Benutzer Diskussion:StipenTreublatt

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bot-Auftragsliste
Auftragsliste bearbeiten
StipBot: Anfragen

Fähigkeiten des Bots

Archiv

2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 Botanfragen: 2005-10 - 2011 - 2012 - 2013

Jahreswechsel[Bearbeiten]

Hi, ich würde zum Jahreswechsel meinen Bot gerne folgende Änderungen durchführen lassen und wollte wissen, ob du damit einverstanden bist:

  1. alle externen Links umformatieren: [http://x y] → [//x y], also das http: entfernen. Dadurch überlässt man das verwendete Protokoll (http oder https) den Browser-Einstellungen des Benutzers anstatt das angegebene zu erzwingen (protocol relative link). Link-Vorlagen würde ich manuell anpassen, wenn nötig.
  2. alle Links zum Orkenspalter-Forum (bspw. in der Vorlage:Forensuchen) ebenfalls zu einem relativen Protokollpfade umstellen ([http://x y] → [//x y]), da Thomas Stolz dort bald auch https und ein Zertifikat anbietet.
  3. die Bewertungen in allen Bewertungsboxen umkehren von 1=sehr gut, …, 5=schlecht zu 1=1 Stern (schlecht), …, 5=5 Sterne (sehr gut) – als Vorbereitung für eine eventuelle Umstellung auf die {{Bewertungsbox/Vote}}.
  4. in dem Zug müsste man auch alle Kommentare/Meinungen/Rezensionen-Abschnitte, in denen etwas steht, temporär mit einem Hinweis versehen, dass die Bewertung umgedreht wurde, um Missverständnisse zu vermeiden – sowas wie "Die Bewertung wurde 2014 von einer Noten-Skala auf eine Sterne-Skala umgedreht. Meinungen von vor diesem Datum reflektieren dies eventuell noch. Falls die Meinungen keinen Bezug zur Noten-Skala (mehr) haben, kann dieser Hinweis entfernt werden."
  5. überall die neue Bewertungsbox zusätzlich zu den alten darüber einfügen. Dann bekommen wir zumindest einmal einen ersten Eindruck davon, ob und wie sehr die neue Methode überhaupt genutzt werden wird.

--Theaitetos (ΔΘ) 15:27, 20. Dez. 2013 (CET)

Ich persönlich bin mit allen Vorschlägen einverstanden. Da 1 und 2 wohl keinen Nachteil haben, kannst du das mMn direkt umsetzen. Bezüglich der Bewertungssache würde ich vorschlagen, auf einer zentralen Diskussionsseite die anderen Wikibenutzer um ihre Meinung zu fragen. Angesichts der Jahreszeit ist es natürlich gut möglich, dass dies niemand bemerkt. Ich könnte daher eine sitenotice verfassen, die auf die Diskussion hinweist.--Stip (Disk., Bot) 15:49, 20. Dez. 2013 (CET)
OK, ich habe eine Diskussion & Abstimmung erstellt unter Vorlage Diskussion:Bewertungsbox#Experimentelle Umstellung, die per sitenotice verlinkt werden kann.--Theaitetos (ΔΘ) 17:22, 20. Dez. 2013 (CET)
Nach 2 Wochen entnehme ich der Abstimmung vor allem, dass sie völlig sinnlos war, denn mir drängt sich unweigerlich das Gefühl auf, dass ein Gutteil der Abstimmenden nicht einmal verstanden hat, worüber eigentlich abgestimmt wurde – ich bin nur heilfroh, dass Linné damals niemanden gefragt hat, ob er die Celsius-Skala umdrehen dürfe, sonst würde Wasser heute noch bei 0°C kochen und bei 100°C gefrieren. Es wäre sinnvoller gewesen erst eine Abstimmung durchzuführen, wenn man das System tatsächlich ändern will. Ich werde daher in den nächsten Tagen die Vorlage:Bewertungsbox mit der Vorlage:Bewertungsbox/Test ersetzen: Da ist dann alles parallel vorhanden, es braucht keinen Hinweis, keine Drehung der Skala und niemand muss auch nur ein Iota Arbeit aufbringen. --Theaitetos (ΔΘ) 20:50, 7. Jan. 2014 (CET)
Interessante (wenn auch z.B. von Wahlen wohlbekannte) Einstellung: Wenn das Ergebnis einer Abstimmung nicht passt, lag es wohl daran, dass die dummen Wahlberechtigten es eben einfach nicht verstanden haben ...
Die neue Bewertungsbox mit zwei in einem finde ich übrigens durchaus gut. Ob das Andere ohne gefragt zu werden auch so sehen, weiss ich allerdings nicht. --Horadan () 23:28, 7. Jan. 2014 (CET)
Nur habe ich Belege in den Kommentaren: Man darf mir gerne zeigen, wo Orci einer Skalendrehung widersprochen hat (Halrech, Domino) oder wo alte Ergebnisse verwischt werden (Antharon, Wahnfried), wenn man von 1-2-3-4-5 auf 5-4-3-2-1 umdreht. --Theaitetos (ΔΘ) 08:50, 8. Jan. 2014 (CET)
Niemand hat behauptet, dass Orci der Skalendrehung widersprochen habe; die beiden Genannten bezogen sich auf seine Aussage, dass " man bei dem neuen System nicht mehr sieht, wer wie bewertet hat". Und auch bezüglich der "Verwischung" siehe Orci: "Das Problem, falls man die Bewertungen nebeneinander hat, ist die schlechte und verwirrende Vergleichbarkeit. Früher war niedrig gut und hoch schlecht, das ädnert sich nun." Ansonsten hat auch Igen hierzu einiges geschrieben. Insofern glaube ich nicht an deine These, "dass ein Gutteil der Abstimmenden nicht einmal verstanden hat, worüber eigentlich abgestimmt wurde" und bleibe bei meiner Meinungsäußerung. --Horadan () 18:46, 8. Jan. 2014 (CET)
Ich schau mir jetzt mal nur die Kommentare auf der Abstimmungsseite an und suche nicht nach den Diskussionen auf den Benutzerseiten:
Skalendrehung: 3 der Nein-Sager sagen explizit, dass sie das Schulnotensystem gut finden. 2 sagen, dass das Sternesystem nicht besser ist, und wollen daher wohl konservativ beim Bewährten bleiben. 2 sagen außerdem, dass es überflüssige Arbeit ist, mMn ein ungültiges Argument, da niemand der Abstimmenden auch nur einen Finger rühren müsste, die Bots würden das erledigen. Aber egal, eine Nein-Stimme bleibt eine Nein-Stimme. Nun kann man natürlich argumentieren, dass 11 Personen eine recht geringe Zahl von Abstimmenden ist, und die Frage, welche Bewertungsskala wir im Wiki verwenden wollen, vielleicht noch mal in einer richtigen Abstimmung klären.
Hinweis für die Änderung: Wird klar abgelehnt, nun gut. Könnte man, sollte es doch noch umgestellt werden, mittels einer sitenotice lösen, die dann jeder wegklicken kann.
Neue Box hinzufügen: Diese Nein-Stimmen hat fast niemand kommentiert. Womöglich finden diese Leute ein Nebeneinander der Boxen nicht gut.
Mein Fazit: Wenn man die Abstimmungsextension so umschreibet, dass angezeigt wird, wer wie abgestimmt hat, könnte man das Ding noch mal zur Abstimmung vorschlagen. Sicherlich sollte die Mehrheit einsehen, dass ein solches System einfacher ist?
Problematisch blieben dabei aber weiterhin die alten Stimmen, die sich nicht übertragen ließen. Daher sollte man dazu auch eine richtige Abstimmung machen.
Achja, Vorlage:Bewertungsbox/Test finde ich übrigens auch gut. Normalerweise würde ich eine solche minimale Änderung auch ohne Abstimmung durchführen, aber da wir gerade eine Abstimmung zu diesem Thema hatten, wäre das in diesem Fall unhöflich. Daher bin ich dafür, auch zu dieser Minimaländerung die Wikinutzer zu befragen. Fragt sich nur, wie man die Leute darauf aufmerksam machen könnte?--Stip (Disk., Bot) 10:29, 9. Jan. 2014 (CET)

Deadlinks Orkenspalter[Bearbeiten]

Hier ist die Übersicht der noch einzutragenden Links: Orkenspalter.de/Downloadarchiv. Dann muss man nicht immer so suchen und kann es eventuell auch per Bot machen. --Theaitetos (ΔΘ) 14:33, 31. Jan. 2014 (CET)

Ah, danke. Rein interessehalber: Hast du für die Liste das gesamte Orkenspalter-Downloadarchiv ausgelesen?--Stip (Disk., Bot) 15:28, 31. Jan. 2014 (CET)
Thomas Stolz hat mir bei Beginn der Umstellung einen ersten Dump zukommen lassen, den ich dann entsprechend auslas. Da das neue Orkenspalter-Downloadarchiv aber noch im Aufbau ist, konnten wir noch nicht klären, wie es in Zukunft gemacht wird (bspw. Metatags, etc.). Sobald sich da etwas ergibt, kann ich dich informieren. --Theaitetos (ΔΘ) 16:22, 31. Jan. 2014 (CET)
Ah, wunderbar. Habe mich schon gewundert, dass einige Downloads nicht mehr vorhanden waren. Die entsprechenden, nutzlosen externen Links habe ich daher auf Orkenspalter.de umgebogen.--Stip (Disk., Bot) 17:20, 31. Jan. 2014 (CET)
In den vorhandenen Artikeln hat mein Bot die Links entsprechend umgeändert.--Stip (Disk., Bot) 18:59, 31. Jan. 2014 (CET)

Versionsgeschichte vereinen[Bearbeiten]

Andere Sache: Kannst du bitte die Versionsgeschichte von Valberto von Syrdalok auf Tudhentana al'Rahalah übertragen? Die beiden sind die selbe Person. --Theaitetos (ΔΘ) 14:46, 1. Feb. 2014 (CET)
Oha. Ist das eine sein Tarnname?--Stip (Disk., Bot) 14:50, 1. Feb. 2014 (CET)
Oops, Spoiler. Wallabert von Syrdalok ist sein Geburtsname, Tudhentana der Magiername und Valberto später eine Tarnung. --Theaitetos (ΔΘ) 15:04, 1. Feb. 2014 (CET)
Ok, ich überleg mal, wie ich das am Besten anstelle.--Stip (Disk., Bot) 15:05, 1. Feb. 2014 (CET)
Erledigt.--Stip (Disk., Bot) 15:39, 1. Feb. 2014 (CET)

Bildrechte[Bearbeiten]

Nach den RedTube-Abmahnungen hat das Landgericht Köln einen neuen Hirnfurz fahren lassen: heise.de, rechtsanwalt-schwenke.de, archiv.twoday.net. Das sollte man auf jeden Fall mitverfolgen – und wenn sich das durchsetzen sollte, dann wäre es vielleicht besser den Server nach Österreich zu verlegen. XD --Theaitetos (ΔΘ) 19:54, 4. Feb. 2014 (CET)

Das ist tatsächlich eine bescheuerte Entscheidung.
Immerhin wurde in diesem Fall sinnvoll entschieden: [1] --Stip (Disk., Bot) 18:50, 13. Feb. 2014 (CET)
Ein weiteres gefährliches Urteil: CC-Lizenzen mit "nc" bedeutet "rein private Nutzung" --Theaitetos (ΔΘ) 12:18, 30. Maerz 2014 (CEST)
"Einzusetzen seien sie wohl nur noch auf privaten Webseiten ohne Werbung." - wir betreiben eine private Webseite ohne Werbung, daher sollte uns das nicht jucken. Auch wenn das Urteil natürlich sehr fragwürdig ist.--Stip (Disk., Bot) 12:25, 30. Maerz 2014 (CEST)

Bot[Bearbeiten]

Achtung, dein Bot entfernt gerade einen Zeilenumbruch beim Entfernen der Kategorie:Verschieben: Beispiel. --Theaitetos (ΔΘ) 14:04, 23. Feb. 2014 (CET)

Hmm, das kommt davon, wenn man nicht replace.py sondern category.py nutzt... muss ich wohl noch mal drübergehen.--Stip (Disk., Bot) 14:10, 23. Feb. 2014 (CET)

Autovervollständigung deaktiviert?[Bearbeiten]

Bei mir läuft die Autovervollständigung grad nicht. Ist sie abgeschaltet oder hab ich evtl. meine Browsereinstellungen geändert? miro (Sach wat Sache is)

Ist bei mir auch so. Ich dachte bisher, das läge an meinem Browser. --Ibranax (Disk.) 23:02, 25. Feb. 2014 (CET)
Hmm, liegt daran dass ich den Zugriff auf die API gerade ein wenig eingeschränkt habe, da vor zwei Wochen ein schlauer Kerl den Server für ein paar Stunden komplett beansprucht hat indem er alle Seiten des Wikis über die API automatisiert abgerufen hat. In neueren MediaWiki-Versionen kann man den API-Zugriff besser einstellen, aber wer weiß wann wir mal wieder updaten können...--Stip (Disk., Bot) 23:05, 25. Feb. 2014 (CET)

Extension:Maps vs. widgets[Bearbeiten]

Du hattest Recht, die Extension:Maps ist wirklich besser geeignet als das Maps-Widget. Ich habe mit der Extension im Splitterwiki eine interaktive Karte zur Spielersuche erstellt. --Theaitetos (ΔΘ) 12:41, 13. Maerz 2014 (CET)
Cool, mit OpenStreetMap. Gefällt mir.
Hmm, sehe gerade in der Benutzerliste, dass die Bots durch die Anmeldehürden kommen (oder gekommen sind). Nutzt ihr da QuestyCaptcha? Und wollt ihr die Spamaccounts nicht in Ablage P verschieben?--Stip (Disk., Bot) 12:53, 13. Maerz 2014 (CET)
Stimmt, da sind noch ein paar alte Bots von letztem Jahr; flippah scheint die damals schon gesperrt zu haben, sodass es mir gar nicht auffiel.
Wir nutzen nur eine einfache Frage: "Bei welchem Verlag erscheint Splittermond?" → "Uhrwerk"
p.s.: OSM ist mir auch lieber als GoogleMaps, zudem lädt es sehr, sehr viel schneller. Nur für die einmalige Abfrage der Koordinaten einer Stadt beim Erstellen eines Suchantrages wird eine Abfrage an GoogleMaps gesendet und die Antwort dann gespeichert. Ich hab mich in den letzten Wochen ohnehin intensiver mit der OSM-Software beschäftigt, um herauszufinden ob es möglich ist den SplitterGlobus auf OSM- statt GoogleMaps-Basis zu erstellen: Dann könnte jeder direkt mithelfen, anstatt alle Arbeit an einem kleinen Team hängen zu lassen; außerdem könnte man die Karten dann direkt ins Wiki (und andere Fanseiten) einbinden. Allein, mein Host erlaubt nur MySQL-Datenbanken, aber für OSM brauch ich PostgreSQL und muss nun nach einem billigen Testserver dafür suchen. Wie ist es denn eigentlich mit dem Host des WA – wolltest du nicht ohnehin wechseln, weil man gegenwärtig nicht weiter updaten kann? --Theaitetos (ΔΘ) 14:55, 13. Maerz 2014 (CET)
Stichwort Splitterglobus: Der DereGlobus basiert auf GoogleEarth und nicht auf GoogleMaps. [2]--Mustafa ben Ali (Diskussion) 12:51, 30. Maerz 2014 (CEST)
Ja, das muss ich aber mit Nebula absprechen, der verwaltet das WA-Konto, und auf seinen Namen läuft die domain und der webspace.--Stip (Disk., Bot) 15:10, 13. Maerz 2014 (CET)
Nochmal zu deiner OSM-Idee: Hört sich gut an, aber wie viele Mietserver haben denn überhaupt PostgreSQL-Datenbanken?--Stip (Disk., Bot) 20:33, 27. Maerz 2014 (CET)
Ich bin bisher noch über keine Webhoster mit vorinstalliertem PostgreSQL gestolpert. Hier muss man sich wirklich einen Server besorgen, bei dem man auch Datenbanken selber installieren darf, was mWn recht selten (vulgo: teuer) wäre. Thomas Stolz vom Orkenspalter hat mir die Seite http://www.simplyroot.de/de/testserver/ für kurze Tests empfohlen, da man dort einen virtuellen Server für 7 Tage kostenlos bekommt mit den benötigten Zugängen und man so überprüfen kann, ob man es überhaupt richtig hinbekommt. Da ich derzeit aber wenig Zeit habe, warte ich noch bevor ich mich da für einen Test anmelde, sodass ich mich dann in den 7 Tagen richtig reinhängen kann. Aber das mit PostgreSQL wäre ja nur für einen eigenen Karten-Server (wie bspw. für DereGlobus). Mein gegenwärtiger Host ist one.com, die haben aber nur eine MySQL-Datenbank vorinstalliert und erlauben auch keine weiteren Datenbanken. Dafür sind sie extrem billig (5GB: erstes Jahr kostenlos, dann weniger als 20€ pro Jahr), erlauben Shell-Zugang, unendlich viele Mail-Adressen der Domain und haben einen exzellenten Live-Chat-Service (24/7 mit wenigen Sekunden Wartezeit), sowie kostenloses HTTPS + Comodo-Zertifikat. --Theaitetos (ΔΘ) 20:55, 27. Maerz 2014 (CET)
Nicht schlecht. Und das Zertifikat ist auf deine eigene domain ausgestellt?--Stip (Disk., Bot) 21:21, 27. Maerz 2014 (CET)
Ja: https://theaitetos.de/ --Theaitetos (ΔΘ) 12:35, 28. Maerz 2014 (CET)
Cool. Mein hoster gibt mir nur eine SSL-gesicherte subdomain seiner eigenen domain. *neid* --Stip (Disk., Bot) 19:10, 28. Maerz 2014 (CET)
Und bisher hab ich noch keinen einzigen Cent für das alles bezahlt. :-D --Theaitetos (ΔΘ) 22:36, 28. Maerz 2014 (CET)
Es ist ein PITA, den gesamten benötigten Code für diese Extension zusammenzukratzen. Kann der Kerl sich nicht vorstellen, dass man vielleicht keinen Shellzugriff auf den Server hat und deswegen den tollen composer nicht verwenden kann? Und wenn man sich dann dran erinnert, dass man noch den Validator braucht (in der "tollen" Anleitung steht das nicht so wirklich drin), merkt man, dass man für die Extension dann auch noch ein Paket namens "ParamProcessor" braucht, bei dem einem dann aber nicht gesagt wird, wo man das hinwerfen soll.
Und auch bei der Widget-Extension braucht man noch zusätzlich das "smarty"-Paket und wird zur Benutzung des composers gedrängt, während beim Validator die praktische "Download snapshot"-Funktion nicht funktioniert. *Grml*--Stip (Disk., Bot) 17:51, 27. Maerz 2014 (CET)
Ok, da du die Extension offensichtlich schon installiert hast: Kannst du mir eine Anleitung geben, wo ich den ganzen Code herbekomme und wie ich ihn zusammensetzen muss, damit die Extension:Maps funktioniert? (Die Dokumentation des Ganzen ist wirklich superschlecht; für die einstellbaren Parameter der Extension verweist der Kerl z.B. auf den Quelltext. ic_rolleyes.gif )--Stip (Disk., Bot) 18:02, 27. Maerz 2014 (CET)
Ich habe einfach das Semantic Bundle installiert, da dort alle Extensions (Validator, Maps, Widgets) enthalten und einzeln aktivierbar sind (über requireonce() in den LocalSettings.php). Das Semantic Bundle ist auch ohne Shell-Zugang installierbar und aktivierbar, da es für das Aktivieren extra eine MediaWiki-Seite im Wiki selbst gibt. --Theaitetos (ΔΘ) 19:19, 27. Maerz 2014 (CET)
Ok, danke. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, wenn man nicht vor hat, SMW zu installieren. Echt sehr nutzerunfreundlich, was der Kerl da verzapft.--Stip (Disk., Bot) 19:30, 27. Maerz 2014 (CET)
Wir sollten uns dann eine eigene Hilfeseite zu der Extension schreiben, die features sind ja anscheinend nirgends übersichtlich dokumentiert; oder?--Stip (Disk., Bot) 20:08, 27. Maerz 2014 (CET)
Zu Maps? Da gibt es Beispielseiten auf semantic.mediawiki.org, aber von einer guten, übersichtlichen Dokumentation ist das weit entfernt. Vielleicht empfiehlt sich als Richtlinie in dem Fall auch, dass man nur OSM verwendet und kein GoogleMaps (bis auf Koordinatenabfragen). --Theaitetos (ΔΘ) 20:55, 27. Maerz 2014 (CET)
Ja, die Beispiele hatte ich auch schon gesehen, daraus kann man dann ja wenigstens eine Hilfeseite zusammenschrauben.
Wegen der Verwendung von google-maps: Es gibt ja anscheinend die Möglichkeit, einen Standardservice einzustellen; funktioniert dann die Koordinatenabfrage noch? (Und warum funktioniert sie eigentlich mit OSM nicht?)--Stip (Disk., Bot) 21:21, 27. Maerz 2014 (CET)
In der Extension ist keine Koordinatenabfrage für OSM integiert – womöglich bietet OSM auch gar keinen solchen Service an. Die beiden einzigen Dienste, die man nutzen kann (weil integriert), sind Google und Geonames. In der Beschreibung steht, dass man für API-Abfragen auf Geonames einen (freien) Account braucht, über den das dann läuft, während man das für Google nicht braucht. Daher bin ich im SplitterWiki bei Google geblieben. --Theaitetos (ΔΘ) 12:35, 28. Maerz 2014 (CET)
Hmmja, scheint sinnvoll. Wo hast du eigentlich die "ask"-Funktion gefunden? Bei den Beispielen ist sie nirgends dabei, oder?--Stip (Disk., Bot) 19:10, 28. Maerz 2014 (CET)
Oh, der Teil mit der ask-Funktion gehört zu Semantic MediaWiki. Irgendwie musste ich die Gruppensucheinträge ja in die Maps-Anfrage einbinden und DPL hat es ja im SplitterWiki nicht. --Theaitetos (ΔΘ) 22:36, 28. Maerz 2014 (CET)
Ah, verstehe. Ich fange dann mal an, Hilfe:Maps zu erstellen.--Stip (Disk., Bot) 09:53, 29. Maerz 2014 (CET)

Quellengliederung[Bearbeiten]

Falls du es noch nicht gesehen hast: Das Einfügen der auskommentierten Überschrift für elektronische Quellen hat in vielen Artikeln die Quellengliederung zerpflückt (beliebiges Beispiel: Eberwulf von Weißenstein). --Ibranax (Disk.) 22:46, 14. Maerz 2014 (CET)

Ich lass meinen Bot mal hinterherrennen. Mal sehen wer schneller ist. ic_devil.gif --Theaitetos (ΔΘ) 23:42, 14. Maerz 2014 (CET)
Jo, war mir schon vorher bewusst, dass es so Fälle geben wird. Es ist eben nicht ganz leicht, den Bot herausfinden zu lassen, ob er gerade in auskommentierter Umgebung editiert oder nicht. Sobald mein Bot fertig ist, lasse ich ihn auch noch mal mit ein paar regex über die Artikel gehen.--Stip (Disk., Bot) 07:50, 15. Maerz 2014 (CET)
Kann einer von euch bei Gelegenheit auch die Formatvorlagen konvertieren?
Auskommentiert oder nicht: Ja, ich hatte mit dem Quellensortier-Bot auch meine liebe Not, weil es die wildesten Kombinationen an auskommentierten Teilen im Artikelquelltext gibt... --Ibranax (Disk.) 08:52, 15. Maerz 2014 (CET)
Ah ja, danke für die Erinnerung. Mache ich sofort.--Stip (Disk., Bot) 09:46, 15. Maerz 2014 (CET)
Danke! --Ibranax (Disk.) 10:53, 15. Maerz 2014 (CET)

StipBot[Bearbeiten]

In meinen Einstellungen habe ich vorgegeben, daß Änderungen durch Bots nicht in der Beobachtungsliste angezeigt werden sollen. Ich sehe aber trotzdem die Änderungen des StipBots. Kann es sein, daß da ein Bot-Flag nicht gesetzt ist? Hybscher 14:10, 22. Maerz 2014 (CET)

Welche Änderungen siehst du?--Stip (Disk., Bot) 14:12, 22. Maerz 2014 (CET)
Ok, habe es gerade selbst getestet, die Einstellung funktioniert nicht. Botänderungen werden erst ausgeblendet, wenn du in der Beobachtungsliste auf "Bots ausblenden" klickst. Ich schau mal ob das in neueren MediaWiki-Versionen behoben wurde.--Stip (Disk., Bot) 14:14, 22. Maerz 2014 (CET)
Ja, der Bug ist in neueren MediaWiki-Versionen nicht mehr vorhanden und wird sich daher wohl beim nächsten Update von selbst erledigen.--Stip (Disk., Bot) 14:37, 22. Maerz 2014 (CET)
Dein Bot fügt bei den automatischen Indices der aventurischen Boten die Registervorlage doppelt ein: AB162. --Theaitetos (ΔΘ) 15:04, 22. Maerz 2014 (CET)
Ich weiß. Wird gleich korrigiert.--Stip (Disk., Bot) 15:12, 22. Maerz 2014 (CET)

ISBN-Suche[Bearbeiten]

Kannst du die Links der ISBN-Suche aktualisieren: Wiki Aventurica Diskussion:ISBN-Suche? --Theaitetos (ΔΘ) 20:18, 25. Maerz 2014 (CET)

Habe die Diskussion damals wohl übersehen...--Stip (Disk., Bot) 20:36, 25. Maerz 2014 (CET)

Missbrauchsfilter als Bot[Bearbeiten]

Kannst du dem Benutzer:Missbrauchsfilter einen Bot-Flag verpassen? In den letzten Tagen ist das doch arg nervig geworden mit diesem polnischen Spam und die Einträge müllen nur unnötig die Letzten Änderungen zu. Vorausgesetzt die Sperrungen lassen sich überhaupt ber Bot-Flag maskieren. --Theaitetos (ΔΘ) 18:33, 4. Apr. 2014 (CEST)

Einen Versuch ist es wert. Leider hat da jemand einen ganzen Haufen Mini-IP-ranges angemietet (jeweils nur 4 IPs), da lohnen sich Range-Blocks nicht. Achja - falls du polnisch kannst und dir im Filterlogbuch ein paar Wörter auffallen, die öfter vorkommen, kann ich den Filter besser einstellen.--Stip (Disk., Bot) 19:20, 4. Apr. 2014 (CEST)
Leider bin ich des Polnischen nicht mächtig. Glücklicherweise scheint das mit dem Bot-Flag aber zu funktionieren.
p.s.: Vielleicht interessiert dich Beyond Earth, der Nachfolger zu Alpha Centauri, der dieses Jahr erscheinen soll: http://www.omgubuntu.co.uk/2014/04/civilization-beyond-earth-linux --Theaitetos (ΔΘ) 18:20, 13. Apr. 2014 (CEST)
Davon habe ich zufällig gerade heute erfahren, ja. ic_wink.gif Danke trotzdem für den Hinweis. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 19:44, 13. Apr. 2014 (CEST)

Die Vorlage:Bildquellen..[Bearbeiten]

.. wird zweimal verwendet. Deine Lösch-Begründung ist unzutreffend. Hybscher 21:02, 20. Apr. 2014 (CEST)

... auf abgeschlossenen Diskussionsseiten. Habe den Inhalt jetzt substituiert.--Stip (Disk., Bot) 21:24, 20. Apr. 2014 (CEST)

Okay. Ich verstehe zwar nicht, wo der Vorteil ist - immerhin war die Vorlage selbst ja auch als Beispiel gedacht -, aber wenigstens kann man jetzt wieder lesen, was dort ursprünglich stand. Danke sehr. Hybscher 21:27, 20. Apr. 2014 (CEST)

Wikipedialink-Verschiebung[Bearbeiten]

Hi! Wieso entfernst du die Wikipedia-Links aus den Infoboxen?--Jack Drachenfaust 16:38, 22. Apr. 2014 (CEST)

Weil sie mich dort schon immer gestört haben, die Infobox gehört zur Kurzbeschreibung und sollte daher rein aus Spielweltsicht geschrieben sein.--Stip (Disk., Bot) 16:47, 22. Apr. 2014 (CEST)
Das finde ich sehr schade. Den ich finde durchaus, dass eine Verlinkung zu einem real existierenden Artikel in die Kurzbeschreibung gehört. Mir als schnellen Leser hat das immer recht geholfen (vor allem für eine Bildquelle und weitere Informationen), wohingegen der neue Standpunkt des Links dort oben klein im Eck total übersehen wird. --Jack Drachenfaust 17:10, 22. Apr. 2014 (CEST)
Irdisches gehört schon seit Jahren in den Abschnitt "Irdisches" und nicht in den Abschnitt "Kurzbeschreibung". Die "wird übersehen"-Diskussion hatten wir bei den Regionalwikilinks schon einmal, die Antwort bleibt die Gleiche: Wer einmal realisiert hat, dass die Links jetzt dort zu finden sind, wird dort auch hinschauen; und die Links werden, egal wie lang der Artikel ist, immer sofort auf dem ersten Bildschirm angezeigt.--Stip (Disk., Bot) 17:17, 22. Apr. 2014 (CEST)
Stimmt, das hatten wir ja mal so diskutiert und beschlossen. Vielleicht wäre aber eine farbliche Hervorhebung/Unterlegung nicht verkehrt. Diese Mini-Icon-Ansammlung im Eck verschwimmt in meinen Augen zu einer grauen Masse.--Jack Drachenfaust 18:23, 22. Apr. 2014 (CEST)
Interessanter Vorschlag, habe ich gleich mal umgesetzt.--Stip (Disk., Bot) 19:24, 22. Apr. 2014 (CEST)
Gefällt mir. Sieht doch gut aus! Vielleicht könnte es aber eine andere Farbe sein? So als Abgrenzung zu dem Wiki-Style, da die Links ja auch aus dem Wiki Aventurica herausführen?--Jack Drachenfaust 19:53, 22. Apr. 2014 (CEST)
Hatte ich auch drüber nachgedacht... vielleicht ein Blau aus der Vorlage:Infobox DSA-Mitarbeiter?--Stip (Disk., Bot) 19:54, 22. Apr. 2014 (CEST)
Ja, klingt gut. Spontan fällt mir da auch die Farbe Rosa aus Traviasnecken ein...--Jack Drachenfaust 19:56, 22. Apr. 2014 (CEST)
Letzteres würde wohl auf Proteste stoßen. ic_biglaugh.gif Was meinst du, soll ich besser das dunklere oder das hellere Blau aus der Infobox nehmen?--Stip (Disk., Bot) 20:12, 22. Apr. 2014 (CEST)
Vermutlich :-) Ich wäre für das dunklere Blau, da markanter. --Jack Drachenfaust 10:51, 23. Apr. 2014 (CEST)
Hatte leider keinen sehr guten Kontrast zum Inhalt, vor allem zu den Wikipedialinks. Habe daher das hellere als Hintergrund und das dunklere Blau als Rahmenfarbe genommen.--Stip (Disk., Bot) 13:03, 23. Apr. 2014 (CEST)
Sieht gut aus! --Ibranax (Disk.) 16:20, 23. Apr. 2014 (CEST)
Gut, sieht in jedem Fall besser aus. So bekommt eine Artikelseite gleich ein frischeres Aussehen.--Jack Drachenfaust 18:15, 23. Apr. 2014 (CEST)

Die Schicksalsklinge (2013)[Bearbeiten]

Diese Änderung kann ich nicht gut heißen. Es hatte durchaus einen tieferen Sinn, dass ich den Artikel in dieser Form überarbeitet habe. Die gegenwärtig üblichen Formate für Publikationen im Wiki sind für Produkte wie Computerspiele zunehmenend ungeeignet. Unsere Formate orientieren sich an unveränderlichen, festen Produkten wie Büchern und Heften – selbst Neuauflagen und überarbeitete Versionen solcher Printpublikationen sind gegenwärtig mehr schlecht als recht in das "feste Format" integriert, mit allerlei Sonderregeln ("wann ein eigener Artikel, wann unterschiedliche Links, wann nur Erwähnungen in der Infobox, …"). Insbesondere für Computerspiele, für die es ständig Patches, Addons, DLCs und andere Dinge gibt, ist das "feste Format" aber ungeeignet, da sich das Produkt ständig verändert – im Fall der Schicksalsklinge sogar gravierend – und die Unterteilung in einzelne Objekte ("wo beginnt Patch, Add-on und DLC?") schwierig, da fließend, ist. Von Inhalt und Aufmachung her würde ich sogar sagen, dass die neue Schicksalsklinge einen eigenen Artikel verdient hat ("Die Schicksalsklinge (2014)") gegenüber der alten neuen Die Schicksalsklinge (2013). Das wäre vom Aufwand und der Trennung her vielleicht Overkill – insbesondere wenn auch die DLCs eigene Artikel bräuchten – aber entsprechend gegenwärtiger Formatierungsregeln konsistenter … Daher entschied ich mich für das Format in der vorherigen Version: Die 2013er-Version von Schicksalsklinge ist kein gleichberechtigter Partner zur 2014er-Version des Spiels, da die 2013er-Version nicht mehr existiert (wird ja schließlich automatisch zur neuen Version aufgepatched), sodass die 2013er-Version nur mehr einen Geschichtsabschnitt im Artikel des Spiels darstellt. Gleiches gilt dann auch für die Bewertungen & Meinungen, die sich eben nur noch um ein nicht mehr existentes Spiel drehen und darum "fixiert" wurden: Das wäre wie eine Abstimmung zur heutigen DDR – sinnlos, weil es keine DDR gibt. Das alles kann man gerne zur allgemeinen Diskussion stellen, also wie wir in Zukunft veränderliche Produkte, insbesondere elektronische, im Wiki behandeln, formatieren & darstellen wollen – aber bis ein Konsens gefunden ist, würde ich schon lieber die alte Version des Artikels hergestellt sehen. Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen. --Theaitetos (ΔΘ) 20:46, 25. Apr. 2014 (CEST)

Sehe ich (natürlich, sonst hätte ich das nicht umgebaut) anders. Es braucht nur einen Kritik-Abschnitt im Artikel, und meinetwegen können die Einträge dann auch so wie ich es gemacht habe markiert werden. Was die Bewertungen angeht: Die Benutzer haben das Produkt bewertet. Es steht uns nicht zu, festzulegen, ab wann ihre Stimme "ungültig" für die "aktuelle Version" des Produkts wird (übrigens eine Frechheit, was da gelaufen ist, die Käufer als Alpha-Tester einzuspannen). Was die allgemeine Diskussion angeht - gerne, aber da deine Artikelversion das bisher nie verwendete Zerteilen des "Kritik"-Abschnitts enthält, bin ich dafür, den Artikel so zu lassen, wie er jetzt ist; wobei einige Änderungen ("Presse"-Abschnitt, Umbenennung des "Zusatzinformationen"-Abschnitts in "Produktinformationen") mMn tatsächlich eine Verbesserung sind und wohl auch für die anderen Computerspiel-Artikel übernommen werden sollten.--Stip (Disk., Bot) 21:04, 25. Apr. 2014 (CEST)
Die Stimmen sind doch nicht "ungültig" erklärt worden. Gäbe es für die neue Version einen eigenen Artikel – wie es passender wäre – dann wären die Stimmen des alten Spiels ja auch nicht im neuen Artikel vorhanden. Bei Printprodukten hatte man sich halt auf das Erscheinen einer neuen Printversion als Grund für einen neuen Artikel geeinigt (bspw. Die Phileasson-Saga (1999) vs Die Phileasson-Saga (2009)); bei Computerspielen u.ä. gibt es aber in den meisten Fällen kein "physisch" neues Produkt, obwohl die inhaltlichen Änderungen genauso groß oder gar noch massiver ausfallen können. Es wird bei elektronischen Produkten also kein so einfaches Entscheidungskriterium geben wie bei Printprodukten, weswegen man da andere Indikatoren abwägen muss. Und mEn sind bspw. die Nandurion-Rezensionen gute Indikatoren, denn um von einer 0/9- zu einer 6/9-Bewertung zu kommen bedarf massiver Veränderungen am Produkt.
Schlussendlich sollte die Seite dann auch an die Nutzer angepasst sein: Im WA erhofft man sich bei Produkt-Artikeln übersichtliche und weitreichende Informationen zum Produkt vorzufinden, wobei speziellere Informationen "ausgelagert" werden (Unterseiten) wenn sie nicht unmittelbar von Bedeutung sind. Bei elektronischen Artikeln bedeutet das mMn auch, dass "veraltete" Informationen irgendwie ausgelagert werden, da sie nur noch von historischer Relevanz sind und nicht mehr direkt nützlich für den Wiki-Besucher. Wer sich also im WA über Die Schicksalsklinge HD informieren möchte, für den sind die Bewertungen und Besonderheiten der Release-Version erst einmal egal. Falls man etwas über die irdische Entwicklungsgeschichte des Spiels erfahren will, dann sollte man das im entsprechenden Abschnitt (oder auf einer entsprechenden Unterseite/Auslagerungsseite) tun können, aber im Hauptteil sollten sich außer Verweisen auf jene Abschnitte keine unzutreffenden, da veralteten, Informationen mehr finden. Darum habe ich den Kritik-Teil der historischen Spielversion auch aus dem Haupt-Kritikteil in den Abschnitt zur Entwicklungsgeschichte des Spiels verschoben. --Theaitetos (ΔΘ) 15:57, 27. Apr. 2014 (CEST)
Bei Erscheinen von Errata (dem Analogon zum Computerspielpatch) legen wir auch keine neuen Artikel an. Wenn das Produkt hingegen aufpoliert und als Neuauflage verkauft wird (Philsaga, "HD"-Version der NLT), legen wir einen neuen Artikel an.
Wir können uns ja auch gerne darüber unterhalten, wie wir Informationen im Artikel anordnen, aber der "Kritik"-Abschnitt sollte mMn tabu bleiben. Einmal vorhandene schlechte Bewertungen bleiben bestehen, auch wenn das Produkt gepatcht wird; wenn die neue Version wirklich so viel besser ist als die alte, können die Leute, die die schlechten Bewertungen abgegeben haben, sie ja selbst ändern. Wenn hingegen wir sie entfernen, riecht das etwas streng nach "Whitewashing".
Sieh es mal so: Bestehen bleibende schlechte Bewertungen bieten für diejenigen, die das Produkt verkaufen, einen Anreiz, beim nächsten Mal keine Banane zu verkaufen.--Stip (Disk., Bot) 10:19, 3. Mai 2014 (CEST)
Die Analogie zieht nicht, da es keine Printpublikation ist, sondern eben ein kontinuierlich weiterentwickeltes elektronisches Produkt. MediaWiki 1.1 von 2002 ist kaum mehr zu vergleichen mit MediaWiki 1.23 von 2014, Ubuntu 1 von 2004 ist nicht vergleichbar mit Ubuntu 14 von 2014. Daher macht eine Einteilung von Software anhand von Print-Kriterien nunmal keinen Sinn. Es ist schlicht ein neues Spiel – wie es die Rezension von Nandurion auch nahelegt. Entsprechend sollte die Revised Edition quasi einen eigenen Artikel enthalten gegenüber der Release Edition und der Unterschied auch kenntlich sein. Bewertungen werden nunmal nicht in neue Artikel übernommen, daher ist eine Überarbeitung des Kritik-Abschnitts gerechtfertigt. Ich wüsste auch nicht wieso das "Whitewashing" sein sollte, da die Bewertung der Release Edition ja auch noch vorhanden ist, nämlich im Kritik-Abschnitt der Release Edition und nicht im Kritik-Abschnitt der Revised Edition. --Theaitetos (ΔΘ) 14:19, 3. Mai 2014 (CEST)
Und kommerzielle Spiele sind keine Open Source-Programme, weswegen man das auch nicht vergleichen kann. ic_smile.gif
Mal ehrlich, wieviel kommerzielle Spiele kennst du, die nach Veröffentlichung so radikal umgebaut werden, dass du sie "ein neues Spiel" nennen würdest? Normalerweise werden Bugs ausgebessert, ein wenig Balancing betrieben, und das war's. Neue Inhalte werden dann als Addons oder neuerdings als DLC vertrieben.
Davon ab: Ist der Inhalt denn wirklich so viel anders als vorher? Es wurden Bugs ausgebessert, schön. Graphik wurde poliert, schick. Aber sonst? Das Ding ist vielleicht kein Alpha-Produkt mehr, das frech auf den Markt geworfen wird, aber es ist im Prinzip das gleiche Spiel. Daher brauch die "Revised Edition" auch keinen eigenen Artikel.--Stip (Disk., Bot) 14:27, 3. Mai 2014 (CEST)
Thematisch verwandt Sternenschweif (2014): Was machen mit Meinungen/Rezensionen/Bewertungen bevor ein Produkt erschienen ist? Stehen lassen? Entfernen? Anderes Format? --Theaitetos (ΔΘ) 11:07, 29. Apr. 2014 (CEST)
Wenn wir nicht wollen, dass jemand vor Erscheinen dort etwas hinschreibt, sollten wir den Abschnitt verstecken und erst bei Erscheinen anzeigen lassen. So wie es jetzt ist, würde ich es stehen lassen.--Stip (Disk., Bot) 10:19, 3. Mai 2014 (CEST)

Karten-Material[Bearbeiten]

Hallo Stip, ich hab da mal wieder eine Frage an dich. Da ich inzwischen einige eigene Orte habe zu dennen auch Karten gehören, wollte ich fragen ob ich diese Bilder in die Wiki hochladen kann, oder ob ich sie extern online stellen soll und dann nur verlinke (wobei ich keinen plan habe wie das mit Bildern innerhalb einer Wiki geht) Im gleichen Atemzug - ich habe auch Bilder zu meinen Charakteren - gleiche Frage, extern, oder aufs Wiki laden? Da die Rechte an diesen Bildern ja bei mir (d.h. sie wurden für mich gezeichnet) sollte es keinen Copyright infringement geben? Bin mir der deutschen Rechtssituation nicht ganz sicher und bevor ich euch das Leben schwer mache, frage ich lieber nach.

gruß Yaslir Weißwissen 15:52, 6. Jun. 2014 (CEST)
Wenn die Bilder für dich gezeichnet wurden ("Kommission"), dann hast du auch die entsprechenden Nutzungsrechte, sie hier hochzuladen und zu verwenden. Allerdings solltest du das Bild dann nicht unter einer Lizenz veröffentlichen, sondern mit Copright-Hinweis, denn wahrscheinlich hast du nicht alle nötigen Rechte um eine solche Weiterverbreitungs-Lizenz auszustellen. Kurz gesagt: Hochladen und verwenden von für dich gezeichneten Bildern ist eigentlich kein Problem, aber mit Copyright und ohne Lizenz. --Theaitetos (ΔΘ) 18:48, 6. Jun. 2014 (CEST)
Was Theaitetos sagt. ic_smile.gif Wenn du für die Bilder bezahlt hast, sollte das Hochladen in Ordnung sein.
Einfach auf der Dateibeschreibungsseite Vorlage:Datei verwenden und entsprechend ausfüllen. Wenn du dir nicht sicher bist, was du dort eintragen musst, tragen wir das dann auch gerne für dich ein.--Stip (Disk., Bot) 19:00, 6. Jun. 2014 (CEST)
Um nochmals ein zu harken... Ich hab jetzt ein Bild 'geschenkt' bekommen, die Künstlerin hat es unter der CC-nc-sa hochgeladen - darf ich das in die Wiki bringen? Gruß Yaslir (Reden?) 17:29, 22. Jun. 2014 (CEST)
Ja, es dürfen alle unter CC-Lizenz stehende Bilder hochgeladen werden. --Theaitetos (ΔΘ) 21:24, 22. Jun. 2014 (CEST)
Es muss nur immer direkt bei der Bildeinbindung auf den Urheber und die Lizenz hingewiesen werden.--Stip (Disk., Bot) 09:01, 28. Jun. 2014 (CEST)

Von eigenen Gnaden Cover[Bearbeiten]

Das von dir hochgeladene Cover zu „Von eigenen Gnaden“ hat als Abenteuernummer die Nummer 157 und spricht von 3-5 erfahrenen Helden. Das von mir hochgeladene Cover hat die Nummer 159 und nennt 3-6 erfahrene bis Experten-Helden. Weißt du, ob das was geändert/erratiert wurde? --Theaitetos (ΔΘ) 21:51, 8. Jun. 2014 (CEST)

War glaube ich einer der üblichen Coverfehler bei Vorschaucovern damals, habe das Bild ja vor dem Erscheinungsdatum hochgeladen.--Stip (Disk., Bot) 22:28, 8. Jun. 2014 (CEST)
Siehe auch die Versionsgeschichte von Datei:AB A158.jpg und natürlich die erste Version von Datei:AB A159.jpg - gab wohl große Verwirrung um die Nummerierung damals.--Stip (Disk., Bot) 22:30, 8. Jun. 2014 (CEST)
Ah, Danke. --Theaitetos (ΔΘ) 22:34, 8. Jun. 2014 (CEST)

magic word[Bearbeiten]

Moin,

ich hatte grade Thea gefragt, ob es sowas gibt, dass die Seitentitel anpassen würde - er meinte ich sollte dich fragen, da es seines Wissens nach nicht hier aktiviert ist. {{DISPLAYTITLE}} war, was er meinte, dass dies nun würde. Wäre für mich auf Unterseiten recht sinnvoll. Gruß Yaslir (Reden?) 09:16, 23. Jun. 2014 (CEST)

Darüber hatte ich mir schon mal Gedanken gemacht, war aber glaube ich aus irgendeinem Grund zu dem Schluss gekommen, es erstmal so zu lassen. Sprich mich vielleicht in einem Monat noch mal an, dann haben wir einen neuen Server und ein Wikiupdate, und ich wohl auch mehr Zeit, mir darüber Gedanken zu machen. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 09:00, 28. Jun. 2014 (CEST)
Glaub mir, ich werde einfallen wie eine Horde Goblins *kicher* Gruß Yaslir (Reden?) 08:17, 30. Jun. 2014 (CEST)
Das wäre Übrigens mit dem neuen Magic Word {{SUBPAGETITLE}} gut kombinierbar - so würde aus User:Ich/Blabla/foo/bar per {{DISPLAYTITLE:{{SUBPAGETITLE}}}} nur "bar", wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oder? Ilra Seelenweber 17:28, 11. Jul. 2014 (CEST)

Marc-Andre U.[Bearbeiten]

Sehe ich das richtig, dass man den Artikel wiederherstellen könnte, wenn MAU sich weiter bei Schicksalspfade so exponiert/mitarbeitet? Ich kann nämlich wirklich nicht verstehen wieso man keinen Artikel im Wiki haben will, im Ulisses-Blog dann aber eine halbe Biographie zur eigenen Rollenspielgeschichte veröffentlicht. --Theaitetos (ΔΘ) 20:25, 2. Jul. 2014 (CEST)

Verstehe ich auch nicht wirklich. Ich würde aber als Voraussetzung für einen "zwingenden" Artikel machen, dass derjenige als Autor in Erscheinung tritt (und damit auch bei Bibliotheken, Onlineshops etc mit Klarnamen genannt wird). Den Blogeintrag könnte er ja nach Belieben wieder löschen lassen.--Stip (Disk., Bot) 21:12, 2. Jul. 2014 (CEST)

Bornland/Datei:Das Bornland und Umgebung.jpg[Bearbeiten]

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: no decode delegate for this image format `/tmp/magick-XXysTdT6' @ constitute.c/ReadImage/503. convert: missing an image filename `PNG:/tmp/transform_f7c75a940481-1.png' @ convert.c/ConvertImageCommand/2800.
Hybscher 17:51, 19. Jul. 2014 (CEST)

Fehler bezog sich auf Datei:Wappen_Bornland_Gross.svg, ist jetzt gefixed. Dafür ist mir gerade aufgefallen, dass anscheinend einige Infobox-Pfeildateien fehlen. Werde mal sehen, ob ich das rasch ausbessern kann.--Stip (Disk., Bot) 18:02, 19. Jul. 2014 (CEST)

Klicke doch mal auf Benutzer:Hybscher/Das Bornland und Umgebung jpg#Walserwacht. Hybscher 18:07, 19. Jul. 2014 (CEST)

Das ist wieder ein anderer Fehler. Wenn du alles unterhalb der Bildeinbindung löschst, verschwindet der Fehler - was bedeutet, dass es an Datei:Maßstab 100 Meilen.svg liegt. Scheint mir aufgrund des "ß" das gleiche Problem zu sein, wie das, was ich gerade auf Wiki Aventurica:Fehler nach dem Update aufgeschrieben habe.--Stip (Disk., Bot) 18:11, 19. Jul. 2014 (CEST)

Okay, ich wollte auch gerade sagen, daß es ein systematischer Fehler sein muß. Die Kartengalerie unten auf meiner Benutzerseite enthält auch noch etliche Fehlermeldungen. Hybscher 18:16, 19. Jul. 2014 (CEST)

Widget-Bearbeiter[Bearbeiten]

Kannst du das Recht editwidgets auch auf Poweruser ausdehnen? Dann probier ich mal den Footer im Twitter-Widget zu entfernen. --Theaitetos (ΔΘ) 18:35, 20. Jul. 2014 (CEST)

Danke. Der Footer ist jetzt entfernt. Ich werde mal schauen, ob es noch weitere sinnvolle Optionen (border-setting, Transparenz, …) in das Widget einzubauen gibt – die Übersicht ist auf dieser Twitter-Hilfeseite. --Theaitetos (ΔΘ) 20:54, 20. Jul. 2014 (CEST)
kk ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 21:02, 20. Jul. 2014 (CEST)

Schlacht um Ilsur[Bearbeiten]

Man merkt, ich bin noch geistig im Urlaub. Danke, auf diese Aufteilung wäre ich jetzt nicht gekommen...--Jack Drachenfaust 17:40, 28. Jul. 2014 (CEST)

Kein Problem. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 19:21, 28. Jul. 2014 (CEST)

HTTPS-Vorbereitung[Bearbeiten]

Ich habe einmal einen kleinen HTTPS-Test mit der Seite gemacht und ein paar Links gefunden, die noch auf protokoll-relative URLs umgestellt werden müssen. Im Footer sind das die Links img src="http://www.wiki-aventurica.de/images/b/b4/Monitored_by_WikiApiary.png" und img src="http://www.wiki-aventurica.de/nogo/pixel.gif", die in img src="//www.wiki-aventurica.de/images/b/b4/Monitored_by_WikiApiary.png" bzw. img src="//www.wiki-aventurica.de/nogo/pixel.gif" umgewandelt werden sollten. Das //www.wiki-aventurica.de sollte man eigentlich auch weglassen können, ist aber nicht so wichtig. Zudem werden die Stylesheets noch fest über HTTP abgerufen, aber ich kann nicht genau sagen, woran es liegt; evtl. reicht es http: aus dem $wgServer-Eintrag in LocalSettings.php zu entfernen. Und wenn du noch mehr freie Zeit hast (ic_biglaugh.gif), dann kannst du ja noch mal nach #magic word sehen. --Theaitetos (ΔΘ) 12:00, 13. Aug. 2014 (CEST)

Die $wgServer-Variable war in den localsettings noch überhaupt nicht festgelegt. Probier deinen Test jetzt noch mal.--Stip (Disk., Bot) 13:07, 13. Aug. 2014 (CEST)
Jetzt funktioniert es. Danke! Fehlt nur noch ein Zertifikat und man kann das Wiki sicher aufrufen.
Eine weitere ähnliche Frage: Wieso erlaubst du eigentlich nicht das indizieren von Bildern/Dateien durch Webcrawler? Und warum wird der Internet-Archiv-Crawler komplett geblockt? Wenn dort die Lizenzen angegeben werden, dann ist ein Spiegeln doch legal, oder nicht (ist ja so ähnlich wie das Anbieten der Wikitaxi-Datei)? --Theaitetos (ΔΘ) 13:37, 13. Aug. 2014 (CEST)
Wir haben hier im Wiki Bilder, für die uns explizit die Erlaubnis erteilt wurde, sie zu verwenden (alle mit "Copyright" markierten). Diese dürfen nicht einfach gespiegelt werden; und da einige Suchmaschinen seit einiger Zeit dazu übergegangen sind, vorhandene Bilder in Originalgröße auf die eigenen Server zu laden und von dort aus anzuzeigen, werden diese Suchmaschinen eben höflich gebeten, Bilder nicht mehr zu "indizieren".
Mit der Wikitaxi-Datei gibt es das Problem nicht, da dort sowieso keine Bilder enthalten sind.--Stip (Disk., Bot) 14:34, 13. Aug. 2014 (CEST)
Unser Problem ist das aber nicht, sondern das der Suchmaschinen. Ich sehe halt keinen Wert darin es zu verbieten, insbesondere da ja auch Ulisses die Bilder auf den eigenen Webseiten munter indizieren lässt (haben nicht einmal eine robots.txt; Beispiel Schickalspfade-Miniatur: https://web.archive.org/web/20131011184902/http://www.ulisses-spiele.de/produkte/868/schicksalspfade-die-halbelfische-spaeherin) und niemanden auffordert es bei sich zu verhindern. Beim Internet-Archiv kann man die Bilder ja verbieten, aber die ganze Seite zu blockieren braucht es nicht, oder? --Theaitetos (ΔΘ) 15:10, 13. Aug. 2014 (CEST)
Erstens geht es nicht nur um Ulisses-Bilder, sondern um alle Bilder, die keine freie Lizenz haben; und insbesondere bei Bildern, die uns mit expliziter Erlaubnis des Urhebers zur Verwendung überlassen wurden, sehe ich mich in der Pflicht, einen Missbrauch dieser Bilder zu unterbinden, wenn ich darauf aufmerksam werde. Und zweitens interessiert es mich auch nicht wirklich, ob Ulisses den eigenen Webauftritt im Griff hat oder nicht - sie haben uns die Erlaubnis gegeben, die Bilder zu nutzen, und ich sehe mich in der Pflicht, sicherzustellen, dass für Außenstehende klar wird, dass diese Bilder nicht frei verwendbar sind, sowie offensichtlichen Missbrauch (automatisches kopieren und öffentliches Anbieten) der Bilder zu unterbinden.
Was das Internet-archiv angeht: Mich stört allein schon diese amerikanische Methode, einfach mal alles einzusammeln, bis jemand widerspricht; das passt mit europäischem Datenschutz und Urheberrecht einfach nicht zusammen. Abgesehen davon gibt es aber auch noch das Problem, dass die Inhalte dort eben "für die Ewigkeit" gespeichert werden, inklusive möglicherweise persönlicher Informationen, die auf Benutzerseiten oder Autorenseiten veröffentlicht werden; und es gibt auch keine Garantie, dass die Inhalte wirklich lizenzkonform übernommen werden, oft genug habe ich beim Internet-Archiv unvollständig gespeicherte Webseiten gesehen.
Und zuletzt: Wozu brauch man das Archiv denn? Wenn das WA temporär mal nicht erreichbar ist, gibt es das Wikitaxi oder die diversen Suchmaschinencaches. Zugriffe vom IA-bot sind also nur verschwendeter traffic.--Stip (Disk., Bot) 15:52, 13. Aug. 2014 (CEST)
Indizierung in Suchmaschinen ist aber kein Missbrauch von Bildern. Gerade im WA vorhandene Bilder haben immer eine geradezu vorbildliche Kenntnismachung mit Dateibeschreibungsseiten, die sich in Genauigkeit und Detailfülle mit Wikipedia messen kann. Gerade solche Bilder sollten in Suchmaschinen auftauchen, da man darüber Urheber, Rechteinhaber und Lizenz/Copyright eines Bildes herausfinden kann – was auf den ganzen anderen Seiten mit DSA-Bildern (Shops, Nandurion, Foren, …) eben nicht geht. Ich glaube eher, dass man sich mit dem Verbot der Indizierung einen Bärendienst erweist.
Naja, wer persönliche Informationen über sich im Internet veröffentlicht, ist selber schuld und muss wissen wie schwer das zu entfernen ist – der Fall mit dem "Recht auf Vergessen" hat ja erst kürzlich große Schlagzeilen geschrieben. Die Menge an persönlichen Informationen von Autoren ist zudem praktisch gleich Null, außer jener Autor hat selbst etwas hineingeschrieben. Das WA als Hüter der informationellen Selbstbestimmung ist da schon etwas weit gegriffen.
Wenn man eine Webseite vollständig gespeichert haben will, dann kann man das mWn beim Internet-Archiv anfragen, sodass die dann in den nächsten Wochen ihren Crawler zu einem schicken. Von daher ist das mit der Lizenz weniger ein Problem, insbesondere da ja der Original-Link stets mitangegeben ist.
Ob man das IA braucht? Keine Ahnung. Ist wohl so ein bisschen wie eine Brandschutzversicherung: Wird man höchstwahrscheinlich nie brauchen, aber wenn etwas unwahrscheinliches passiert, dann ist man froh sie zu haben. Ich weiß ja auch nicht inwiefern die Datenbanken des WA gesichert sind und wie weit andere Probleme haben könnten auf Sachen wie Caches zuzugreifen. --Theaitetos (ΔΘ) 14:25, 14. Aug. 2014 (CEST)
Apropos Wiki-Taxi: Ist es rechtlich in Ordnung das Taxi-File auch anderswo anzubieten, bspw. im Orkenspalter-Downloadarchiv oder auf GoogleDrive? Dann hätten die Leute auch Zugang dazu, wenn das Wiki down ist, insb. da die Downloads im DSA4-Forum noch nicht wieder funktionieren. --Theaitetos (ΔΘ) 15:28, 13. Aug. 2014 (CEST)
Einerseits sind in der Wikitaxi-Datenbank nur Projektseiten, also keine Benutzerseiten oder Diskussionsseiten, gespeichert. Andererseits werden bei den entsprechenden Seiten die Autoren nicht angegeben, was wohl kritisch zu sehen ist... man könnte sogar argumentieren, dass wir die Datei überhaupt nicht anbieten dürfen. Immerhin gibt es einen Direktlink zur Originalseite.
Was das Anbieten auf anderen Downloadseiten angeht: Zornbold war damals strikt dagegen. Weiß nicht mehr genau wieso, aber angesichts der wohl unklaren Rechtslage würde ich es vorziehen, die Datei nur auf dem WA-Server (und in Zukunft eventuell wieder auf dsa4.de) zu belassen.
Oh, und google würde ich es sowieso nicht in den Rachen werfen.--Stip (Disk., Bot) 15:52, 13. Aug. 2014 (CEST)
Man kann das File ja vor dem Upload mit Passwort verschlüsseln, sodass Google da keinen Zugriff darauf hat. Die Google-Server sind halt sehr, sehr sicher vor Ausfall, Überlastung, Hackern, Abwesenheit, etc. und es kostet uns keinen Traffic, wenn jemand solch größere Dateien von Google statt aus dem WA runterlädt. Insbesondere bei einem längeren Ausfall würden sich vielleicht viele Leute auf einmal das Taxifile runterladen wollen, was vielleicht auch für den DSA4-Server schmerzhaft wäre (wenn der Download dort funktionieren würde). Aber im Moment gibt es das File nur hier, d.h. wenn das Wiki ausfällt, dann kann sich auch niemand das File runterladen und in letzter Zeit ist der Server ja öfters nicht erreichbar.
Was die Lizenzproblematik angeht, könnte man vielleicht auf etwas anderes als Wikitaxi ausweichen, bei dem diese Problematik umgangen wird, Kiwix kann das vielleicht. Apropos, hast du ein paar database dumps zur Verfügung oder die Möglichkeit welche zu erstellen? Dann könnte ich damit mal versuchen entsprechende Files für andere Offline-Reader zu erstellen. --Theaitetos (ΔΘ) 14:25, 14. Aug. 2014 (CEST)


Apropos robots.txt: Du solltest auf jeden Fall noch m.wiki-aventurica.de verbieten, ansonsten crawlen die Roboter jede Seite doppelt für die mobile Darstellung. --Theaitetos (ΔΘ) 17:55, 21. Aug. 2014 (CEST)

Interwiki für Computerspiel-Wikis[Bearbeiten]

Kannst du für das Herokon-Wiki und das NLT-Wiki ein Interwiki-Präfix anlegen, vielleicht ho:/hero: und nlt:? Und vielleicht auch das Wikia-Präfix wikia:=http://www.wikia.com/wiki/c:$1, damit man die dortigen Computerspiel-Wikis (Drakensang, Blackguards, …) verlinken kann? --Theaitetos (ΔΘ) 17:34, 17. Aug. 2014 (CEST)

"hero", "schick" und "wikia" sind definiert; wobei ich mir nicht sicher bin, wie nützlich letzteres sein wird; kann man da auch einzelne Seiten als Parameter übergeben, oder eben nur die jeweilige Hauptseite verlinken?--Stip (Disk., Bot) 17:48, 17. Aug. 2014 (CEST)
Vielen Dank.
Wikia hat eine eigene Interwiki-Tabelle definiert für alle Wikia-Wikis, die über http://www.wikia.com/wiki/c: abgerufen werden kann. Um bspw. auf die Hauptseite des Blackguards Wiki zu verlinken reicht [[wikia:blackguards]] (wikia:blackguards) und für die Seite Elanor dann einfach [[wikia:blackguards:Elanor]] (wikia:blackguards:Elanor). --Theaitetos (ΔΘ) 18:06, 17. Aug. 2014 (CEST)
Ah, interessant. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 18:12, 17. Aug. 2014 (CEST)
Ich hab die für uns interessanten Wikia-Wikis einmal in die Interwiki-Übersicht eingefügt. --Theaitetos (ΔΘ) 19:17, 17. Aug. 2014 (CEST)
Schon gesehen, finde ich gut. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 19:18, 17. Aug. 2014 (CEST)

Navigations-Artikel[Bearbeiten]

Hallo! Ich versuche gerade einen Weg zu finden, um Navigations-Seiten aufzurufen um sie zu bearbeiten wie z.B. ((Nav Praios-Kirche)), aber ich finde den Ursprung nicht um diese Seite zu editieren. Kannst du mir da weiterhelfen?--Jack Drachenfaust 14:40, 20. Aug. 2014 (CEST)

Gehe auf eine Seite, auf der die Navigationsleiste vorhanden ist (bspw. Praios-Kirche), dann klick auf "Bearbeiten" (Vorsicht: ganze Seite bearbeiten, nicht nur einen Abschnitt!), dann scroll ganz nach unten und klick auf "Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet" und dann klick auf die passende Vorlage (hier: Vorlage:Nav Praios-Kirche). --Theaitetos (ΔΘ) 14:50, 20. Aug. 2014 (CEST)
Ah, vielen Dank. Irgendwann früher kannte ich den Weg, aber wer rastet, rostet :-)--Jack Drachenfaust 12:44, 23. Aug. 2014 (CEST)

Euer Wiki ist nun bei WikiIndex.org eingetragen. :-)[Bearbeiten]

http://wikiindex.org/Wiki_Aventurica
Bitte haltet den Eintrag zu Eurem Wiki aktuell. Es wäre nützlich für das leichte Auffinden des gesuchten Wikis, es in passenden Kategorien zu registrieren: http://wikiindex.org/WikiIndex:How_do_categories_work
IP-Edit ist auch willkommen. Es ist also nicht nötig, dafür bei WikiIndex ein Konto anzulegen. Standard-Sprache bei uns ist Englisch. "Man" spricht aber auch Deutsch ;-) http://wikiindex.org/Category:GermanSpeakers
PS: mir kommt die Besetzung der Variablen {{SERVER}}=//www.wiki-aventurica.de komisch vor! (ohne http:)
--Manorainjan

Hallo, danke für die Nachricht. Und auch Danke für dein Engagement und die Aktualisierung des Eintrages. Ich muss aber gestehen, dass es mir lieber gewesen wäre, du hättest WikiAventurica nach Wiki Aventurica verschoben und dann deine Veränderungen vorgenommen, denn dadurch bleibt die Versionsgeschichte erhalten. Zudem muss auch bei der Übernahme von Texten von einem CC-by-sa-Wiki in ein anderes CC-by-sa-Wiki die Lizenz beachtet werden, d.h. wenn du den Text von der Hauptseite hier für die Seite dort übernimmst, dann muss das zumindest in der Versionsgeschichte des dortigen Artikels kenntlich gemacht werden. Von daher würde ich dich bitten diese zwei Sachen zu korrigieren. Falls irgendwas sein sollte, kannst du mich auch direkt im WikiIndex erreichen.
p.s.: Bezüglich der Server-Variablen: Das ist Absicht, da seit der MediaWiki Version 1.18 protokoll-relative URLs möglich sind, d.h. das Protokoll (http oder https) wird nicht mehr explizit vorgegeben, sondern passt sich den jeweiligen Einstellungen des Nutzers an. Dadurch kann das Wiki problemlos über http aufgerufen werden und bietet auch alle Inhalte in http, aber wenn jemand es vorzieht sicher per https zu surfen, dann kann er das Wiki und alle Inhalte auch über https erreichen. Und gleichzeitig bleibt der Cache für beide Versionen gleich. --Theaitetos (ΔΘ) 23:58, 20. Aug. 2014 (CEST)
Aha! Nun, den Eintrag ohne Leerzeichen habe ich erst später gefunden. Selber kann ich nicht verschieben. Da muss ich mal einen der Admins fragen, dem ich dann auch gleich die Protokollsache vor die Nase halten kann, da bei "uns" das anders gehandhabt wurde. Wird wohl auf ein Rename des alten Eintrage raus laufen, denke ich. M.
Danke schon mal dafür. Speicher deine Version einfach irgendwo und schreib sie dann über den verschobenen Eintrag drüber, denn deine Version ist schon viel besser als dieser alte Eintrag. --Theaitetos (ΔΘ) 00:27, 21. Aug. 2014 (CEST)
OK, Vorlage:Done Wirf noch mal einen Blick drauf! Hoofy hat mich 'genötigt' noch etwas englischen text dazu zu machen. M.

Mittelreich[Bearbeiten]

Fragen und Probleme: Hi Sorry, dass ich es hier eintrage, aber ich habe nichts besseres gefunden.

Seit Du die Mittelreich Redirects aufgehoben hast, laufen alle Anfragen auf Mittelreich zu einen Errorcode 500. Von diesen Links gibt es aber verdammt viele in der Wiki. Und alle (oder besser viele) die innerhalb der Wiki danach suchen, suchen nciht nach "Heiliges Kaiserreich.....", sondern einfach nach Mittelreich, auch sie erhalten ein Error 500.

Bitte entweder wieder herstellen oder die Links entsprechend ändern und zumindest für den Hauptartikel "Mittelreich" das Redirect wieder setzen.

Gruss und danke --178.250.121.253 18:36, 5. Sep. 2014 (CEST)

Hi, ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich hätte den "Mittelreich"-Redirect entfernt - der ist weiterhin vorhanden, siehe edit:Mittelreich. Auch edit:Heiliges Neues Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth funktioniert; das Problem ist, dass das Ausführen der Seite Heiliges Neues Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth aus irgendeinem Grunde zu lange dauert und daher vom Server abgebrochen wird. Würde vermuten, dass die dort eingebundene Vorlage:Kalender dafür verantwortlich sein könnte, habe heute abend aber keine Zeit mehr, damit herumzuprobieren.--Stip (Disk., Bot) 22:19, 5. Sep. 2014 (CEST)
Das Problem ist [[Datei:Mittelreich-politisch-WA.jpg|200px]] (Link zum Bild) - anscheinend bekommt es der Server nicht auf die Reihe, das Bild zu reskalieren.--Stip (Disk., Bot) 09:55, 6. Sep. 2014 (CEST)

Wikipedia-Links bei Tieren und Pflanzen[Bearbeiten]

Leider hat die Auslagerung der Wikipedia-Links zu den Wiki-Links nach rechts oben meine beiden Wartungsseiten Benutzer:Gorbalad/irdische Entsprechung bei Tieren und Benutzer:Gorbalad/irdische Entsprechung bei Pflanzen kaputt gemacht. Kann man diese Links irgendwie DPL-artig auswerten? --Gorbalad 12:25, 7. Sep. 2014 (CEST)

Ja, man bindet einfach die Wikipedialink-Vorlage stattdessen ein. --Theaitetos (ΔΘ) 13:19, 7. Sep. 2014 (CEST)
Danke! --Gorbalad 20:14, 7. Sep. 2014 (CEST)