Hilfe:Einsteiger

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Dieser Artikel behandelt das Projekt Wiki Aventurica. Einsteigern in das Rollenspielsystem DSA wird auf der Seite Einstieg in DSA geholfen.
Begrüßung
Hallo und Willkommen im Wiki Aventurica. Auf dieser Seite sollen Erstbesuchern des Wiki Aventuricas und Einsteigern in die Funktionsweise eines Wikis die wichtigsten Fragen beantwortet werden, die sich ihnen zu Beginn vermutlich stellen, um ihnen so ihre ersten Schritte zu erleichtern.
Was ist das Wiki Aventurica?

Es sei hier auf jeden Fall gesagt, dass wir im Gegensatz zur Wikipedia keine Internet-Enzyklopädie und auch kein Lexikon sind und auch nicht werden wollen. Stattdessen sehen wir uns primär als Quellenverzeichnis aller möglichen in DSA-Publikationen vorkommenden Begriffe. Daneben gibt es noch eine Anzahl weiterer Projekte, die Informationen sammeln, aufbereiten und DSA-Spielern zugänglich machen wollen.

Und welche Projekte gibt es schon?

Portal Spielwelt
die schon erwähnte Quellensammlung zu aventurischen Begriffen.
Chronologica Aventurica
ein aventurisches Geschichtsbuch. Praktisch eine Quellensammlung zu Zeitangaben.
Portal Regelsystem
eine Quellensammlung zu Regelbegriffen.
Spielleiterportal
Hilfestellungen zu offiziellen Abenteuern, aber auch allgemeine Spielleitertipps.
DSA-Publikationen
Auflistung aller offiziellen DSA-Produkte.
Errata
Erratasammlung zu offiziellem Material.
Portal Inoffizielle Publikationen
Auflistung inoffizieller Abenteuer, Spielhilfen, etc.
Portal Irdische Hintergründe
Artikel rund um die DSA-Community, Rollenspieltipps, DSA-Geschichte, u.v.m.

Daneben gibt es noch viele kleinere Projekte, die sich in der Kategorie:Wikiprojekt finden lassen.

Muss ich mich als Benutzer registrieren lassen?

Nein. Das Bearbeiten und Erstellen von neuen Seiten funktioniert ohne eine Registrierung und Anmeldung tadellos - wobei anonyme Änderungen unter den jeweiligen IP-Adressen verbucht werden.
Für regelmäßig aktive Mitarbeiter ist es jedoch praktischer sich anzumelden, da einem angemeldeten Benutzer diverse Funktionen und Spezialseiten zur Verfügung stehen, auf die ein anonymer Mitarbeiter nicht zugreifen kann.

Und was kann ich nun am Wiki Aventurica ändern?

Beitragsmöglichkeiten für sporadische Nutzer sind auf Hilfe:Möglichkeiten im Wiki Aventurica gelistet.
Wer regelmäßiger mitarbeiten will, sollte zuerst die Richtlinien zu lesen. Im Allgemeinen steht es jedem frei, bei bestehenden Projekten mitzuarbeiten und Seiten zu ändern. Soll ein neues Projekt aus der Taufe gehoben werden, wäre es gut vorher einen der Moderatoren zu fragen, wie, wo und ob überhaupt ein solches Projekt ins Wiki passt.

Was ist ein Wiki?

Eigentlich ist ein Wiki nichts anderes als eine Internetseite. Ihr gebt die Adresse einer bestimmten Seite in euren Browser ein und schon wird sie dargestellt. Zwischen einzelnen Seiten kann ebenso wie bei anderen Internetseiten über Links navigiert werden.

Normale Internetseiten liegen starr auf ihrem Webserver. Will man etwas ändern, muss sich der Administrator der Seite dort einloggen und die Änderungen vornehmen. Der normale Benutzer kann die präsentierten Texte eigentlich nur lesen. Findet er Fehler oder würde er gerne etwas ergänzen, ist er gezwungen den Administrator der Seite zu bitten/ihm vorzuschlagen diese Änderungen durchzuführen.

Und nun zum Besonderen eines Wikis: Jede Seite kann (im Normalfall) von jedem bearbeitet werden. Und zwar ohne den Umweg über einen Administrator. Jede Änderung die ihr durchführt, ist sofort für euch und den Rest der Welt sichtbar. Wenn ihr einen Fehler entdeckt, könnt ihr ihn also sofort korrigieren. Wenn ihr Anmerkungen oder Ergänzungen habt, könnt ihr sie sofort in die Seite einfügen. Ihr könnt sogar komplett neue Seiten erstellen, wenn ihr eine Idee für ein neues Thema habt.

Und wie funktioniert das?

Im Prinzip ist es ganz einfach. Oberhalb jeder Seite befindet sich die Schaltfläche bearbeiten. Klickt ihr dort drauf, öffnet sich die Bearbeiten-Seite der gerade noch betrachteten Seite. In einem ziemlich großen Textfeld in der Mitte wird dann der Wiki-Code der Seite angezeigt. Um Anwendern, die keine Ahnung von der Seitenbeschreibungssprache HTML besitzen, den Einstieg zu erleichtern, werden die Wiki-Seiten in einem speziellen Wiki-Code verfasst, der wesentlich simpler aufgebaut ist als HTML.

Lies doch einfach mal das Tutorium durch. Dort werden die meisten Dinge erklärt, die man wissen sollte und auch das große Drumherum jenseits der Wiki-Syntax, nämlich, wann man wie welchen Artikel ändern, ergänzen, formatieren oder erstellen sollte.

Kann ich das mal ausprobieren?

Klar! Für alle die mal ein wenig herumprobieren wollen gibt es den Sandkasten. Dort könnt ihr nach belieben ausprobieren und euch austoben.

Weitere Fragen zum Wiki?

Wenn ihr noch weitere Fragen zur Wiki-Technologie habt, dann findet ihr sicherlich Antworten auf den Seiten des wohl berühmtesten deutschen Wikis, der Wikipedia oder im Handbuch des Mediawikis, der Software mit der dieses Wiki betrieben wird. Ihr könnt natürlich auch die Hilfeseiten der Wiki-Aventurica aufsuchen.

Suche nach dieser Seite