Historia Aventurica/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche


Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt Historia Aventurica zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

Inhaltliche Fehler[Bearbeiten]

Seite 92
In der Zeitleiste wird 4133 v. BF die Gründung Darialyas genannt, auf Seite 94 in Zeitleiste jedoch nochmal mit 4002 v. BF, was auch im Text auf Seite 95 bestätigt wird.
Seite 132
Der Eintrag "1.249 v. BF Eröffnung des Runajaskos in Thorwal" wird im Text nicht noch einmal erwähnt. Es ist hier der falsche Artikel für Runajasko (eigentlich "Eröffnung der Runajasko") angegeben und der falsche Ort (eig. Olport).
Seite 142
Die Zeitleiste nennt als Datum für die Ausrufung des Königinnenreichs Alhanien 869 v. BF, der Text ein Jahr später.
Seite 158
Die Zeitleiste datiert den ersten menschlichen Schüler Vitradors auf 554 v. BF, der Text auf Seite 156 jedoch 542 v. BF.
Seite 162
Im Satz "Doch Hailif, selbst ein Zauberer" muss es heißen "Doch Khorim, selbst ein Zauberer", da Hailif ibn Sinhedi bereits verstorben ist.
Seite 164
Das Verschwinden des Sultans Sheranbil V. wird hier mit 507 v. BF angegeben, auf Seite 167 wird 415 v. BF genannt, was wahrscheinlicher ist, da er 470 v. BF einen Zauberkessel stehlen lässt.
Seite 166
Der Tod Nemekaths wird hier mit 477 v. BF angegeben, er wurde allerdings vorher auf Seite 163 (Text) und 166 (Zeitleiste) auf 479 v. BF datiert.
Seite 176
Die Zeitleiste datiert den ersten der harten Winter auf 210 v. BF, auf der nächsten Seite wird er erst ein Jahr später angegeben.
Seite 182
Die Zeitleiste nennt 89 v. BF als Baujahr der Silem-Horas-Bibliothek, aber der Text datiert es (richtigerweise) auf 2 Jahre später.
Seite 194
Kaiser Raul von Gareth stirbt nicht 53 BF sondern erst 55 BF. Er dankt 53 BF lediglich zugunsten seines Sohnes Debrek von Gareth ab.
Seite 226
Die Veröffentlichung des Codex Albyricus ist durch einen Zahlendreher mit 574 BF, nicht wie auch schon auf Seite 220 mit 547 BF angegeben.
Seite 241
Die Jahreszahl 665 BF für den Manakus-Aufstand macht schon chronologisch keinen Sinn, richtig ist 655 BF.
Seite 312
Laut Seitenbalken fällt Xeraan 1028 BF, überfällt aber im folgenden Jahr 1029 BF Ilsur. Das sollte wohl beide Male 1029 BF sein, wie es grob auf S. 313 in 'Das Ende eines Heptarchen' geschildert wird.

Unklarheiten[Bearbeiten]

Seite 82
In der Zeitleiste wird 7942 v. BF die Entstehung einer komplexen Schrift der Echsen genannt. Diese wird allerdings nicht im Text genauer beschrieben und auf Seite 83 (Text) und Seite 84 (Zeitleiste) wird die Entwicklung von H'Chuchas 7100 v. BF beschrieben, die mit mehreren tausend Zeichen auch als komplex gelten sollte.
Seite 93
Die Versteinerung von Bekragor wird hier mit seinem Eindringen in das Tal der Elemente 4044 v. BF beschrieben, Rückkehr der Finsternis Seiten 206-207 und Grenzenlose Macht Seiten 39-40 beschreiben jedoch, dass dem Drachen beim Eindringen nur ein Halsreif angelegt wurde, um ihn im Tal festzuhalten. Die Versteinerung geschah erst durch Borbarad 589 BF.
Seiten 166, 174
Der Eintrag "Stadtrechte für Baliho" taucht auf beiden Seiten auf, einmal mit 441 v. BF und 253 v. BF, keines der Daten wird jedoch im Text bestätigt.

Formale Fehler[Bearbeiten]

Falsche Seitenverweise, Rechtschreibfehler und Formatierungsfehler.

Seite 31, Die Entstehung der Dämonen
Es steht dort unwirtliche anstatt unwirkliche.
Seite 110
Die Zauberburg im Einsamen See wird in anderen Publikationen Abbadom (statt Abbadon) genannt.
Seite 142, Zeitleiste
Tommelfurts -> Tommelsfurts
Seite 151, Caric II. -> Nordmärker Fürst Carid II. von Ferdok
Seite 155, Hjalmeford -> Hjalmefjord
Seite 156, Zeitleiste
Fran Horas' gewaltige Galeeren

Fehler im Index[Bearbeiten]