist es so ähnlich beantwortet wie nach Deinem letzten Ratschlag. Da ich keine Zusatzfonts installiert habe, ist "Segoe UI Symbol" außerdem erkennbar unter den Windows- oder Word-Standards vorhanden.--Alrik Normalaventurier 13:26, 8. Feb. 2014 (CET)
Letztes Edit: Und das "ᚦ"-Zeichen hatte ich aus der normalen Wikipedia rauskopiert.--Alrik Normalaventurier 13:58, 8. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Schriftfarbe

Hallo. Wie kriegt man es eigentlich hin, die Schriftfarbe zu verändern? Also etwa 33%-Schwarz bzw. einen entsprechenden Grauton, - durch welchen Befehl stellt man den ein und wie beendet man ihn? - Eilt natürlich nicht. Ich würde nur gerne eine Zeitleiste anlegen und dabei bestimmte Selektionen in Ganz-Schwarz anzeigen und anderes etwa mit ca. 25% oder 33% blass halten wollen.--Alrik Normalaventurier 17:14, 1. Maerz 2014 (CET)
Edit: Erledigt. Ich habe es auf der normalen Wikipedia gefunden, auch wenn man mehr als gewöhnlich suchen musste.--Alrik Normalaventurier 20:16, 1. Maerz 2014 (CET)

[Bearbeiten] Eingabehilfe

Hallo! Seit neuestem zeigt mir das Wiki Aventurica keine Vorschläge mehr für Begriffe an, wenn ich einpaar Buchstaben im Feld eingegeben habe. Bisher scheint es die einzige Such-Plattform zu sein, bei der das Problem auftritt, weshalb ich einen Fehler bei meinen Einstellung durch Updates etc. ausschließe. Weiß einer weiter?--Jack Drachenfaust 16:37, 5. Maerz 2014 (CET)

Die Funktion nutzt die API des Wikis, und die Benutzung der API habe ich derzeit eingeschränkt, weil ein besonders schlauer Kerl vor ein paar Wochen über die API das gesamte Wiki innerhalb von ein paar Stunden ausgelesen und dabei die Serverressourcen praktisch für sich allein genutzt hat (er war außerdem für 30% des traffics in der entsprechenden Woche verantwortlich).
In neueren MediaWiki-Versionen kann man die Benutzungsrechte der API besser einstellen, d.h. die Funktion wird bis zum nächsten Update wohl ausgeschaltet bleiben.--Stip (Disk., Bot) 17:10, 5. Maerz 2014 (CET)
Verstehe. Nun, nachdem man im Kreis der Verdächtigen bereits die Frauen dieser Welt ausgeschlossen hat werden wohl hoffentlich bald die Handschellen klicken :-) --Jack Drachenfaust 17:20, 5. Maerz 2014 (CET)
Der Betreffende war Linux-Nutzer, kannte die MediaWiki-API gut und kann programmieren. Zudem ist er offensichtlich Egozentriker. ic_wink.gif --Stip (Disk., Bot) 17:37, 5. Maerz 2014 (CET)
Heureka! Das Artikelsuchen hat wieder an Bequemlichkeit gewonnen! Dankeschön!--Jack Drachenfaust 13:38, 14. Maerz 2014 (CET)
Nicht zu früh freuen, das ist nur an, solange mein Bot die API braucht. Wenn Mr. Egozentriker nämlich wieder auftaucht, geht im Wiki vorerst gar nichts mehr (stell dir einen StipBot vor, der ungebremst alle Artikel des Wikis herunterlädt). Dauerhaft aktiv wird diese Funktion erst wieder nach einem Wikiupgrade werden.--Stip (Disk., Bot) 16:48, 14. Maerz 2014 (CET)
Hmm, was hätte er den davon alle Artikel nochmal herunterzuladen? Also ich gehe mal davon aus, dass er das getan hat um das Wiki offline nach Artikeln zu durchsuchen. Wenn es nur destruktive Absichten waren dann ist es natürlich was anderes...--Jack Drachenfaust 14:10, 15. Maerz 2014 (CET)
Vielleicht will er seinen Bestand ja aktualisieren. Oder ein anderer Kerl kommt auf die gleiche Idee. Ich freue mich jedenfalls auf den Zeitpunkt, an dem ich das WA endlich auf die neueste MediaWiki-Version updaten kann.--Stip (Disk., Bot) 14:24, 15. Maerz 2014 (CET)
Da kann ich mich nur anschließen.--Jack Drachenfaust 14:27, 15. Maerz 2014 (CET)

[Bearbeiten] Eintrag zu Vibart Stoerrebrandt

Halli hallo!

Ich habe eben entdeckt, dass es wohl einen Zahlenverdreher beim Geburtsjahr von Vibart Stoerrebrand gab, der geändert werden sollte. In der Wiki steht als Geburtsjahr '978 BF', aber in der wichtigsten Quelle zu Vibart, das Abenteuer 'Klar zum Entern', wird das Geburtsjahr mit '987' angegeben, was auch besser zu seiner Darstellung im besagten Abenteuer und besser zu seiner Einordnung in die restlichen Verwandschaftsbeziehungen passt. Ich kenne mich mit der Wiki-Technik nicht gut aus, deshalb melde ich das ganze hier, in der Hoffnung, dass ich hier mit diesem Anliegen richtig bin.

mfG: Agam Sohn des Agamil Datum: 06.03.2014

Danke für die Meldung, ist korrigiert.--Stip (Disk., Bot) 18:44, 6. Maerz 2014 (CET)

[Bearbeiten] Fantasyguide-Rezensions-Links

Hallo,

wir haben die URL-Generierung im Fantasyguide letztes Jahr umgestellt. Vielleicht könnt ihr die Vorlage und die Links anpassen. Neues Schema: http://www.fantasyguide.de/ID/

Die ID der Seite steht nun zwischen zwei Schrägstrichen.

Ich hab zwar einige Umleitungen gebaut, sobald ich sah, dass von euch aus auf eine alte URL zugegriffen wurde, aber alle hab ich bestimmt nicht gesehen.

Dankeschön Ralf Steinberg für den Fantasyguide

Danke für den Hinweis, die Links sind jetzt alle umgestellt.--Stip (Disk., Bot) 10:12, 10. Apr. 2014 (CEST)
Suche nach dieser Seite