Helden-Software

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Suche:            

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kurzbeschreibung

Die Helden-Software, auch Helden-Tool, oder nach ihrer Hauptdatei auch Helden-Jar, genannt, erleichtert das Erschaffen und Verwalten von DSA4-Helden auf Basis der Regelversion 4.1. Außerdem werden die Erweiterungen aus Unter dem Westwind, Die Dunklen Zeiten, Wege der Alchimie, Von Toten und Untoten, Stätten okkulter Geheimnisse, Elementare Gewalten und teilweise Wege nach Myranor unterstützt.

Das Programm selber besteht aus einer Plattform, die das Verwalten und Erstellen von Helden sowie das Ordnen und Zusammenstellen von Helden in Gruppe ermöglicht. Dabei besteht die Möglichkeit, einen Helden nach den Regeln neu zu erschaffen oder einen bereits existierenden einzugeben. Das Verwalten schließt auch die Ausrüstung der Helden mit ein. Die Helden-Software generiert den kompletten Heldenbogen, der danach zum Spielen ausgedruckt werden kann. Durch Plugins kann das Programm in gewissen Grenzen erweitert werden.

In die Wege geleitet wurde das Ganze 2002 von Andreas Schönknecht und von Maik Schiefer-Gehrke ab April 2010 weitergeführt. Seit Dezember 2012 haben Lutz Berthold und Sven Bursch-Osewold die Projektleitung übernommen. Die Helden-Software wird von einem ganzen Team aus Entwicklern und Testern weiterentwickelt.

Anfragen, ob man die Entwicklung der Software nicht unter der Open-Source-Lizenz voranbringen möchte, wurden wiederholt abgelehnt.

Mehr Informationen gibt es im eigens zur Helden-Software angelegten Wiki, dem sogenannten "Helden-Wiki", sowie im hauseigenen Forum, wo die Entwickler selbst Rede und Antwort stehen.

Das Team der Helden-Software freut sich jederzeit darüber, wenn ihnen gefundene Fehler in der Software mitgeteilt werden.

Da die Helden-Software in Java programmiert ist, läuft es unter jedem Betriebssystem für das es eine aktuelle Java-Version existiert.

[Bearbeiten] DSA 4.0

Für diese Regelversion ist immer noch die 4.7.5.fix vom 22. 11. 2007 herunterladbar. In dieser Version fehlen unter anderem noch der Ferkina-Besessene, die Kultur Nuanaä-Lie, und der Vorteil Breitgefächerte Bildung ist nur unvollständig und fehlerhaft implementiert. Auch weist die Generierung noch einige Fehler auf. Aus diesen Gründen sollte die 4.7.5.fix nur genutzt werden, wenn es unbedingt notwendig ist.

Die meisten DSA 4.0-Helden können in die neuen Versionen importiert werden, hierbei können sich jedoch Werte des Helden ändern und nach dem Import kann der Held nur noch nach DSA 4.1-Regeln gesteigert sein.

[Bearbeiten] DSA 5

Ob es die Helden-Software auch für DSA5 geben wird ist momentan noch unklar und kann erst gesagt werden, wenn die Entwickler das Regelwerk geprüft haben.helden-software.de

[Bearbeiten] Links

Suche nach dieser Seite