Benutzer Diskussion:StipenTreublatt

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bot-Auftragsliste
Auftragsliste bearbeiten
StipBot: Anfragen

Fähigkeiten des Bots

Archiv

2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 Botanfragen: 2005-10 - 2011 - 2012 - 2013

Emailadresse[Bearbeiten]

Hi, wie besprochen hier mein Eintrag wegen des Emailproblems. Obwohl ich meine Emailadresse bereits bestätigt habe, erscheint sie nicht. Vielen Dank für die Hilfe! - Asciano

Frage wegen russischer Artikel im Wiki[Bearbeiten]

Hallo Stipen,

Erstens soll ich dir einen schönen Gruß von Falk Steinhauer ausrichten :)

Zweitens, und weshalb ich dich anschreibe: was wäre das richtige Prozedere, um im Wiki Artikel auf Russisch anzulegen?

Liebe Grüße,

--Delilahsab 20:35, 16. Feb. 2015 (CET)

Dobry vecher, ich bin zwar nicht Stip, aber ich kann dir bei deiner Frage helfen:
Um einen Artikel auf Russisch anzulegen, musst du einfach nur ru: als Artikelpräfix voranstellen, bspw. ru:Око Тьмы oder ru:Черный Глаз. Wenn der Artikel in einem anderen Namensraum liegt, dann sollte das ru: nach dem Namensraumpräfix stehen, bspw. würde eine Navigationsleisten-Vorlage über russische Artikel Vorlage:ru:Nav Индекс sein oder man bindet eine Kategorie:ru:Демон auf der Seite ru:Amazeroth ein.
Bezüglich der Transliteration – ob oder wie – solltest du frei entscheiden können wie es dir sinnvoller erscheint (Добрый – Dobri – Dobry?).
Wenn du auf einen Artikel in einer anderen Sprache verlinkst – bspw. aus einem deutschen Artikel auf einen russischen – dann solltest du auch die russische Flagge, als Hinweis für Leser, per {{ru}} vor den Link setzen, also bspw. {{ru}}[[ru:Черный Глаз]] für Flag of Russia.svgru:Черный Глаз.
Als grobe Skizze helfen dir vielleicht andere fremdsprachige Artikel (Kategorie:Wikiartikel in weiteren Sprachen), aber da es nicht so viele gibt und es auch stark von einzelnen Wikianern abhängt, die solche Artikel erstellen, hat sich kein strenges System etabliert, also musst du die dortigen Beispiele nicht eins-zu-eins umsetzen oder als enges Korsett betrachten.
Es würde mich sehr freuen, wenn du – oder jemand anderes – dafür Zeit findet, da ich es nicht schaffe. Ein paar Seiten mit russischen Infos hatte ich mal zusammengetragen: Benutzer:Theaitetos/ru. Bezüglich technischer Fragen oder Hilfe beim Umsetzen (Formatierung, etc.) stehe ich gerne zur Verfügung. --Theaitetos (ΔΘ) 00:38, 17. Feb. 2015 (CET)
Privet Theaitetos, vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere es die Tage aus und melde mich, falls es Fragen oder Probleme gibt! "DSAmania" - das bin übrigens auch ich :) --Delilahsab 20:55, 17. Feb. 2015 (CET)
Na dann Hallo und herzlich willkommen, Natalia. ;-) --Theaitetos (ΔΘ) 21:05, 17. Feb. 2015 (CET)
Sorry für die späte Antwort, aber Theaitetos ist, was russische Artikel angeht, tatsächlich der richtige Ansprechpartner. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 11:37, 18. Feb. 2015 (CET)

Datei:Weiße Reiter Wappen klein.gif[Bearbeiten]

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Hybscher 05:17, 22. Feb. 2015 (CET)

Erledigt.--Stip (Disk., Bot) 08:26, 22. Feb. 2015 (CET)


Artikelüberarbeitung "Bornland"[Bearbeiten]

Hallo,

nach deiner Rücksetzung meiner Änderungen am Artikel "Bornland" habe ich nun nochmal versucht, die Info zu Staat und Region in die jeweiligen Artikel aufzutrennen, und gleichzeitig den Artikel zur Region etwas zu kürzen. Kannst du nochmal schauen, ob das diesmal so passt? Danke :-) --RohalDerWeise

Perfekt. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 14:53, 11. Maerz 2015 (CET)

Passwort Hilfe[Bearbeiten]

Danke nochmals für die Mühen die du auf dich genommen hattest, hab ja nicht wissen können das der IMAP-Server von Google "Spam" nicht überträgt. Grüße Ilra Seelenweber 16:10, 4. Apr. 2015 (CEST)

Kein Problem. Ist ja auch gut zu wissen, dass das Wiki funktioniert. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 16:37, 4. Apr. 2015 (CEST)
Besser ist das. Liegt halt nur an meinen blonden Haaren, dass ich das nicht auf die kette bekommen habe *lach*
Andere Sache. Für meine 'Bibliothek' würde ich gerne den Jeweiligen Buchrücken einscanen - so das es auch ausschaut wie ein Bücherregal. Da dass aber Bilder von publikationen sind - darf ich das überhaupt?
Ilra Seelenweber 20:19, 4. Apr. 2015 (CEST)
Interessante Frage. Für Cover haben wir die explizite Erlaubnis. Was ist denn dort jeweils drauf? Meistens doch nur Schriftzüge, oder?--Stip (Disk., Bot) 20:36, 4. Apr. 2015 (CEST)
Zum Beispiel wäre das der Eingravierte Schriftzug bei den Vademecums (Vademeci?!) der verschiedenen Gottheiten. Oder bei den Regelwerken als der SChrift zug, der auf der Seite steht. Da es sich dabei ja um offizielle Publikationen handelt, war ich mir halt nicht sicher ob das erlaubt ist. Man könnte natürlich beimVerlag nachfragen - da aber auch online Händler soetwas machen (die Wiki hat andere Rechtliche Bedinungen, nehme ich an) und man nicht zwangsläufig mehr als den Titel zeigt...
Ilra Seelenweber
Hmm, ich würde sagen, du kannst es ja erst mal hochladen, und dann schauen wir uns das an.--Stip (Disk., Bot) 11:42, 5. Apr. 2015 (CEST)

Kategorie:Sprache entfernt[Bearbeiten]

Wo ist dabei und dabei der Vorteil? Hybscher 20:19, 8. Apr. 2015 (CEST)

Was ist der Vorteil der Kategorisierung von Weiterleitungen?--Stip (Disk., Bot) 21:26, 8. Apr. 2015 (CEST)
Zwergisch und Nivesisch sind Sprachen und gehören daher per Definition in die Kategorie:Sprache. Leute ohne abgeschlossenes DSA-Studium können zudem mit den Begriffen höchstwahrscheinlich mehr anfangen als mit Rogolan und Nujuka. Wenn also sich jemand die Kategorie:Sprache ansieht, ist mir unerklärlich, warum er auf leichter verständliche Begriffe verzichten soll, die ihn zudem zu den Fachbegriffen leiten. Hybscher 02:00, 9. Apr. 2015 (CEST)
Da muss ich zustimmen. Ebenso in ähnlichen Fällen. was ist der Schaden von Kategorien für Weiterleitungen? --Orci 07:17, 9. Apr. 2015 (CEST)
Ich habe zwei Fragen, die uns hier vielleicht weiterhelfen:
1. Wie oft blättern Besucher durch die Kategorie-Seiten? Ich tue das zwar öfter, bin aber vmtl. nicht repräsentativ. Ich bin meistens verwirrt, wenn ich dort auf Weiterleitungen stosse.
2. Wo sollte eine Grenze für die Kategorisierung sein? Manche Artikel haben zig Weiterleitungen, die (manchmal) alle naheliegender sind als der eigentliche Name, und dazu noch zig Kategorien.
Ich persönlich sehe automatische Listen als den Hauptweg an, um kategorisierte Artikel anzuschauen, und tendiere deswegen eher zu "Weiterleitungen ohne Kategorie". --Ibranax (Disk.) 18:03, 9. Apr. 2015 (CEST)

1. Kategorie:Sprache - Diese Seite wurde bisher 8.098-mal abgerufen (besteht seit 15. Feb. 2005‎).
Rogolan - Diese Seite wurde bisher 8.840-mal abgerufen (besteht seit 25. Jun. 2005‎).
Was bitteschön sollte denn an einer Weiterleitung Zwergisch => Rogolan verwirrend sein???
2. Wozu brauchen wir für Zwergisch => Rogolan eine Grenze? Wir sind bisher bestens ohne ausgekommen.
Die anfängliche Frage ist noch nicht beantwortet. Was funktioniert besser, wenn die Weiterleitungen Zwergisch und Nivesisch nicht in der Kategorie stehen?
Hybscher 21:27, 9. Apr. 2015 (CEST)

Schauen wir uns doch mal ein paar Fälle an, in denen man nach einer Sprache sucht.
  1. Ich suche nach der Sprache der Zwerge, weiß aber nicht, wie diese heißt. Entweder ich rufe die Seite Zwerg auf und finde dort einen Link auf Rogolan, oder ich vermute, dass Zwergisch zum Ziel führen könnte, und gebe den Begriff daher in die Suchfunktion ein. Was ich nicht mache, ist: Die Kategorie:Sprache aufrufen, dort nach dem Begriff Zwergisch suchen und mich ärgern, wenn er nicht vorhanden ist.
  2. Ich suche nach einer Übersicht über vorhandene Sprachen. Entweder rufe ich dazu gleich den Artikel Sprache auf, sehe, dass dieser äußerst überarbeitungsbedürftig ist, finde aber eventuell die Navleiste und habe die gewünschte Übersicht. Oder, schlechter, ich rufe die Kategorie:Sprache auf und habe ebenfalls eine Übersicht.
Nehmen wir nunmal in Fall zwei an, dass sämtliche Weiterleitungen kategorisiert sind. Möchte ich nun die Artikel aller Sprachen aufrufen, rufe ich einen gewissen Anteil doppelt auf (und ärgere mich jeweils darüber, dass der gleiche Artikel zweimal verlinkt ist).
Nehmen wir nun an, dass Weiterleitungen nicht kategorisiert sind. Ich rufe die Artikel nacheinander auf, erhalte jeweils eine neue Seite und bin zufrieden.
Und damit ist dann deine Frage auch schon beantwortet: Weiterleitungen nicht zu kategorisieren verschlankt die Kategorien und erhöht die Übersichtlichkeit. Sie zu kategorisieren bringt hingegen keinen Vorteil: Wenn man den Begriff kennt und sucht, nutzt man die Suchfunktion. Wenn man ihn nicht kennt, ist es kein Vorteil, ihn in der Kategorie zu haben.--Stip (Disk., Bot) 14:49, 11. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll, weil die Antworten mir zeigen, daß hier mal wieder zuerst intuitiv entschieden wurde und dann Begründungen herbeifabuliert werden, ohne auf meine Argumente einzugehen.
Wenn man weiß, was man sucht, dann führen die beschriebenen Wege und sogar Google zum Ziel, auch wenn mir schleierhaft ist, warum die Listen der Sprachen in Klapp-Boxen versteckt werden und dort sogar noch im Kleingedruckten. Aber das ist ein anderes Thema.
Zu 1.: Wenn zwei Wikifanten nicht in der Kategorie nach Zwergisch suchen, heißt das ja nicht, daß alle anderen es ebenfalls nicht tun. Ich stöbere jedenfalls ganz gern mal einfach so durch Kategorien, ohne etwas Bestimmtes zu suchen, sondern um einfach mal so zu sehen, was es da so gibt. Und wenn Zwergisch und Nivesisch dort fehlen, dann ist die Kategorie nicht schlank, sondern unvollständig. Die beiden Sprachen gehören seit DSA1 dazu. Apropos schlank: Niemand hat gefordert, alle Weiterleitungen zu kategorisieren. Noch ein Ablenkungsmanöver (siehe 1. Satz).
Wenn man Weiterleitungen in Kategorien nicht anklicken will, dann läßt man es eben bleiben. Weiterleitungen werden kursiv angezeigt, sind also auch für Laien leicht zu identifizieren.
Zu 2.: Die Nachteile des Artikels Sprache habe ich bereits aufgezählt, und zu den angeblichen Nachteilen der Kategorie habe ich ebenfalls etwas gesagt. Derzeit enthält sie 99 Seiten. Es ist lächerlich, von einer Verschlankung zu sprechen, wenn man sich weigert, eine Handvoll weiter Begriffe aufzunehmen. Per Default passen 200 Begriffe auf eine Seite. Das dürfte im Wiki Aventurica kaum anders sein, und selbst bei 199 Begriffen wäre die Kategorie immer noch weitaus übersichtlicher als so ziemlich jeder Artikel im Wiki Aventurica.
Wenn hier also tatsächlich jemand irgendwas schlank haben will, dann schlage ich vor, beispielsweise 90% des ganzen Layout-Gedöns zu entfernen und sinnlose Seiten wie diese hier zu löschen. Nur zwei Verschlankungs-Ideen von vielen... *g* Hybscher 17:37, 17. Apr. 2015 (CEST)

Ich seh das wie Stip. --Theaitetos (ΔΘ) 19:18, 17. Apr. 2015 (CEST)

Quelle surprise! Hybscher 19:36, 17. Apr. 2015 (CEST)

"weil die Antworten mir zeigen, daß hier mal wieder zuerst intuitiv entschieden wurde und dann Begründungen herbeifabuliert werden, ohne auf meine Argumente einzugehen" Ach Hybscher... ic_smile.gif
Was soll man auf sowas antworten? Wenn ich dir sage, dass ich mir die Sache erst überlegt und dann die Kat entfernt habe, glaubst du mir ja offensichtlich eh nicht. Was also soll der Kommentar, außer die Diskussion auf die persönliche Ebene ziehen? Beschwerst du dich nicht selbst immer, wenn andere soetwas machen? Leider ist dies auch nicht das erste Mal, bei dem du so vorgehst (weshalb du dann auch von manchen als "Troll" bezeichnet wirst, was dich dann wiederum wundert...). Auch "Ablenkungsmanöver" zielt auf diese Konfliktschiene (falls dir nicht klar ist, warum: Weil du deinem Gegenüber böse Absichten unterstellst).
Wie auch immer, zu deinen Argumenten:
  1. Die Sprachen fehlen nicht, sie sind unter Eigennamen eingeordnet; die Kategorie ist also vollständig. Und du hast mir weiterhin keine Situation gezeigt, in der es wichtig wäre, auch die Weiterleitung in der Kategorie zu haben. (Oder willst du im Ernst behaupten, dass irgendjemand die "Kategorie:Sprache" aufruft, um dort einen Link namens "Zwergisch" zum draufklicken zu suchen? )
  2. Das "Anderes ist schlimmer, deshalb muss man an dieser Sache nichts ändern"-Argument, immer wieder schön zu lesen. Plus "lächerlich". Nice. ic_smile.gif
Btw, was deine Verschlankungsideen angeht: Was hältst du davon, deine Ideen auf einer (oder mehreren) Testseite(n) umzusetzen und dann der Öffentlichkeit zur Bewertung vorzustellen (also nicht als wiki-interne Abstimmung - weil wir Bösen sind ja immer gegen dich ic_smile.gif - sondern als öffentliche Abstimmung bspw im dsa4forum? Wäre doch eine gute Gelegenheit, um mal ein wenig feedback zu bekommen. Vielleicht hast du ja recht, und die Wikileser würden dir großteils zustimmen?--Stip (Disk., Bot) 21:01, 17. Apr. 2015 (CEST)

Verschieben statt löschen - stimmt, aber wie?[Bearbeiten]

Moin, was mache ich denn in so einem Fall (beide Artikel schon da)? Kann man direkt auf eine vorhandene Seite verschieben, oder muss man die neuere wieder löschen, die ältere verschieben und dann die Unterschiede einbauen? --Ibranax (Disk.) 09:34, 12. Jun. 2015 (CEST)

Wenn wirklich schon beide existieren, mich fragen. Es gibt da nämlich so ein nettes tool "Versionsgeschichten vereinen" (was ich in diesem Fall auch hätte verwenden können - ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon am Werk war). In diesem Fall war das aber nicht so, bevor du den Artikel Pala angelegt hast, zumindest wenn ich hist:Pala richtig interpretiere. D.h. du hättest erst verschieben und dann editieren können. Wenn dir das erst nach der Neuerstellung auffällt, kannst du deinen eigenen Artikel löschen, den alten verschieben und dann deine Änderungen einbauen. Oder, wie gesagt, mich nach dem "Versionsgeschichte vereinigen" fragen, das funktioniert nämlich in solchen Fällen immer (es geht darum, dass die aufeinanderfolgenden Versionen zusammenbleiben - denn wenn man z.B. beliebige Artikel vereinigen würde, würde man in der Versionsgeschichte ein wildes Hin- und Hereditieren sehen, das so nie stattgefunden hat; aber wenn der eine Artikel schon länger nicht mehr editiert wurde, und der andere gerade neu angelegt wurde, passt das).--Stip (Disk., Bot) 18:17, 12. Jun. 2015 (CEST)

Ich mag die neuen Begriffsklärungen...[Bearbeiten]

... und kann ausser "Danke dafür!" gar nichts sagen. Ausser vielleicht dieser Frage: Man kann vermutlich die Kurzcharakteristik nicht aus der BKL-Seite übernehmen, oder? --Ibranax (Disk.) 16:09, 13. Jul. 2015 (CEST)

Per Bot in den passenden Artikel übertragen, meinst du? Geht bestimmt, übersteigt aber meine Programmierfähigkeiten.--Stip (Disk., Bot) 12:18, 14. Jul. 2015 (CEST)
Ich hatte die beiden Vorlagen nicht komplett verstanden, und dachte, dass die Beschreibung dupliziert war. Ist sie aber nicht (mehr) ic_smile.gif. --Ibranax (Disk.) 23:08, 20. Jul. 2015 (CEST)
dem möchte ich mich anschließen und "Danke" sagen, da es doch wirklich sehr viel erleichtert. --Wahnfried 08:55, 21. Jul. 2015 (CEST)
Finde es ebenfalls super, auch wenn ich noch nicht ganz durchgestiegen bin wie man es richtig anwendet. --HEX der Dunkle 15:35, 21. Jul. 2015 (CEST)
Vorlage:BKL in den Artikel einbauen, der einen mehrdeutigen Titel hat. Dabei als ersten Parameter den Namen der Begriffsklärungsseite angeben, als zweiten Parameter die Beschreibung, die auf der Begriffsklärungsseite angezeigt werden soll. Auf der Begriffsklärungsseite selbst braucht man dann nur noch Vorlage:Begriffsklärung einzubauen (und eventuell noch Vorlage:Vorname.--Stip (Disk., Bot) 16:37, 21. Jul. 2015 (CEST)

Willkommen auf der haarigen Seite der Macht![Bearbeiten]

Gegen Barthaar hast Du Dich noch (so ein wenig) gewehrt, mittlerweile hast Du aber schon Vorlage:Nav Bärte angelegt, wie ich sehe :) --Gorbalad 21:13, 10. Sep. 2015 (CEST)

Nur, weil ich über den Rohalsbart gestolpert bin. ic_tongue.gif Und nach weiteren Bärten zum Ergänzen habe ich auch nicht gesucht, das dürfen die Bart-Feti... Bart-Liebh... naja, Bart-Bewunderer dann machen. ic_wink.gif --Stip (Disk., Bot) 21:18, 10. Sep. 2015 (CEST)
Falls Du auch noch über die Rohaja-Zotteln oder sowas stolpern solltest: Frisur :) --Gorbalad 21:28, 10. Sep. 2015 (CEST)
Hm, nein danke, ich hatte für heute genug haarige Situationen. ic_wink.gif --Stip (Disk., Bot) 21:43, 10. Sep. 2015 (CEST)

Almanach?[Bearbeiten]

Auf Chronik Diskussion:1021 BF/ING 23-24 Die Dritte Dämonenschlacht kam ja was zum Nachschauen im Almanach auf - bist Du noch bei Deinen Büchern? --Gorbalad 22:29, 13. Sep. 2015 (CEST)

Leider nicht. :/ --Stip (Disk., Bot) 06:39, 14. Sep. 2015 (CEST)

Wappenlöschungen[Bearbeiten]

Gibt es einen Grund das Du Inhalte (Wappen-Dateien) ohne Rücksprache löschst? Ich würde es begrüßen, wenn zumindest die bornischen Wappen unangetastet bleiben. --Eckhard 17:41, 22. Sep. 2015 (CEST)

Wie in der Löschmeldung zu lesen ist, ersetze ich die Wappen durch svg-Versionen.--Stip (Disk., Bot) 17:42, 22. Sep. 2015 (CEST)
Wäre das auch OK für Dich, wenn ich das mit den von Dir erstellten Dateien mache würde? --Eckhard 17:46, 22. Sep. 2015 (CEST)
Wenn ich gif-Versionen erstellt hätte und du sie durch svg-Versionen ersetzen würdest? Sicherlich.--Stip (Disk., Bot) 17:48, 22. Sep. 2015 (CEST)
Ich denke Du hast mich schon sehr genau verstanden. Ich empfinde die Löschung nicht als freundlichen Akt. Bisher wurden Dateien wie Datei:Beilunk Wappen klein1.gif oder Datei:Sinodawappenklein1.gif auch nicht gelöscht, obwohl schon lange SVG-Dateien verfügbar waren. Aber nun gibt es ja einen Grund diese auch konsequent zu löschen.--Eckhard 18:00, 22. Sep. 2015 (CEST)
Wüsste nicht, was es an deinem Problem ändern würde, wenn ich diese Dateien löschen würde, und mir würde es auch nichts ausmachen. Fürs Protokoll: Die wurden damals, als du (in meinen Augen bessere) Wappen hochgeladen hast, nicht gelöscht, weil andere sich dafür ausgesprochen haben, sie zu behalten, weil sie eine andere Wappenform aufweisen (ich war für löschen).
Davon abgesehen ist dir vielleicht aufgefallen, dass die bisher von mir erstellten Wappen nur einfache geometrische Formen enthalten; und soweit ich mich erinnern kann, wolltest du diese gifs eh selbst durch svgs ersetzen. Das kannst du natürlich auch weiterhin tun, dann haben wir eben zwei svgs (mit verschiedener Wappenform, du benutzt ja eine andere Form für deine svgs) des gleichen Wappens.
Und von wegen "du hast mich schon verstanden" - du mich offensichtlich nicht. Wenn du svg-Versionen von gif-Bildern mit einfachen geometrischen Objekten, die zufälligerweise vor langer Zeit von mir erstellt wurden, anfertigen würdest, würde ich mich bedanken und meine alte Datei löschen (sofern du nicht versuchen würdest, deine svg unter eine restriktivere Lizenz zu stellen). Ich verstehe also dein Problem wirklich nicht - die Bilder sind zum Gebrauch im Wiki, und werden eventuell mit neueren Versionen ersetzt.--Stip (Disk., Bot) 18:12, 22. Sep. 2015 (CEST)
K, verstanden. Ich habe eine SVG-Vorlage für Wappenschilde hochgeladen. Ich bitte diese zu benutzen damit wir ein wenig Einheitlichkeit hinein bekommen. Dein Wappenschild sieht im unteren Bereich etwas zerknautscht aus. ich habe die Datei Datei:Wappen_Shikanydad_Sinoda.svg mit der Vorlage überarbeitet. Ist das so OK? Wenn nicht bitte zurücksetzen.--Eckhard 18:56, 22. Sep. 2015 (CEST)
Lade die neue Wappenform doch bitte unter neuem Namen hoch, ich habe bei der Erstellung extra eine Form verwendet, die an deine gif-Versionen angelehnt war (und wie gesagt können verschiedene Wappenformen ruhig nebeneinander im Wiki bestehen bleiben; vielleicht sollte ich es aber lieber abrunden, wie auf Datei:Shikanydad-Wappen-1035.png. Übrigens habe ich z.B. die Seite Sinoda/Wappen erstellt, auf der 1. die Quellen zentral gelagert werden können, die 2. automatisch alle Dateien auflistet, die auf "Sinoda/Wappen" verlinken, und die 3. automatisch von Sinoda verlinkt wird; entsprechend können dann auch für andere Seiten solche Wappenunterseiten erstellt werden.
Weiterhin: Warum umrandest du den inneren Kreis schwarz? Ist das so üblich bei Wappen?--Stip (Disk., Bot) 19:32, 22. Sep. 2015 (CEST)
Wieso ist der Wappenrand eigentlich so unregelmäßig, ist das Absicht?--Stip (Disk., Bot) 20:03, 22. Sep. 2015 (CEST)

Wappen ist mit alternativem Namen hochgeladen und entsprechend der neuen Vorgabe eingebunden. Zur abgerundeten Version deiner Wappen, die tatsächlich gefälliger wirken bitte unter Kategorie:Wappenvorlage eine Vorlage hochladen. Mit dem "schwarzen Rand" hat es folgende Bewandtnis: Historisch wurden Wappen zunächst aufgerissen und dann koloriert. Es gibt Beispiele mit schwarz ausgeführter Umrandung und auch ohne (Zürcher Wappenrolle, St. Galler Wappenbuch) nebeneinander. Später wurden Wappen auch gedruckt und nachträglich koloriert. Hier musste zwangsläufig eine schwarze Umrandung vorhanden sein. Ich persönlich bevorzuge die Umrandung, da die handgezeichneten Wappen der Spielhilfen von DSA 2-4 in der Regel auch diese Form verwendet haben und sie darüber hinaus auch im Genealogischen Handbuch des Adels (GHdA) verwendet wird. Ja, die Umrandung soll unregelmäßig wie mit einem Federstrich sein (finde ich IT/IG stimmiger). Natürlich kann man Wappen auch Volldigital erstellen, sieht dann halt scheiße aus.--Eckhard 20:11, 22. Sep. 2015 (CEST)

Ok, danke für die Informationen. ic_smile.gif Ich habe dein neues Sinoda-Wappen dann auch auf den entsprechenden Seiten eingebunden.
Wappenvorlage und geänderte Wappen lade ich dann morgen hoch.
Vielleicht noch kurz zum Hintergrund, wie ich überhaupt darauf gekommen bin: Ich bin gerade dabei, ein Update der MediaWiki-Software vorzubereiten, und im Zuge dessen wollte ich auch Bilder für die neuen Seitenindikatoren erstellen; damit die gut skalierbar sind, habe ich mich erstmals mit inkscape beschäftigt. Etwas später bin ich dann beim Füllen der Linkübersicht für regelmäßige Wikinutzer auf die Wartungskategorie Wappen als gif gestoßen ("Diese Dateien sollten durch svg-Versionen ersetzt werden"), und mir ist aufgefallen, dass ein paar davon nur einfache geometrische Formen enthalten, die damit auch für mich erstellbar sind. Ich wollte dir da also weder etwas wegnehmen noch dich übergehen.--Stip (Disk., Bot) 20:22, 22. Sep. 2015 (CEST)
Alles ist gut. Wir müssen wohl immer erst Missverständnisse haben, damit dann was produktives heraus kommt. :-) Ein paar Dateien habe ich ja schon überarbeitet und ich habe auch nichts dagegen, wenn du die solche Dateien ersetzt wie du es schon getan hast, wenn du den runden Rand nimmst. ;-) Gerne kannst du aber auch die komplexeren Wappen bearbeiten, wobei ich halt aber sehr an den bornischen Wappen hänge. Egal - ich muss halt zusehen, dass ich demnächst mehr Zeit für die Wiki frei habe. Mit der Umstellung auf .svg-Dateien läufst du eh offene Türen bei mir ein. Ich hatte schon 2011 damit angefangen und bin leider nicht wirklich groß vorwärts gekommen. So gesehen gut, das ich einen Tritt bekommen habe. --Eckhard 20:37, 22. Sep. 2015 (CEST)
Hey, immerhin reden wir miteinander und klären diese Missverständnisse dann auf. ic_smile.gif
Habe jetzt die von mir hochgeladenen Wappen alle mit dem runden Schildfuß ausgestattet und die Vorlage für den Rand hochgeladen.--Stip (Disk., Bot) 10:49, 23. Sep. 2015 (CEST)

Job-Queue[Bearbeiten]

Hast Du eine Idee, was da gerade los ist? Ich warte seit 3. Oktober darauf, dass Erz/Automatischer Index nicht mehr auf Bann der Quelle, Fayrieke ay Revennis und Moqtah och'Ramazi zeigt. Nulledits und Ein-/Ausbauen des AutoIndex zeigen keine Wirkung. --Gorbalad 10:39, 7. Okt. 2015 (CEST)

Ich habe Vorlage:Navigationsleiste geändert, das betrifft geschätzt alle Artikel im Wiki. ic_smile.gif Dauert wohl eine Weile.
Scheint mir aber in diesem Fall nicht an dem link-table zu liegen (wlh:Erz enthält die genannten Einträge nicht), sondern an der Vorlage:Automatischer Index, die "dplcacheperiod = 604800" eingestellt hat, das sind 7 Tage.--Stip (Disk., Bot) 10:57, 7. Okt. 2015 (CEST)
Das sollte also am Wochenende irgendwann passieren. Na dann bis Montag. wlh:Erz habe ich mir auch gleich angeschaut :)
Ahja, die Oleana von Bregelsaum (Baronin) und Oleana von Bregelsaum (Gräfin) habe ich auch schon erledigt, falls Du das noch nicht gesehen hast. --Gorbalad 11:11, 7. Okt. 2015 (CEST)
Doch, habe ich gesehen. Danke dafür. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 11:22, 7. Okt. 2015 (CEST)
Hat sich plangemäß erledigt - also der Auto-Index, nicht die Job-Queue :) --Gorbalad 20:01, 11. Okt. 2015 (CEST)

Stadtteile von Fasar[Bearbeiten]

Wieso darf man denn keine Artikel über die Stadtteile von Fasar einfügen, es gibt ja auch Artikel zu den Stadtteilen von Gareth wie das Südquartier zum Beispiel. --Sahib ibn Nazir 9:45, 11. Jan 2016

Weil Ulisses uns das untersagt hat. Die noch vorhandenen Stadtteilartikel sind entweder Überreste, die niemand beseitigt hat, oder wir hatten speziell für Gareth eine "Ausnahmegenehmigung" - genau weiß ich das nicht mehr.--Stip (Disk., Bot) 10:10, 11. Jan. 2016 (CET)
Die "Stadtteile" Gareths sind eben nicht nur Stadtteile, sondern teils eigenständige Städte. "Gareth" als solches ist keine eigene Stadt, sondern nur ein Konglomerat verschiedener Städte. Neu-Gareth ist bspw. kaiserliches Land, Meilersgrund eine bürgerliche Stadt (sogar mit eigenem Wappen), usw.
Im Herzen der Metropole S.11: Herrschaft / Politik: bürgerliche und zünftige Stadtrepublik mit Rat der Helden (für Gesamt-Gareth), Stadtrat (v.a. Alt-Gareth), Magistrat unter dem Burggrafen von Kaiserlich Raulsmark (Neu-Gareth), Rat und Stadtmeister von Meilersgrund, Ältestenrat von Rosskuppel, Wehr-, Schatz- und Gerichtsvogt des Südquartiers
Alt-Gareth (historischer Stadtkern mit Vierteln Heldenberg, Nardesheim, Schlossviertel, Arenaviertel, Tempelhöhe), Neu-Gareth (prächtige Villenstadt mit Trümmern der Fliegenden Festung, mit Vierteln: Villenviertel, Sankt Parinor, Weststadt), Meilersgrund (gut bürgerlich bis arm, mit Vierteln Meilersgrund, Bardewick), Rosskuppel (dörflich, ländlich, mit Vierteln Rosskuppel, Wallgraben), Südquartier (Armenviertel, mit Vierteln Sonnengrund, Eschenrod)
--Theaitetos (ΔΘ) 00:33, 13. Jan. 2016 (CET)
Ob die ursprüngliche Vereinbarung mit Ulisses diese aventurisch-rechtlichen Feinheiten im Sinn hatte, kann ich nicht beurteilen, ich würde das aber nicht als einzige Diskussionsgrundlage nehmen. Viele imperiale Städte sind z.B. rechtlich auch nur Stadtteile. Dürften die dann keine eigenen Artikel haben? Ich habe die Behandlung von Gareth (und Balan Cantara, sonst fallen mir grad keine Städte mit dicht beschriebenen Stadtteilen ein) immer als Sonderfall gesehen, und zwar wegen der umfangreichen Quellenlage, nicht wegen der rechtlichen Stellung. Ohne genaue Kenntnis der Vereinbarung kann man das aber eben nur pragmatisch betrachten, aber erstmal nicht endgültig beantworten. --Ibranax (Disk.) 09:01, 13. Jan. 2016 (CET)

Versionsgeschichten vereinen[Bearbeiten]

Moin, kannst du bei Xhuulghatan/Xhuulgatan ggf. die Versionen vereinen (sind kaum 5, aber wenn schon...)? Danke. --Ibranax (Disk.) 23:19, 9. Feb. 2016 (CET)

Erledigt.--Stip (Disk., Bot) 07:08, 10. Feb. 2016 (CET)

Portal Publikationen[Bearbeiten]

Moin Stip, hättest du Zeit und Muße, dich darum zu kümmern? => Diskussion:Portal_Publikationen#Trennlinien Thx! --Halrech 20:20, 27. Mär. 2016 (CEST)

DPL-Hilfe Chronikartikel mit falschem EditierArtikel[Bearbeiten]

Ich suche noch nach einem Kniff, Chronikeinträge zu finden, die nicht {{{1|}}} als EditierArtikel eingetragen haben, z.B. Chronik:468 BF/PRA 23-29 Brand in Norburg. So funktioniert es leider nicht. Nehme ich die inneren {} weg, werden offenbar alle Chronikeinträge gefunden... --Gorbalad 17:03, 3. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe jetzt mal etwas programmiert, ist nicht hübsch, erfüllt aber wohl seinen Zweck. Wahrscheinlich musst du den Offset noch ein wenig erhöhen, um alles zu finden.--Stip (Disk., Bot) 17:17, 3. Apr. 2016 (CEST)
Dankeschön! --Gorbalad 17:20, 3. Apr. 2016 (CEST)

Datei:Tharun 2.jpg[Bearbeiten]

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Error code: 139
Hybscher 16:45, 8. Apr. 2016 (CEST)

Möglicherweise ist die Wiki-Software nicht ganz auf Bilder mit 7.087 × 4.961 Pixel vorbereitet... --Gorbalad 13:55, 11. Apr. 2016 (CEST)
Ich vermute eher, dass die Skalierung dem Server zu lange dauert.--Stip (Disk., Bot) 12:03, 25. Apr. 2016 (CEST)
Was ja nicht ohne Zusammenhang mit der Größe wäre. Kann man eigentlich kleinere Versionen mit externer Software erzeugen, hochladen und der Wiki-Software dann irgendwie klar machen, dass das jetzt nicht n unterschiedliche Bilder, sondern n Versionen desselben Bildes mit unterschiedlichen Auflösungen sind? --Gorbalad 13:00, 25. Apr. 2016 (CEST)
Könnte man eventuell, lohnt aber den Aufwand nicht. Sobald irgendwo eine andere Auflösung eingebunden wird, hätten wir das Problem wieder. Entweder wir laden eine kleinere Version unter neuem Namen hoch, die dann auch skaliert werden kann, oder ich erhöhe die Ausführungszeit auf dem Server (werde ich nicht machen, 8 MB ist für ein Bild einfach zu viel), oder wir lassen die Situation so, wie sie ist.--Stip (Disk., Bot) 18:21, 25. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe gerade gesehen, daß es bereits eine verkleinerte Version gibt: Datei:Tharun.jpg. Hat es denn einen Nutzen, die große Datei zu behalten? Herunterladen kann man sie ja anscheinend auch nicht. Hybscher 21:17, 25. Apr. 2016 (CEST)

Also ich kann sie runterladen: [1]--Stip (Disk., Bot) 06:27, 26. Apr. 2016 (CEST)

DPL-Frage[Bearbeiten]

Hi, kannst Du mal nach Benutzer Diskussion:Gorbalad/Chronik-Fehlersuche/Tag-Listen sehen? Vielleicht hast Du ja eine Idee... --Gorbalad 12:40, 11. Apr. 2016 (CEST)

Produktcover Frage[Bearbeiten]

Du hast die Datei Datei:DSA5-Würfelbecher mit Würfelset.jpg gelöscht, mit dem Vermerk, es sei kein Produktcover; konsequenter Weise müssten dann auch folgende Dateine fliegen, um nur ein paar zu nennen. --Halrech 21:04, 4. Mai 2016 (CEST)

Richtig, müssen sie. Ich lösche eben immer das, was mir in die Finger kommt. Und wenn Ulisses mittlerweile lieber 3d-Aufnahmen ihrer Produkte online stellt, können wir diese nicht ins Wiki übertragen, sind also darauf angewiesen, dass jemand das Cover einscannt oder flach abfotografiert.--Stip (Disk., Bot) 07:28, 5. Mai 2016 (CEST)
Könnte man Ulisses nicht fragen, ob wir auch die 3D-Aufnahmen der Produkte, die sie selbst zum bewerben verwenden, ebenfalls verwenden dürfen? --Halrech 11:52, 5. Mai 2016 (CEST)
Habe auch ein paar gelöscht, bei denen hier bin ich mir nicht sicher: Datei:SH Kartenset Städte und Orte.jpg und Datei:SH Kartenset Länder.jpg --Halrech 12:00, 5. Mai 2016 (CEST)
Doch, könnte man. Ich mach's nicht.--Stip (Disk., Bot) 12:22, 5. Mai 2016 (CEST)
Wie sähe es eigentlich mit selbst angefertigten Fotos dieser Objekte aus? Da wäre dann ja der jeweilige Fotograf Urheber des Bildes, und Ulisses höchstens Rechteinhaber des abgebildeten Objekts... Wahrscheinlich kein einfaches Thema. --Gorbalad 13:06, 5. Mai 2016 (CEST)
Selbst geschossene Fotos sind kein Problem, da Ulisses uns die Verwendung von Produktcovern erlaubt hat. Das "Problem" ist eben, dass an Fotos von 3d-Objekten der Fotograph ein Urheberrecht hat, und Ulisses uns nicht explizit erlaubt hat, auch solche Bilder zu verwenden.--Stip (Disk., Bot) 18:30, 5. Mai 2016 (CEST)
Die Lösung des Problems lautet also: Alles selbst fotografieren... --Wahnfried 19:53, 5. Mai 2016 (CEST)
Genau wie bei den Würfeln.--Stip (Disk., Bot) 21:09, 5. Mai 2016 (CEST)

DPL-Fragen[Bearbeiten]

a) Ich habe vor gut einem Monat Bor zur Begriffsklärung gemacht und bei allen Zaubern die Links auf Borbaradianische Repräsentation umgestellt. Leider greift das auf den DPL-Listen nur recht zaghaft, wie man z.B. auf Spezial:Linkliste/Bor sieht. Ich hab diverse Nulledits probiert, und heute auch die Vorlagen kurzzeitig (bis die Job-Anzahl wieder auf 0 war) durch Zusatz-Zeilenumbrüche umgestellt, leider ohne Erfolg. Mittlerweile sollten doch auch die Caches abgelaufen sein, oder?

b) Wiki Aventurica:NSC/red bleibt leer, obwohl ich keinen unpassenden Unterschied zu Wiki Aventurica:Tag/red feststellen kann. (Siehe auch Wiki Aventurica Diskussion:NSC/red).

Hast Du Ideen, woran diese Dinge liegen könnten? --Gorbalad 14:29, 9. Mai 2016 (CEST)

a) liegt daran, dass DPL funktioniert; schau dir mal edit:Krabbelnder Schrecken an, da steht "Bor" im Quelltext (nicht allerdings in der html-Version, was mich etwas wundert...)
Zu b) kann ich derzeit nichts sagen, ich weiß gerade auch nicht mehr, wie das System funktioniert.--Stip (Disk., Bot) 15:49, 9. Mai 2016 (CEST)
Oha. Ich habe in der Tat immer nur auf die HTML-Version geachtet. Ich dachte nicht, dass so etwas vorkommen kann...
Die Zauber tauchen ja auch nicht einzeln auf, nur die DPL-Listen verlinken. So oder so muss man die Quelltexte umstellen. Kannst Du da Deinen Bot ansetzen? Sonst mach ich es händisch. --Gorbalad 16:16, 9. Mai 2016 (CEST)
Die Zauber-Vorlage hat da ein replace drin, ganz ähnlich auch für Elf. Offenbar reicht das für DPL aber nicht aus. --Gorbalad 16:21, 9. Mai 2016 (CEST)
Ich bin jedenfalls dafür, diese replaces wegzutun, die verwirren offensichtlich mehr als sie nutzen. --Gorbalad 16:35, 9. Mai 2016 (CEST)
Zustimmung. Für DPL reicht es nicht, weil DPL auf die Datenbank-Linklisten (der Infoboxeinbindung!) achtet und dann aus dem Quelltext sich die Infos zusammensucht. Dass die Infoboxvorlage die Daten noch irgendwie für die html-Version behandelt, sieht DPL da natürlich nicht.--Stip (Disk., Bot) 16:40, 9. Mai 2016 (CEST)
Ah, wegen Bot: Schwierig, da wlh ja nicht die richtigen Daten ausspuckt. Wenn das replace aus der Infobox rausfliegt, sollten die "richtigen" Links ja dann bald wieder eingetragen sein, und ich kann den Bot drauf ansetzen.
Oder ich setzte den Bot einfach auf "Borbaradianische Repräsentation" an... hmm.--Stip (Disk., Bot) 16:42, 9. Mai 2016 (CEST)
Der Bot müsste alle Seiten durchackern, die die Zauber-Vorlage verwenden, und dann die replaces dieser Vorlage ([[Bor]] -> [[Borbaradianische Repräsentation|Bor]], [[Elf]] -> [[Elfische Repräsentation|Elf]], ggf. weitere , die ich am schlaufon übersehen habe) quasi im Quelltext durchführen. --Gorbalad 16:51, 9. Mai 2016 (CEST)
Bor ist durch. Elf muss auch?
Hast du schon das replace aus der Vorlage rausgehauen?--Stip (Disk., Bot) 18:40, 9. Mai 2016 (CEST)
Elf bitte auch, ja. Derzeit linkt das ja auf die Rasse, was ziemlich falsch ist :) Rausgetan hab ich nichts, erstmal steck ich den Kleinen ins Bett. ;) --Gorbalad 19:17, 9. Mai 2016 (CEST)
Wenns wahr ist, hab ichs (und nur das) rausgetan :) --Gorbalad 19:54, 9. Mai 2016 (CEST)
Achtung, [[Elf]] kommt da natürlich auch manchmal ganz korrekt vor, z.B. in der Kurzbeschreibung bei Adlerschwinge Wolfsgestalt. --Gorbalad 08:26, 10. Mai 2016 (CEST)
Achja, Borbaradianische Repräsentation/Automatische Liste funktioniert auch nicht mehr. Ich habe ein paar Varianten ({{Repliste||Borbaradianische Repräsentation}}, {{Repliste|Borbaradianische Repräsentation}}, {{Repliste}}) erfolglos probiert, keine Ahnung, wie das aussehen müsste. --Gorbalad 10:39, 10. Mai 2016 (CEST)
Danke für die Anpassungen. Kannst Du noch Deinen Bot auf die Elfen loslassen? Wenn Du ihn nicht auf die Verbreitungs-Angaben beschränken kannst, schau ich nachher halt manuell drüber. --Gorbalad 09:13, 12. Mai 2016 (CEST)
So, läuft jetzt. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 09:37, 16. Mai 2016 (CEST)
Sieht gut aus, ich habe noch ein paar Listen null-editiert, aber jetzt scheint das erlegt zu sein. Ich konnte jedenfalls keine Merkmals- oder Replisten mehr in Spezial:Linkliste/Elf finden. --Gorbalad 11:26, 16. Mai 2016 (CEST)

Automatische Indices[Bearbeiten]

Ja, mit der Automatischen Liste scheint einiges im Argen zu sein. Wenn man mal auf Grenzenlose Macht/Automatischer Index schaut, sind das nie nimmer nicht alle erfassten Artikel. Ruft man sich einen Artikel auf, kann man feststellen, dass in keinem der noch gelisteten Artikel auf die überarbeitete Fassung Rückkehr der Finsternis mit Abenteuerangabe findet. Wenn man sich den Artikel Liscom von Fasar anschaut, findet man dort sehr wohl die Angabe, dass er im Abenteuer Grenzenlose Macht genannt wird. Die Abenteuerangabe unter Rückkehr der Finsternis fehlt aber noch Daher wird der Artikel unter Grenzenlose Macht/Automatischer Index gelistet. Schaut man im Index Unsterbliche Gier/Automatischer Index, findet man ihn nicht, obschon der Artikel dort sehr wohl gelistet sein müsste... --Wahnfried 18:11, 10. Mai 2016 (CEST)

Da spielen Cache-Themen eigentlich immer eine Rolle. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass diese Unter-Abenteuer-Quellenangabe detailliertere Angaben für den Autoindex erforderlich macht, oder von der jetzigen Form gar nicht abgedeckt wird. --Gorbalad 23:09, 10. Mai 2016 (CEST)
Die Caches sind sicher durch, wenn auf Unsterbliche Gier/Automatischer Index nicht mehr auf die BKL-Seite, sondern auf Bronn (Vampir) verlinkt wird, da ich den erst vorhin verschoben habe. --Gorbalad 23:41, 10. Mai 2016 (CEST)
Das ist mittlerweile passiert, was jetzt noch nicht passiert ist, liegt also vermutlich nicht am Cache. Liscom ist aber noch nicht in Unsterbliche Gier/Automatischer Index aufgetaucht. --Gorbalad 09:15, 12. Mai 2016 (CEST)
Zu den automatischen Indices kann ich derzeit nichts sagen, da ich die nicht programmiert habe. Einarbeiten werde ich mich in die Sache auch erst, wenn das Update rum ist.--Stip (Disk., Bot) 07:24, 12. Mai 2016 (CEST)