Benutzer Diskussion:StipenTreublatt/2006

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Haus Gareth

Ich denke mal das du diese Frau-Mann Verkleidungsgeschichte meinst oder? ic_wink.gif. Der Stammbaum ist ja eigentlich eher weniger davon betroffen, daher würde ich die MI nur bei der entsprechenden Personenbeschreibung erwähnen. Grüße. --Salix 11:46, 26. Nov 2005 (GMT)

Äh daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Zwei Stammbäume, das artet ja richtig in Arbeit aus, ist aber wahrscheinlich die beste Lösung. Meinst du mit der Alanfanerin Alara Paligan und Ehefrau Brins? Oder war das ne andere? --Salix 16:44, 26. Nov 2005 (GMT)
Sehen gut aus. ic_smile.gif --Salix 16:26, 21. Jan 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Am Großen Fluss

Hallo! Die richtige Schreibweise ist "Am Großen Fluss". Auf dem Cover steht nicht "Am Grossen Fluss", sondern "AM GROSSEN FLUSS" (also in Großbuchstaben), was das Doppel-s erklärt, da es kein großes Zeichen für das ß gibt (was ja mitunter auch nur aus zwei s entstanden ist). --Derograph 22:21, 12. Jan 2006 (GMT)

Ja, mit dem Chaos hast du recht. Gerade bei doppelten s kommt es immer wieder zu Fehlern. Dabei ist es nach der Reform recht einfach geregelt worden (in mehr Fällen als zuvor): ss nach kurzem und ß nach langem Vokal. --Derograph 19:31, 14. Jan 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Einloggen

Ja, war nicht eingeloggt, da ich im Seminar saß und Langeweile hatte. --Derograph 18:46, 16. Jan 2006 (GMT)

Ausserdem kann man doch anhand der Änderung immer erkennen, das es Derograph ist ic_wink.gif. --Salix 09:52, 17. Jan 2006 (GMT)
Genau deswegen bin ich darauf gekommen. *breites Grinsen*--StipenTreublatt 16:42, 17. Jan 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Danke

Danke für den Link, dass ist ja schon mal was. Gruß Halma 85.8.104.57 13:04, 28. Jan 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Giganten vs. Giganten

Ich halte die Schreibweise bei der das ganze Wort erfasst wird für exakter, als wenn da noch 'nen Buchstabenschwanz raushängt. Hab da dieselbe Sicht wie Derograph (Benutzer Diskussion:Derograph). MMn ist es in dieser Form auch leichter nachträglich zu verändern. Im Grunde ist es mir egal, nur wenn ich sowieso gerade etwas bearbeite und dort dann darauf stoße, ändere ich es.--Olvir Albruch 15:57, 8. Feb 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Vorlagen / Infoboxen

Hallo Stip! Ich finde es gut, dass du schon zu einigen Vorlagen Erklärungstexte und Layout erstellt hast. Bitte weiter so :-) Keine Ahnung, ob ich mich dabei übernehme, vielleicht hast du ja schon mein Projekt gelesen: Wiki Aventurica:Verbesserungsvorschläge. Was hälst du von der Idee ? Welche Seiten würdest du zuerst als prefill-able markieren wollen ? Hast du Lust, noch mehre vordefinierte Layouts zu erstellen ? Liebe Grüße --Alrik -?- 08:58, 30. Nov 2005 (GMT)

[Bearbeiten] Kategorien

Meine Meinung? Super. Wirkt jetzt wesentlich aufgeräumter.--Marius 18:59, 18. Feb 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Anfrage AB109

Hallo Stipen, könntest du für mich nachsehen, ob im Aventurischen Boten 109 unter der Überschrift "Anfeindungen in Greifenfurt - Zwistigkeiten zwischen Bannstrahlern und Golgariten" Greifenfurt die Stadt oder die Grafschaft gemeint ist? Herzlichen Dank. --LarsF 12:18, 17. Feb 2006 (GMT)
Hallo Stipen, herzlichen Dank für die Antwort. Könntest du nochmal was mit der gleichen Fragestellung nachschauen? Und zwar AB101 Seite 3 "Hochzeit in Greifenfurt". --LarsF 20:48, 18. Feb 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Willkommen im Club :-)

Hallo Stipen! Willkommen im erlauchten Kreis der Löschen-Dürfer ic_wink.gif. Möge das Wiki mit uns sein! Bitte bei Gelegenheit mal die Seiten für "Fortgeschrittene Benutzer" anschauen bzw. Hilfe:Wissenswertes für Moderatoren--Alrik -?- 18:17, 20. Feb 2006 (GMT)

Habe die Seite ausgebaut, bitte unbedingt lesen. Schön, dass du auch IC-Meldungen im Mediawiki-Namensraum einbaust. Wie wäre es mit einer farbigen Umrandung oder einer anderen Hervorhebung? Nur kursiv finde ich eine nicht so schöne Zwischenlösung. Liebe Grüße --Alrik -?- 15:29, 24. Feb 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Mediawiki-Kram

Habe jetzt alle Bearbeiten von dir im Mediawiki-Namensraum nachgeschaut. Ich glaube, wir sollten Mediawikivariabeln, wo möglich, beibehalten. Ausserdem hatten wir längere Zeit mal zurück gesagt, Moderator klänge besser als Sysop. Ich finde es gut, dass du dir diesen Bereich mal zur Brust genommen hast. Ich war da bisher zu faul dafür, weil ein Teil der Funktionen bei uns nicht aktiviert ist (email etc.) bzw. Moderatoren fortgeschritten genug sind, dass sie durch englische Texte nicht abgeschreckt werden und meiner Meinung nach die Übersetzung vorerst überflüssig war. Aber um so besser, wenn sie jetzt überarbeitet wurden. Was ganz anderes: Ich habe mich mal auf Hilfe:Fremdsprachige Artikel versucht. Vielleicht magst du mal einen Blick auf die Englische Seite zu legen... aber ich denke wir sind auch so schon ausgelastet genug ;-) --Alrik -?- 17:57, 24. Feb 2006 (GMT)

Einheitlichkeit ist ein gutes Ziel. Leider ist es nicht klar, wo die Variable {{Servername}} noch geparst wird und wo nicht... Das müssten wir im Trial and Error-Verfahren ausprobieren. Außer jemand durchblickt bereits den PHP-Code der Mediawikisoftware und kann einen Hinweis geben, wie man am Source erkennen kann, ob eine Mediawiki-Meldung noch geparst wird oder nicht. --Alrik -?- 11:03, 25. Feb 2006 (GMT)

So ich mach dann mal Feierabend. Zum Thema Spambots habe ich soeben folgendes gefunden: CVU. Schönes WE! --Alrik (Talk2Me) 16:28, 25. Feb 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Khômkrieg

Falls du im FanPro-Forum angemeldet bist,könntest du mal dort im SL-Forum posten, dass es hier im Wiki reichliche Ausarbeitungen (nämlich vor allem deine) zum Thema gibt. (Link zum Thread "geänderter Khômkrieg").
Weitere teilweise sehr interessante Threads zum Thema:

  • Khômkriege, Khômkrieg
  • Schlachten und Scharmützel
  • Politische Lage der Tulamidenlande vor dem Khômkrieg
  • Khôm Krieg - (Akademie) Rasduhl
  • Der Löwe und der Rabe
  • Khôm Krieg spielen oder Meistern ?

Möglicherweise kann man die Infos auf Khômkrieg noch weiter ausbauen, aber du bist ja schon sehr fleissig am Werk ;-) --Alrik -?- 11:03, 25. Feb 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Formatierungsprobleme

Hi Stip! Keine Ahnung, was du meinst, ich vermute du hast mir den falschen Link gegeben. Ich kann nur hier eine leichte Verschiebung erkennen. Dort ist bei mir die Anmerkungen rechts von der Tabelle leicht verschoben, aber noch optisch ok. Was genau willst du (nicht)? Willst du die Anmerkungen darunter haben? oder daneben, aber mit mehr Abstand?
Übrigens, hast du mal die obigen Links zum Khomkrieg angeschaut? Könnte man vielleicht in den Infos ebenfalls verwursten.--Alrik (Talk2Me) 13:36, 6. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Deine Arbeit in allen Ehren

... aber das, was du die letzten Tage in ellenlanger Arbeit per Hand durchgeführt hast, hätte man auch automatisiert tun können. Es würde sich lohnen, sich mal 1-2 Tage in die Robotskripte tiefer einzuarbeiten und ab dann, bequem und schnell Routinearbeiten erledingen zu können und wenn du von deinen Erfahrungen berichtest, wären auch bald andere in der Lage den Robot entsprechend zu steuern. Tut mir ja leide, wenn ich gerade nicht dazu komme, aber keiner kann sagen, ich hätte mich hätte es nicht schon mal ausgiebig versucht. Jaja, der Alrik wieder, mit seinem erhobenen Zeigefinger ;-) --Alrik (Talk2Me) 11:43, 1. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Schlaumeierei :-) Hilfeseiten angeben statt Antwort

Hallo Stip! Du hast gerade Sunkist die Geschichte mit den Kategorie-Links erklärt. In so einem Fall wäre es besser wenn du die Hilfeseite dazu suchen würdest (oder eine erstellen ;-) und dann dem Betreffenden einen Hinweis auf den Text geben könntest. So hat man kaum mehr Arbeit, aber in Zukunft können andere (hoffentich tun sie es auch) davon profitieren. Ich schätze nämlich, dass Diskussionsseiten von anderen Benutzern selten gelesen werden (ausser von uns mods, die wir eigentlich alles lesen sollten ;-) Hilfe:Technische Fragen zum Wiki#Anzeigen von speziellen Seiten(auflistungen). Ach ja, falls dich meine oberlehrerhafte Art nervt, einfach einen virtuellen Tritt verpassen ic_wink.gif --Alrik (Talk2Me) 12:22, 1. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Khômkrieg

Wir haben uns extra neue Helden für den Khomkrieg erstellt (3 Novadi, ein Moha, ein Tulamide, entsprechend hohe Stufe). Folglich stehen wir auf der Seite des Kalifats. ic_smile.gif. Wir spielen eigentlich alles ziemlich detailiert aus, was aber zum Teil auch daran liegt, das einer der Novadis ein Hexer und der Tulamide ein Magier ist, und jeder Char auch neben dem Kampf gegen die Al'Anfaner eigene Ziele verfolgt (besonders die beiden erwähnten Magiebegabten). Ich würde sagen, an einem Spielabend von ca. 5-7 Std. Spieldauer schaffen wir an zwischen einem halben und anderthalb Ingametagen. Hehe.
Die Schlacht am Szinto war ganz lustig, vor allem da nur der Tulamide (zwölfgöttergläubig) erkannt hat das es sich um ein Boronwunder handelte und nicht, wie alle anderen vermuten, um schwarze Magie. Aber ansonstne konnten wir dort nicht mehr viel machen, nach der Schlacht haben sich die Helden zum ersten Mal getroffen, Teile ihrer Ausrüstung und feindliche Dokumente aus der Stadt zurück geholt und sind dann nach Unau aufgebrochen. (Die Helden wurden von unserer Meisterin entsprechend den Anforderungen der Kampagne mehrer Stufen gesteigert, so dass wir eigentlich alle perfekt dafür ausgebildet sind). In Unau haben wir dann versucht die Verteidigung vorzubereiten (einer der Novadi ist ein Hairanssohn) so dass wir recht leichten Zugang zu Jikbar (schreibt der sich so?) hatten. Nachdem die Schlacht zu einem Debakel (was abzusehen war) verkam und Jikbar schwer verletzt in der Stadt ankam. Haben wir mangels Alternativen die Kontrolle über die Oberstadt übernommen (der Agha der Gelbherzen ist bei uns auch gefallen). Dank natürlicher Heldenautorität (Hairanssohn, eine anderer Novadis ist ein Hadjun), haben wir eignetlich die vollständige Kontrolle über sämtliche Kämpfer und die ganze Oberstadt.
Während der Belagerung haben wir es beim zweiten Versuch geschafft durch die Kanalisation (wo wir natürlich auf die Geister getroffen sind) in die Unterstadt zu gelangen und haben dort die Katapulte zerstörrt, und etliche Söldner, welche uns über den Weg gelaufen sind getötet.
Eigentlich war unser Plan (zunmindest meiner, bin der Magier) die Unterstadt etwas länger zu halten, aber nachdem die letzten überlebenden Novadis in der Stadt waren habe ich mit einem Desintegratus die Brücke zersörrt und einem Claudibus das Stadttor verriegelt. (Wir spielen nach DSA3 dahr hatte ich am Anfang ohne Ende Asp und konnte mir solche Spielerei erlauben). Damit habe ich aber meine Meisterin wohl gezwungen härtere Geschütze aufzufahren, so dass ein Erdelementar ein Teil der Stadtmauer eingerissen hat und die Unterstadt innerhalb kürzester Zeit gefallen ist. Eigentlich wollte ich noch versuchen den Elementar aufzuhalten (bin Antimagier aus Fasar), aber leider habe ich um zu erkennen warum die Stadtmauer anfängt zu wackeln und zu bröckeln einen Odem mit ner Doppel-20 verpatzt, so dass ich leider nicht mehr viel machen konnte.
Momentan versuchen wir ...zumindest teilweise... einen Weg aus der Stadt zu finden (was wir mit der Kanalisation schon haben, nur das der Tunnel zur Ruinenstadt am Salzsee unter Wasser steht und wir dabei sind es heraus zu schöpfen). Nebenbei haben wir als die Unterstadt gefallen ist noch Rastullahs Fussabdruck und das Heilige Buch der Kasimiten gerettet. ...wobei meinem Magier das Buch jetzt in die Hände gefallen ist (er hat es zwar als Abschrift, aber das Orginal ist schon etwas interessanter ;-)... der Ungläubige (wissen bisher noch nicht alle anderen Chars (NPC nur Jikbar), und da die die es wissen mir ihr Leben verdanken, hab ich einen gewissen Bonus) passt auf die heilgen Gegenstände auf... hehe. --Salix 12:27, 3. Mrz 2006 (GMT)

Dann bin ich ja mal gespannt, was deine Gruppe so gemacht hat. Aber bitte denk dran das ich nur Spieler bin, also nicht nach Möglichkeit keine MIs ic_wink.gif. ...Habs oben vergessen, wir sind am sechsten Tag der Belagerung und wissen auch schon vom Fall Kannemündes und das Mengbillarer Truppen im Anmarsch sind. --Salix 13:55, 3. Mrz 2006 (GMT)
Jepp wir haben am Szinto mit dem Boronwunder und der Amnesie angefangen, war eigentlich mal ganz lustig, vor allem da wir nicht wussten wie gut unsere Chars sind, da unsere Meisterin sie die letzte paar Stufen (ohne unseres Wissen) gesteigert hat. Sehr interessante Erfahrung einen Char zu spielen über den man als Spieler selber fast nichts weiss. ic_smile.gif --Salix 15:23, 5. Mrz 2006 (GMT)

War so frei und habe das ganze nach Khômkrieg/Abenteuergruppe von Salix kopiert. --Alrik (Talk2Me) 10:10, 6. Mrz 2006 (GMT)

Ich werde die weiterführenden Ereignisse auf der von Alrik ausgelagerten Seite weiterführen und regelmässig aktualisieren. Viel Spass beim lesen. --Salix 16:21, 10. Mrz 2006 (GMT)
Hmmm, obs diese Kanalisation wirklich gibt, weiss ich nicht. Die Brücke war bei uns vor der Stadt über den Chaneb der ja recht nah an der Stadt fliesst ....oder tut er es nur bei uns :-)? Das ist bei uns normal, das unsere Abenteuer recht stark abweichen. Meist spielen wir nur nach dem groben Grundgerüst und passen den Rest an, vor allem bei den alten ABs. Eigentlich hätte die Oberstadt ja auch schneller fallen sollen doch unsere Meisterin hat uns da länger ausharren lassen, damit wir Zeit fürs Rollenspiel haben und damit die Helden nicht immer nur Prügel einstecken, da ja die Schlacht verloren geht und die Unterstadt sofort fällt. Kann auch sein das es daher bei uns die Kanalisation gibt, damit wir eine Möglichkeit haben aus der Stadt zu kommen. --Salix 00:36, 11. Mrz 2006 (GMT)
Na dann viel Spass beim spielen. ic_wink.gif --Salix 11:21, 11. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Automatisiertes Editieren

Danke für den Hinweis. Die Schuld an der Änderung schiebe ich auf die nervige Änderungsfunktion in Word. Ich werde gleich nachschauen, wo ich sie ändern kann, stört mich schon eine ganze Weile. --Derograph 17:54, 4. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Oberster Hetmann

Da hast du recht, als Titel wird Oberster Hetmann natürlich groß geschrieben. --Derograph 18:08, 4. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Chronik

Kannst du eventuell bei Gelegenheit mal die Chronik Artikel vom Khomkrieg in die Al'Anfa Zeittafel einbauen und eine fürs Kalifat erstellen? Ich würds ja selber machen, wenn ich nicht grade den Khomkrieg spielen würde. ic_wink.gif.
Und bei den Artikel bei denen ich die Kategorie noch nicht verändert habe, bitte nicht ändern, ich wollte da teilweise noch gucken ob ich genauere Zeitangeben als nur z.B: 1022 BF finde, und wenn die dann in der Unterkategorie verschwinden, vergess ich das oder überseh welche. Danke. ic_smile.gif --Salix 15:03, 9. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Indexeinträge

Hallo Stipen, Doppelpunkte mache ich für eine einfachere Aufzählung. Statt Umbruch <br /> am Ende der Zeile ein : am Anfang der Zeile. Das viele <br /> tippen ist zu aufwändig. * als Aufzählungszeichen finde ich sieht irgendwie blöd aus. Den Einzug am Anfang nehme ich hin. Nach und nach werde ich das wohl ganz umstellen im Derischer Index. Evtl ist auch eine zweispaltige Aufteilung sinnvoll. Ab 50 Einträge wird es doch unübersichtlich. --LarsF 11:35, 15. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Formatvorlage Region

Hallo Stipen, schau bitte mal auf Diskussion:Derischer Index:Anleitung/Formatvorlage Region

[Bearbeiten] 140

Ich weiß, aber da Goldene Ketten bereits erschienen ist, bin ich der Meinung das es eher die 140 ist als Die Letzte Wacht, ...spätestens beim erscheinen von Letzte Wacht haben wir hoffentlich die Sache geklärt. --Salix 13:15, 18. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] 5000 Artikel

Hi Stip,
also entweder stimmt bei meinem Rechner was nicht, oder wir haben wirklich erst 4514 und keine 5000 Artikel im Wiki. ic_wink.gif --Salix 12:31, 19. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Spam

Trag bei den Spam-Bots als Sperrzeit "infinite" oder "indefinite" ein. Dann läuft die Sperre auch nicht ab. --Benutzer:Geran 07:45, 30. März 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Vorschau

Klar... dafür ist das Wiki doch da, damit alle das bearbeiten.... oder habe ich was falsch verstanden ;-) --Benutzer:Geran 11:09, 30. März 2006 (GMT)

[Bearbeiten] General

Das würde ich darauf zurück führen, dass es ein sehr altes AB ist und die Redax sich am Anfang nicht so stark um die Aventurische Stimmigkeit gekümmert hat, wie heute. Ein anderer Grund könnte sein, dass der Autor es nicht wusste. ic_wink.gif. Nach der Geographia Seite 170 und der Encylopaedia Seite 72 gibt es auf jedenfall keinen Dienstgrad General. Ich weiss auch das während des Orkkrieges teilweise von Orkgenerälen was geschrieben wird, aber an sich ist es falsch da es entweder Befehlshaber oder Marschall heissen müsste. Solltest du hingegen ein Regelwerk finden indem von General gesprochen wird, nehme ich alles zurück. --Salix 15:43, 8. Apr 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Zauberformeln

Danke! :) Ich hätt nie gedacht, dass es wirklich soooo viele Zauber gibt! (Als nächstes sind die Rituale dran...) *g*--Olvir Albruch 16:07, 14. Apr 2006 (GMT)

[Bearbeiten] EasterEggs

Hey Stipen!
1.Ich hab die EasterEggs gefunden, wo muss ich jetzt unterschreiben?! *g*
2. Das Unterschreiben halte ich für eine schlechte Idee. Wenn dort einer unterschreibt, taucht das gleich in den Letzten Änderungen auf. Solltest du mir zustimmen, kannst du das mit dem Unterschreiben ja aus der News nehmen.--Olvir Albruch 09:23, 17. Apr 2006 (GMT)

Was habe ich mir unter diesen EasterEggs vorzustellen? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. --Derograph 16:58, 17. Apr 2006 (GMT)
Ja, ich muss zugeben es war nicht ganz einfach zu finden. und da ich unerwarteterweise für ein paar Tage in Internetfreiem Gebiet gestrandet war, konnte ich leider auch keine Tipps mehr geben (@Derograph: Wie schreibt man dieses Wort jetzt eigentlich?). Ich werde die Seiten jetzt auf Wiki Aventurica:Wiki Humorarchiv/Ostereier listen.--StipenTreublatt 11:59, 21. Apr 2006 (GMT)
Tipp schreibt man jetzt mit doppeltem p, da das i kurz ist, was mit der Konsonantenverdopplung angezeigt wird. Und bevor gleich wieder irgendwer 1000 Beispiele nennt, wo das nicht so ist: das Deutsche hat keine einheitliche Regelung, was die Schreibung von kurzen und langen Vokalen angeht, wurde aber mit der Rechtschreibreform in dieser Hinsicht einheitlicher. --Derograph 12:36, 21. Apr 2006 (GMT)
Danke.--StipenTreublatt 13:02, 21. Apr 2006 (GMT)


[Bearbeiten] Myranor

He Stip, ich hab die Myranor-Seite mal grob überarbeitet und ein bisschen umgebaut. So richtig gefällt sie mir aber immer noch nicht. Egal, ich werde mir was ausdenken und die Seite nochmal überarbeiten, wenn ich Zeit habe.--Caleya 14:17, 7. Mai 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Mineralogie

Denkst du an die Vorlage für die Steine? Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob wir die wirklich brauchen, schließlich findet man an offiziellem Material kaum etwas darüber... --Caleya 17:16, 7. Mai 2006 (GMT)

Ok, danke dass du dir die Arbeit gemacht hast. --Caleya 13:08, 30. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Rassen

Überleg dir mal was zu Rassenartikeln - kürzen? so lassen?

[Bearbeiten] Chronologica

Ich denke nach Jahrzehnten ist zu genau, ich hatte überlegt 901-940 und 941-980 zu machen, da in der Jahresleiste dann die Jahre einzeln anfangen, alternativ würde ich sagen in Abschnitten von 20 Jahren oder nur eine Unterteilung von 901-950 und 951-1000. Ich werde mich aber erstmal noch ein wenig davor drücken diese Unterteilung machen zu müssen, da ich mir noch nicht wirklich sicher bin, wie es am sinnvollsten zu machen ist. ... Die Jahresleiste soll schliesslich auch schön aussehen. Momentan preferiere ich glaube ich die Unterteilung in 20 Jahres Abschnitte, vielleicht aber auch nur nach Jahrzehnten ic_wink.gif. --Salix 13:21, 9. Mai 2006 (GMT)

Ich werde mal mit der Vorlage rumspielen und gucken was mir am besten gefällt, 10 oder 20 Jahres Abschnitte. --Salix 15:49, 9. Mai 2006 (GMT)

Wenn du neue Artikel ohne Text anlegst, kannst du diese dann in die entsprechenden Chroniken einsortieren? Da ich sogut wie nie den Boten lese und es häufig anhand der Überschriften nicht genau zu erkennen ist in welche Chroniken die Artikel gehören. Ansonsten befürchte ich werden diese Artiekl vergessen und landen nie in den verschiedenen Chroniken. ...Alternvativ kannst du auch den Text eintragen und ich sortiere die Artikel wieder ein. ic_wink.gif --Salix ??? 11:55, 17. Jun 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Wolkenturmmeldung?

Beim erstellen der Statistik, erwähntest du ne Wolkenturm Meldung. Was stand da denn, bzw. wo steht die mir ist auf der Wolkenturm Seite nämlich nichts aufgefallen, würde aber interesieren, was da über uns steht/stand. ...Lass mich nicht dumm sterben *gg* --Salix 11:21, 11. Mai 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Orden zur Wahrung

Argh. wir haben beide Recht. GKM S. 33 bei der Auflistung der Orden steht vom. GKM S. 38 bei der Beschreibung des Ordens steht von. (dort hatte ich nachgesehen). ... --Salix 14:02, 19. Mai 2006 (GMT)

Ich guck grade noch in KKO, dort steht auch vom, aber eine Derographische Quellesuche ist bestimmt nicht das schlechteste. ic_wink.gif. Ich eröffne mal eine Diskussion auf der Artikelseite, vielleicht kennt jemand ja noch weitere Quellen. --Salix 14:07, 19. Mai 2006 (GMT)
Version mit vom: Unsterbliche Gier S. 13, Av. Götterdiener S. 38, ansonsten mehr Quellen in anderer Verbindung, etwa Av. Bote 90 S. 23, Lanze vom Rhodenstein, Av. Bote 100 S. 44 Brin vom Rhodenstein u. a.
Version mit von: Unsterbliche Gier S. 29 "Als Rondra die Eiche von Rhodenstein abgefackelt hat" (av. Zitat, daher nur bedingt ein Beleg), Av. Bote 35 S. 2 "am Saljeth-Paß nordwestlich von Rhodenstein" (Rhodenstein wird als Ortsname verwendet), Av. Bote 97 S. 23f, 99 S. 4f, 100 S. 42, 44, 46, 101 S. 13, 104 S. 11, 14, 23, 109 S. 4, 14ff, Av. Arsenal S. 112 ("Brin von Rhodenstein").
Rhodenstein wird also in zwei Bedeutungen gelesen: einmal als Stein (Stein ist grammatikalisch maskulin und gibt im Kompositum das Geschlecht an), also als Geländemerkmal, das eventuell von kultureller Bedeutung - insbesondere für die Rondrakirche - ist, und einmal als Orts- und Herkunftsbezeichnung. Von daher wäre ich für vom, da sich der Orden eher auf die kirchliche Bedeutung beziehen wird. --Derograph 16:05, 20. Mai 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Alte Diskussionen

Hast du die alten Diskussionen jetzt doch gelöscht? Ich dachte, wir hätten uns dagegen entschieden.--Marius 20:33, 28. Mai 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Vergessene Tiefen

Was war denn an meinen Angaben zu Vergessene Tiefen falsch? Dass ich mich bei Die Odyssee der Lamea verguckt habe, gebe ich ja zu. Aber bei Vergessene Tiefen steht es klar dabei, von wem Text und Bilder sind. --Derograph 20:33, 13. Jun 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Spam-Humor

Kann man die Seite Humor nicht einfach erstellen und unbeschreibbar machen? Würde evtl. ein wenig Spam nehmen, scheint ja regelmäßig zu kommen.--Irian 07:05, 22. Jun 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Zeitangaben bei den Abenteuern

Ich hab in irgendeinem Forum mal so eine Auflistung gefunden. Die war ähnlich/identisch mit dieser hier aus dem dsa4.de Forum. --Salix ??? 08:59, 23. Jun 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Ritterturnier

Danke. Wäre nett, wenn Du nochmal drüber liest; ich wäre jetzt erstmal fertig. --Eichendorff 19:23, 25. Jun 2006 (CET)

[Bearbeiten] Löschen?

Nachdem mich Salix darauf aufmerksam gemacht hat, ist mir aufgefallen, dass die jeweiligen Stadtbeschreibungen in der Derographie Aventuriens bereits Verweise zu verfügbaren Stadtkarten enthalten. Der Stadtplanindex erübrigt sich doch damit, oder meinst Du nicht?

Das mit dem Spielerheld hab ich mir nochmal überlegt; ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich die Darstellung von Spielercharakteren allgemein gut finde. Die Frage, die ich mit in diesem Zusammenhang stelle, zielt in der Linie nach dem Nutzen einer solchen Präsentation außerhalb der eigenen Spielgruppe, und der erschließt sich mir nicht so ganz. Ich musste da ein kleines Bisschen an Familienhompages mit Bildern vom letzten Italienurlaub denken ... Aber ich lass mich gerne überzeugen :) --Eichendorff 10:49, 26. Jun 2006 (CET)

Ich denk mal drüber nach. --Eichendorff 10:57, 26. Jun 2006 (CET)
OK --Eichendorff 22:52, 26. Jun 2006 (CET)

[Bearbeiten] Kampagne

Ich hätte da noch eine Zusammenstellung so gut wie aller offiziellen Abenteuer bis zum Ende der Sieben Gezeichneten zu einer Großkampagne unter weitestgehender Berücksichtigung der relevanten historischen Eckdaten in Petto. Wäre das von Interesse? --Eichendorff 11:02, 26. Jun 2006 (CET)

Guten Morgen Stip! Sollte nur ein freundlicher Gruss ohne jeden weitern Inhalt sein :-) --Alrik (talk2me) 07:21, 5. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Seitenfehler

Hi Stip! Bei mir ist es dasselbe. Wenn ich einzelne Seiten aufrufe, wird mir auf einmal index.php zum Download angeboten, statt dass der HTML-code dargestellt wird. Keine Ahnung woran das liegt. VIelleicht sollte man mal einen HTTP-Monitor mitlaufen lassen. Vielleicht klärt sich dann ja manches auf. Was ganz anderes: Marius hat mich gerade an die Moderatoren-Gruppe auf yahoo erninnert. Was muss ich tun, um mich dort freischalten zu lassen ? --Alrik (talk2me) 16:08, 7. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Khomkrieg

Ich hoffe das wir jetzt wieder öfter spielen, wir hatten nämlich einige Probleme durch die WM und dann hatte sich meine Meisterin noch das Bein gebrochen. Aber Donnerstag wird das ein Spass, wenn wir weiterspielen. Ich freue mich schon darauf zu sehen in welche Gewissenkonflikte die stolzen Novadis durch das Mordkomplott gestürzt werden. hehe.
Wie ist das X-Men RPG denn? Ich habe mal Heroclix gespielt, fand es aber nicht so toll. Ich bleib lieber bei den standard Fantasy und Endzeit RPGs. ic_smile.gif --Salix ??? 11:02, 11. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Spam-Bots

Diese "no changes...." Einträge dienen in der Regel dazu rauszufinden, ob dieses Wiki für den Bot editierbar ist. am Besten die IP mal "vorsorglich" Sperren... --Benutzer:Geran 14:59, 18. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Handy-AB-Screenshots

Hallo Stip! Toll, dass du gerade so engagiert bist :-) Bei allen Bildern fände ich aber einen aussagekräftigen Namen besser. Also Hx-Absolute Macht.gif statt DSA9 2.gif oder so. Meinste nicht auch ? Dummerweise kann man Bilder nicht verschieben, muss also lokal umbenennen und neu hochladen. --Alrik (talk2me) 22:35, 24. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] fantholi.de

Fantholi, Weiden im Wind sind meiner Meinung nach nahe an der Grenze zur Werbung... Haben wir dafür eine Richtlinie im Wiki? --Benutzer:Geran 08:33, 25. Jul 2006 (GMT)

Es gibt einen unterschied zwischen "Es gibt da eine CD" und "Bei dieser@mail.com kann man dieses Heft für 7,99€ bestellen". --Benutzer:Geran 10:25, 25. Jul 2006 (GMT)

Hmm. Wir hatte doch da mal die Liste der Läden und Shops. Dort hatten wir glaube ich Werbung relativ locker gesehen. Wie wäre es mit einer Kürzung auf die wesentlichen Fanzine-Daten und dann "Näheres bei DSA-Läden/fantholi.de" (sofern es überhaupt ein "Laden" ist, sonst ist es natürlich auch wieder blöd)? Allerdings widersprechen wir uns dann in gewisser Weise selbst. Bei jedem Produkt haben wir bisher auch die Kosten und die Bezugsquelle angegeben. Dass sollten wir daher konsequenterweise auch bei Fanzines tun. --Alrik (talk2me) 10:39, 25. Jul 2006 (GMT)


[Bearbeiten] Dateien hochladen zwecks neues Projekt

Hallo Stipen, ich hab mir gerad überlegt, dass ich vielleicht auch ein Projekt hätte, das für die Wiki taugen würde. Weiß aber nicht, ob daran Interesse besteht, bzw. ob sich das überhaupt umsetzen lässt. Ausschlaggebend dafür wäre, ob es möglich ist, auch andere Dateitypen als Bilder hochzuladen? Also, ja, klar, hochladen kann ich prinzipiell alles, aber was würde passieren, wenn ich z.B. ein Midi-File hochladen würde? Wenn man auf die Bilder klickt, öffnen sie sich im Wiki-Fenster - und bei Midis? Liebe Grüße, --Tjeika 08:02, 27. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Midis

Ist bei mir genauso, werden mit Notensymbol dargestellt. Denke irgendwo kann man besitmmt auch den Namensraum ändenr dafür, dass es nicht mehr Bild:xy.mid heisst. --Salix ??? 16:08, 28. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Kompliment

Hi Stip! Es gab Zeiten, da habe ich dir beim Formatieren geholfen :-) So können sich die Zeiten ändern :-D --Alrik (talk2me) 19:19, 28. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Nahema-Quellen

Der Beitrag im Fanpro-Forum stammt übrigens von mir. ;-) --Derograph 22:02, 21. Jan 2006 (GMT)

Müssten sie eigentlich sein. Bei den Bildern und Anagrammen habe ich das gestern mal nachgeschaut, da war's so. --Derograph 12:26, 22. Jan 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Diplom

Viel Erfolg wünsch ich! --Tjeika 09:42, 1. Aug 2006 (GMT)

Selbiges von mir. ic_wink.gif --Salix ??? 13:45, 1. Aug 2006 (GMT)
Viel Erfolg für das Diplom. Was hast du denn für ein Thema? --Derograph 14:51, 1. Aug 2006 (GMT)
Noch keines. Ich muss erst meine (mündlichen) Diplomprüfungen rum haben, bevor ich mit der Arbeit anfangen kann. Und bevor ich mich für eine Arbeit anmelden kann, muss ich ersteinmal meine Prüfungstermine fest haben. Das ist es was ich diese Woche noch machen will. Ich peile im Moment Termine für den November an.
Danke übrigens. Ich werd bei den Prüfungen jede Menge Glück nötig haben. ic_crying.gif --Stip (Diskussion) 15:03, 1. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Tutorial

Hallo Stip! Mir ist gerade wieder eingefallen, warum das jetztige Tutorium vorher von mir Tutorial genannt wurde. Siehe dazu: Tutorial. Ein Tutrorial ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung, währen dein Tutorium auch sehr viel größere Ausmaße haben kann... Daher: Erneut umbenennen? --Alrik (talk2me) 15:56, 8. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Wiki Aventurica

Danke sehr.

cdang - schreiben 08:41, 9. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Kategorien

Hi Stip. Kannst du eine Kategorie:Berge als Unterkategorie von Kategorie:Gebirge erstellen? Mir erschließt sich momentan nicht ganz, wie ich das mache. Da es mit der Zeit doch ziemlich viele Berge werden können, sollten sie nicht die Gebirge-Kategorie zupflastern, um die Übersicht zu wahren. Trotzdem wäre eine Kategorie dafür praktisch, da sie sonst nirgendwo reinpassen. Nett wäre es auch, wenn du mir erklären könntest, wie ich das in Zukunft selbst mache. ic_smile.gif --Quendan von Silas 20:50, 9. Aug 2006 (GMT)

Soll die Kategorie:Geographie ganz raus? In den 'Gewünschten Seiten' stehen noch 41 Verweise darauf. --Mustafa ben Ali 18:03, 2. Nov 2006 (GMT)

[Bearbeiten] LarsF

hmm, naja kann passieren. Aber hätte ja sein können. ic_wink.gif --Salix ??? 11:25, 21. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Zahnpasta / Ehekrise

Hallo Stip! Wenn es in einer Ehe kriselt, sind meistens Kleinigkeiten schuld, z.B. wenn der eine darauf besteht, dass die Zahnpastatube liegen "muss", während der andere will, dass sie auf dem Deckel steht. Ich gelobe heilig, dass ich in Zukunft öfter und schneller von mir angelegte Redirects wieder lösche. Allerdings ist das bei deiner Geschwindigkeit wirklich schwer möglich. Dafür bitte ich dich, immer wenn du eine Kat "alte Diskussion" oder "neue Diskussion" anfügst, wenigstens den Kommentar "kat:ad" bzw. "kat:nd" hinzuschreiben (bei meiner FireFox-Version muss ich nur "k" tippen und schon kommt ein Dropdown-Feld mit allen bisher eingegebenen Kommentaren, die mit "k" oder was auch immer beginnen). Darüber ärgere ich mich zum Beispiel immer, wenn ich Edits von dir lese. Ehekrise beigelegt? :-D
Deine Seitenhieb über Links in die Pflanzenwelt war spitze :-) Da hast du mich voll durchschaut. Bei mir passiert es häufiger, dass mir erst nach dem Erstellen "bessere" Artikelnamen einfallen. Aber das lässt sich ja mit dem Robot per redirect.py --double sehr einfach beheben, daher hat mich das z.B. bisher kaum gestört. Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass ich in einem Forum Werbung für einen Artikel aus unserem Wiki gemacht habe und du dann den Redirect zum inzwischen verschobenen Artikel gelöscht hattest. Dann wirkt halt Werbung nicht mehr ;-)
Was mich allerdings ziemlich stört (und du übrigens voll ausgenommen bist), ist dass es hier einen Haufen Informatiker gibt, und keiner den Hintern hoch bekommt, um sich mal in die Robotskripte einzuarbeiten :-) Warum muss das ausgerechnet ein Fachfremder, wie ich, machen ? Liebe Grüße --Alrik (talk2me) 11:22, 22. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Redirects/Hilfe

Hi Stip! Wie man schön an Spezial:DoubleRedirects sehen kann, wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt für das Robotskript redirect.py --double (ggf. im alten Snapshot), m diese zu flicken. Das werde ich morgen in Angriff nehmen, also bitte bis morgen ein Auge zudrücken ;-) so wie bei diesem Smiley. Ansonsten habe ich heute mal zur Abwechslung ganz schön Staub aufgewirbelt in LastRecentChanges :-) --Alrik (talk2me) 17:04, 22. Aug 2006 (GMT)

Ich bin gerade selbst dabei mir einen Überblick über die zu löschenden Seiten zu machen und es dann auch zu tun. Also wenn der wehrte Herr dann bitte etwas anderes tun würde ;-) Dann brauchst du dich auch nicht über mich zu ärngern :-D --Alrik (talk2me) 09:34, 23. Aug 2006 (GMT)
Die Aufgabe kann inzwischen komplett per Robot erledigt werden, sowohl das Verschieben (move.py), das Umbenennen, die Redirectauflösung (redirect.py double) und die notwendigen Textänderungen innerhalb der Seiten (replace.py -ref:'Wiki Aventurica:xyz'). Allerdings ist es wie verhext. In meinem Testwiki funktioniert der Bot schon teilweise (bis er auf eine falschkodierte Seite trifft, siehe kwiki iconv-Problem), aber hier im 1.4.0 macht er immer Ärger. Aber ich bleibe dran ;-) --14:44, 24. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Gruß

Vielen Dank! ic_wink.gif
Auf eine wunderbare Zeit!
Arikarion --13:29, 29. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Re: Navleiste

Ah, vielen vielen Dank! Ich hatte keine Ahnung, wie ich selbst eine Vorlage erstelle. Danke für den Tipp! --Ereinion 21:48, 1. Sep 2006 (GMT)

Gibt es eine Möglichkeit, die Navleisten so zu erstellen, dass sie das Inhaltsverzeichnis nicht mehr so stark nach unten drücken? Bei Elementare Stadt und Hochelf zum Beispiel rückt der gesamte Text nach unten, während der Aventurische Index und die Stadt-Navleiste oben bleiben, und das sieht irgendwie unästhetisch aus... --Ereinion 07:53, 2. Sep 2006 (GMT)
Sieht wirklich noch bescheidener aus ;-) Na, wenn es keine Möglichkeit gibt, das direkt neben das Inhalstverzeichnis zu setzen, nehme ich die Formatvorlage zumindest aus Hochelf wieder raus, das ist nicht sonderlich ansprechend... danke für die Hilfe! --Ereinion 08:00, 2. Sep 2006 (GMT)
Noch eine Frage: Kann man die Navleiste-Kästen irgendwie zentrieren? Ich habe eine Idee für ein anderes Design, aber den Befehl "align=right" mit "align=center" auszutauschen funktioniert nicht... also den Kasten für die Elementare Stadt nichts rechtsbündig zu machen, sondern in die Mitte des Bildschirms zu packen... --Ereinion 08:06, 2. Sep 2006 (GMT)
Wenn es nur einen Kasten gibt, scheint es auch irgendwie zu klappen - das ist mir auch schon aufgefallen, deshalb habe ich die Vorlage ja aus Hochelf wieder rausgenommen. Ich habe aber auch keinen Plan, woran es liegt... --Ereinion 08:12, 2. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Re: Lob

Vielen Dank für die Blumen! ic_smile.gif Allerdings muss ich dann auch noch einmal Salix dankend erwähnen, der mich nicht nur aus dem Forum hierhergeholt hat, sondern mir auch beim Einarbeiten, z.B. in die Chronologica, sehr geholfen hat. Und du hast ja auch dazu beigetragen, dass ich mit der Wikisyntax schnell zurechtkam. Ganz im Geiste des Wiki-Gedanken ist das also nicht nur alles auf mich zurückzuführen ;-) Deshalb dankend, --Ereinion 11:12, 3. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Der Pamphletist

Ich habe auch schon von dem Roman-Projekt gehört (gelesen). Weis aber nicht mehr wo.--Mustafa ben Ali 18:29, 3. Sep 2006 (GMT)

Ich komme zur Zeit nicht auf http://www.myrana.de/ . Ich meine, dies auf dieser Seite gelesen zu haben.--Mustafa ben Ali 18:35, 3. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Lizenz Kategorien

Kann es ein das die Kategorie:GFDL Bild nicht so richtig funktioniert? Ebenso die anderen beiden Lizenzkategorie. Du hast etliche Bilder diesen Kategorien über die Vorlagen zugeordnet, aber ich bekomme grade mal 3 Bilder angezeigt und in den anderen beiden Kategorien garkeins. --Salix ??? 21:39, 5. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Textprogrammprobleme

Naja, gelöst ist etwas anderes. Ich habe alle komischen Hochkommata mit ' ersetzt. ic_wink.gif --Derograph 17:03, 7. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Kategorien

Guck mal bitte eben hier, bevor du weitermachst. --Salix ??? 12:43, 15. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Orklandbox

Den Zwölfen zum Gruße!

Du hast den Artikel über das die Box "Das Orkland" verfasst. Vielleicht kannst Du mir deswegen weiterhelfen:

Ich lese gerade ein Exemplar der 2. Ausgabe und wundere mich über die Beschreibung der Stadt Riva (ab S. 62). In Listenform sind 30 Gebäude angegeben, genauer eingegangen wird jedoch nur auf die ersten 10, so daß die Stadtbeschreibung bereits nach zwei Seiten endet. Ist das auch in der 1. Auflage bzw. in Deinem Exemplar der Regionalbox so? Oder sind da eventuell einige Seiten unter den Tisch gefallen? Ich find's halt merkwürdig, daß 2/3 der besonderen Gebäude keine genauere Beschreibung bekommen. -- Kunar 19:05, 01. Okt 2006 (CEST)

Hallo,
bei mir, ich habe Ausgabe von Schmidt Spiele mt Marmorrand auf der Box (also eigentlich die zweite, nur berücksichtigt die Seite hier im Wiki die eigentliche erste Ausgabe nicht), geht die Beschreibung auch nur bis Nummer 10. Auch laut Inhaltsverzeichnis sind keine weiteren Seiten zu Riva geplant gewesen, es fehlen also keine Seiten. --Derograph 19:28, 1. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] kwiki

Ich habe gerade für Mediawiki folgende Seite endeckt. Link. Vorallem hat mich das Makro für den Writer für OpenOffice gefallen (hier). Es gibt auch ein Makro für Word. Gibt es denn sowas auch für das kwiki? --Mustafa ben Ali 09:43, 2. Okt 2006 (GMT)

Soll das heißen, dass wir bei der Mediawiki-Engine bleiben (mit einem neuerem Release)? --Mustafa ben Ali 07:39, 3. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Havena

Ich habe mir das durchgelesen, meinst du mit Widerspruch, das mit der Unbeliebtheit der Hesindegeweihten? --Salix ??? 16:23, 17. Okt 2006 (GMT)

Naja, vielleicht auch. Das müsste man aber genauer nachlesen. Was mir aufgefallen ist war die Beschreibung des Tempels: Einmal ein unscheinbares kleines Gebäude (Regionalbeschreibung), das andere Mal ein großes, zentrales (Roman).
Was meinst du, sollen wir zum Thema des Kanons einen thread im DSA4-Wikiforum eröffnen?--Stip (Diskussion) 16:26, 17. Okt 2006 (GMT)
Achso, ich denke das sollten wir dann in jedem Fall als Widerspruch aufnehmen. Naja ich würde sagen prinzipell ist erstmal alles kanonisch (dann halt mit entsprechend vielen Widersprüchen), ich sehe keinen Grund da irgendwelche Abstriche zu machen, bis auf unseren tollen sci-fi-dsa-roman vielleicht ic_wink.gif --Salix ??? 16:32, 17. Okt 2006 (GMT)
Ich meinte Borbarads Fluch ...ich hab nur anstatt Abenteuer Roman geschrieben ...argh, bin grad etwas verwirrt ic_redface.gif --16:38, 17. Okt 2006 (GMT)
Ich meine von der Redax gehört zu haben, dass die Romane, die vor Fanpro-Roman-Verlag, herausgebracht worden sind, nicht kanonisch sind. Vielfach hat damals der Heyne-Verlag Auftragsautoren gebeten, ein Roman mit DSA-Hintergrund zu schreiben. Da die das nicht so genau nahmen, ist wohl klar.--Mustafa ben Ali
Würde Sinn machen, danke.--Stip (Diskussion) 12:05, 22. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Formatvorlagen

Schau bitte folgende Dikussion-> Diskussion:Derischer Index:Anleitung --Mustafa ben Ali 18:53, 21. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Lob

Hallo Stip! Im Moment bist du einer der wenigen, die eifrig im Wiki am Ball bleiben. Sorry, wenn ich gerade mal kurz schlapp gemacht habe. Ich kann mich erinnern, dass es eine Zeit gab, in der ich mir auf Recentchanges einsam vorkam ;-) und mich auch selbst motivieren musste. Daher ein großes Lob an dich als kleine Motiviationshilfe zwischendurch. Denk aber bitte auch an Deine Prüfungen im November... Nicht, dass du danach für uns auf einmal total wegfällst. Das wäre wirklich verdammt schade! --Alrik (talk2me) 12:52, 27. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Orden der Heiligen Ardare zu Arivor

Mit ist nach Erstellen der Seite aufgefallen, dass im Wiki alle Verweise auf Ardariten zeigen und kein einziger (bis auf den, den ich entfernt habe) auf den vollen Namen. Gibt es eine Policy für die Vergabe von Namen, oder gilt das von mir praktizierte "Survival of the fittest"? :) --Eichendorff 17:44, 30. Oct 2006 (CET)

Du hast natürlich Recht, es stört keinen und ist evtl. sogar schöner anzusehen in der URL. Du musst mich aber auch nicht überzeugen, ich war nur pragmatisch, eine richtige Meinung zu dem Thema hab ich eigentlich nicht. Ich merks mir fürs nächste Mal. --Eichendorff 18:25, 30. Oct 2006 (CET)

[Bearbeiten] Index

Schau bitte hier rein. --Mustafa ben Ali 18:40, 30. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Modem

Wer hatte eigentlich noch ein Modem zuhause. Ich meine von den Mods. Könnte er sich mal folgenden Artikel anschauen? Zoo-Botanica Aventurica/Index --Mustafa ben Ali 18:45, 2. Nov 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Inhaltsverzeichnis

Warum hast Du die Verlinkung bei der 'Box Das Schwarze Auge (Basis)' geändert? soviel ich weis, gibt es keinen Gesamt-Inhaltsverzeichnis. --Mustafa ben Ali 15:41, 18. Nov 2006 (GMT)

Achso, ich dachte es gäbe da noch ein Heft das 'Das Schwarze Auge (DSA4)' heißen würde... ich mache es wieder rückgängig.--Stip (Diskussion) 15:43, 18. Nov 2006 (GMT)
Genau, es gibt nur zwei Bücher. --Mustafa ben Ali 15:45, 18. Nov 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Gewünschte Seiten

OK, verstehe. --Eichendorff 13:25, 21. Nov 2006 (CET)

[Bearbeiten] Abenteuer

Oh, okay, hab an die Versionen gar nicht gedacht, daran könnte es natürlich liegen. Unterschrieben hab ich nicht, weil ich nur den Klappentext untersucht hatte, danach war's dann erst mal Zeit fürs Mittagessen. --Caleya 12:22, 23. Nov 2006 (GMT)


[Bearbeiten] Arkos

Nein, nach Quellenkonsultation ist der Name nicht falsch. In Borbarads Erben wird noch von Arkos Schah geschrieben (das hatte ich auch als korrekt im Kopf), LdES spricht jetzt aber von Arkos Shah (und äquivalent von Eleonora Shahi) - also ein klarer Fall für Widersprüchliches in DSA-Publikationen. Ich trag es da mal ein und lege dann einen redir von der anderen Bezeichnung auf den bestehenden Artikel an. Danke für den Hinweis. --Quendan von Silas 13:19, 27. Nov 2006 (GMT)

Mir ist der Widerspruch noch nicht ganz klar. Es sind doch nur zwei verschiedene Schreibweisen, die zudem gleich ausgesprochen werden. Was ändert das am Hintergrund? --Derograph 17:02, 27. Nov 2006 (GMT)
Es gibt keinen Unterschied zwischen Grafik und Graphik, da beides das selbe bezeichnet und beides das selbe Wort ist. Es sind zwei unterschiedliche Schreibungen, von denen neuerdings beide richtig sind. Das besagt die Rechtschreibung. Ich glaube nicht, dass es in Aventurien Rechtschreibregeln gibt, die gibt es bei uns auch erst seit 1901. Warum sollen Shah und Schah nicht zwei mögliche Schreibweisen sein? Aventurisch ist es etwa auch möglich, Cronconvent "falsch" mit c zu schreiben. Da beschwert sich keiner. --Derograph 14:08, 28. Nov 2006 (GMT)
Warum sollte man erwähnen, dass es zwei unterschiedliche Schreibweisen gibt, wenn das aventurisch gesehen egal ist? (Versteh mich nicht falsch, mir ist das eigentlich wurscht, ich diskutiere nur gerne darüber ic_wink.gif.) Anderes Beispiel: Wie schreibt man den Kerl, nach dem man eine Stadt und ein Gebirge benannt hat, der zudem Gigant war und heute von einigen verrückten Wüstenbewohnern als Gott verehrt wird? (Ich gehe hierbei davon aus, dass es sich um ein Individuum handelt.) --Derograph 14:59, 28. Nov 2006 (GMT)
Raschtul ;-) --Leonato 11:07, 7. Jan 2007 (GMT)

[Bearbeiten] Danke

Danke fürs schnelle Löschen, des falsch geschriebenen Artikels bei der Gebäudevorlage. (Peinlich, peinlich) --Michael 09:42, 28. Nov 2006 (GMT)

Danke, dass du die ganzen Tugenden nochmal neu verlinkt hast. War natürlich bescheuert, dann noch das "Minniglichkeit (Tugend)" stehen zu lassen, wenns nur noch ein Link im Index ist. Die ganze Aktion mit den Tugenden war nicht ganz durchdacht, hätte gleich die Übersichtsseite machen sollen... Na ja, wie gesagt. Danke Drakon di Gorfar 01:26, 16. Sep. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Erstellte Artikel

Danke, macht auch grade gut Spaß und ich hab nicht soviel zu tun. --Eichendorff 19:05, 28. Nov 2006 (CET)

[Bearbeiten] Guckst du?

Hybscher 12:01, 29. Nov 2006 (GMT)

[[[Alveran.org]]-Link] bitte auch. --Mustafa ben Ali 15:24, 29. Dez 2006 (GMT)

[Bearbeiten] DSA-Publikationen

Kein Problem. Kannst spätestens im Lauf des Montags damit rechnen. --Eichendorff 18:12, 16. Dez 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Eisern: Vorlage für Foren-Links

Hallo Stip, soweit ich mich erinnere hat Alrik die Vorlage gebaut. Ich hab bisher noch nicht nachgeforscht, warum dass mit der Aufzählung nicht funktioniert. Prinzipiell finde ich so eine Vorlage eine gute Sache (siehe Wechsel der Alveran-Syntax), aber funktionieren sollte sie :( --LarsF 13:20, 23. Dez 2006 (GMT)

Ich weiß, Alrik hat sie gebaut. Ich bin wegen dieser Vorlage halt ein wenig skeptisch... war keine Kritik dir gegenüber.--Stip (Diskussion) 17:53, 23. Dez 2006 (GMT)
Hab ich auch nicht so verstanden ;) --LarsF 20:05, 24. Dez 2006 (GMT)
Suche nach dieser Seite