Benutzer Diskussion:Falk Steinhauer

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:FalkBot)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bot[Bearbeiten]

Bitte Bot-relevante Themen hier oben eintragen

Re: Eigene Bot-Skripte schreiben[Bearbeiten]

Hallo Falk! Diese Skripte sehen immer so verflucht kompliziert aus, da wagt man sich so ungern ran. Hab' jetzt doch gerade mal ein wenig länger auf dein Skript für die fehlenden Seitenangaben gestarrt und hab' so das Gefühl, dass ich das doch vielleicht verstehen koennte. Ich werd' mir mal am Wochenende selbst eine Aufgabe stellen, die sich mit geklauten Elementen aus deinen Skripts bewältigen lässt. Wird vielleicht mal Zeit, dass Lidon, Geran und du an der Bot-Front Unterstützung bekommt. ic_smile.gif --Sunkist 23:07, 5. Maerz. 2008 (CET)

Ja, auf Gerans Empfehlung hin habe ich mir deswegen mal Notepad++ installiert, damit sehen die Skripte schon ein wenig hübscher aus. Mir scheint es ein wenig so als käme es nicht soo sehr darauf an sich mit Python auszukennen, sondern eher darauf wie man die bereits vorhandenen Skripte nutzt.--Sunkist 23:22, 5. Maerz. 2008 (CET)
Letztendlich will ich natürlich selber welche schreiben. Verwenden lassen sich deine ja wahrscheinlich relativ einfach, da wird in der Regel ja nicht viel mehr als ein Skriptaufruf gefordert sein. Zum Selberschreiben müsste ich halt wissen wie ich die vorhandenen Skripte nutze. Wenn du eine Idee hast welches simpel zu schreibende Skript an dem ich üben koennte gerade noch gebraucht wird, lass hoeren. Hast du zufällig irgendeinen Messenger?--Sunkist 23:33, 5. Maerz. 2008 (CET)
Bis jetzt noch nicht. Ich pflege soziale Kontakte gerne im Reallife. Ich hau mir aber mal schnell den ICQ drauf. --Falk Steinhauer 23:35, 5. Maerz. 2008 (CET)

Botproblem[Bearbeiten]

Hi, habe mich dann mal wieder entschlossen einen neuen Anlauf mit dem Bot zu wagen. Den von dir angegebenen Snapshot runtergeladen, Dateien geändert usw. Problem:

Password for user StipBotTest on wikiaventurica:de:
Logging in to wikiaventurica:de as StipBot
Login failed. Wrong password?

Passwort ist das richtige. Was nun?--Stip (Diskussion) 21:01, 10. Maerz. 2008 (CET)

Habe es sowohl mit StipBot als auch mit einem neuen account als auch mit meinem Hauptaccount probiert - keine Chance. Sowas nervt.--Stip (Diskussion) 21:16, 10. Maerz. 2008 (CET)
Hm, das Gefühl kenn ich ic_wink.gif. Ich erstell mal ne Anleitung wie man punktaktuelle Versionen des Pywikipediabots bekommt. Die geben glaube ich keine neuen Snapshots mehr raus. Der zuletzt freigegebene Stand ist uralt. Lad dir doch bitte schonmal 'tortoisesvn' runter. --Falk Steinhauer 21:49, 10. Maerz. 2008 (CET)
Oh schön, anscheinend damit keine Spammer und Vandalen davon profitieren?--Stip (Diskussion) 21:57, 10. Maerz. 2008 (CET)
ic_confused.gif Das hab ich jetzt nicht verstanden. --Falk Steinhauer 22:08, 10. Maerz. 2008 (CET)
Naja, warum geben sie denn keine Snapshots mehr raus? Dachte dass hätte damit zu tun dass nicht jeder x-Beliebige einen Bot bauen kann.--Stip (Diskussion) 09:36, 11. Maerz. 2008 (CET)
Ältere Snapshots gibt's immernoch und der Zugriff auf das SVN-Repository ist auch kein Geheimnis. Das würde gegen Spammer nichts helfen. --Falk Steinhauer 10:49, 11. Maerz. 2008 (CET)
Hm, warum haben sie das System dann umgestellt?--Stip (Diskussion) 11:01, 11. Maerz. 2008 (CET)
Ein Software-Release macht Arbeit. Mittlerweile testen sie wahrscheinlich gar nicht mehr selbst. Wenn mal Blödsinn eingecheckt wird, steht ein entsprechender Fehler gleich im Bug-Tracker. Bis zur Lösung des Problems können die Anwender dann wieder zurück auf einen alten Stand gehen. Das geht halt leider blos bei einem Produkt, dass nur von technisch sehr erfahrenen Anwendern benutzt wird. --Falk Steinhauer 11:10, 11. Maerz. 2008 (CET)
http://tortoisesvn.net/ ist wohl gerade überlastet.--Stip (Diskussion) 22:00, 10. Maerz. 2008 (CET)
Mist. Das war vorher schon tod. Wenn du es dann installiert hast:
  1. alten Pywikipediabot-Ordner umbenennen
  2. neuen Ordner pywikipediabot erstellen und öffnen
  3. Rechtsklick! SVN Checkout... wählen
  4. als URL of repository http://svn.wikimedia.org/svnroot/pywikipedia/trunk/pywikipedia eingeben
  5. auf OK; warten; fertig; user-config.py und wikiaventurica_family.py fehlen noch!!!
Mit Rechtsklick auf den Pywikipediabot-Ordner können via SVN Update Änderungen übernommen werden.
--Falk Steinhauer 22:08, 10. Maerz. 2008 (CET)
Durch beharrliches Fehlerberichten ist der aktuelle Stand (Revisions der einzelnen Dateien) von allen uns bekannten Fehlern befreit worden. --Falk Steinhauer 22:13, 10. Maerz. 2008 (CET)
Sehr cool. Probiere ich gleich mal. Sollten wir dann unsere Hilfeseiten nicht mal updaten? Oder zumindest hinschreiben dass eine Anleitung bei dir zu bekommen ist?--Stip (Diskussion) 09:14, 11. Maerz. 2008 (CET)
Wiki Aventurica:Installation des Pywikipediabot hab ich schon aktuallisiert. Fehlt noch was? --Falk Steinhauer 10:49, 11. Maerz. 2008 (CET)
Ich glaube nicht. Werde aber nochmal nachschauen und die Botseiten evt. verschlanken.--Stip (Diskussion) 11:01, 11. Maerz. 2008 (CET)
Super, jetzt kann ich mich einloggen. Danke!--Stip (Diskussion) 09:17, 11. Maerz. 2008 (CET)
Schön ic_smile.gif. Welchen Snapshot hattest du den versucht? (Wäre auch interresant was Sunkist benutzt.) Ich hab eigentlich bis zum Schluss jeden Snapshot mal am laufen gehabt (ausser denen vor meiner Zeit). Kann deshalb nicht ganz nachvollziehen woran's gehackt hat. --Falk Steinhauer 10:49, 11. Maerz. 2008 (CET)
Habe den genommen der in deiner Anleitung als aktuellster laufender markiert war...--Stip (Diskussion) 11:01, 11. Maerz. 2008 (CET)

Botfehler[Bearbeiten]

Ja, der Suchen/Ersetzen Eintrag war nicht richtig... ein "ne"->"eine" ist eine schlechte Sache, wenn er auch Texte in Worten findet... Jetzt klappt es aber... Interesse? Ist wirklich leicht zu bedienen... --Benutzer:Geran 09:24, 2. Mai 2008 (CEST)

Also: zuerst erzeugst du eine Liste von Artikeln. Als Quelle dafür kann AWB:

  • Kategorie (auch rekursiv)
  • WHL
  • What includes
  • Links on Page
  • Textdatei
  • Google-Suche
  • Watchlist
  • Spezialseiten (RC, Newpages, ....)

und noch ein paar mehr.

Dann kannst du z.B. Reguläre ausdrücke zum Suchen/ersetzen eingeben. Einige "allgemeine Fixe" kann das schon selbst. (Unicode, unterstriche aus Wiki-Links entfernen ...) Ausserdem kannst du ihm sagen, dass er bei den RegEx nicht innerhalb von Templates, Links, oder ähnlichem suchen soll. Du kannst allgemein Text voran / hintenan Stellen (z.B. einen Baustein) du kannst ihm sagen, dass eine Kategorie oder ein Bild umbenannt wurde. Er kann Disambiguations auflösen... allerdings weis ich nicht, ob er das auch in unserem Wiki schafft.

Es gibt eine Liste von "Skip" bedingungen... "Contains, Does not contain, ..."

Wenn du das alles eingegeben hast, startest Du... dann geht er die Liste der Artikel durch, schaut nach, ob er was ändern kann, und wenn ja, zeigt er Dir eine "Diff" Ansicht der änderung... Du kannst dann entweder den Text noch mal äbändern, oder aber "Save" oder "Ignore" klicken... Ausserdem gibt es noch ein skriptbasiertes Plugin-System, und wenn du .NET kannst, kannst du auch "echte" Plugins schreiben. --Benutzer:Geran 09:34, 2. Mai 2008 (CEST)

Ich denke, dass das z.B. bei den Verschiebungen helfen kann... ich habe, analog zu Wiki Aventurica:Rechtschreibfehler im Artikelnamen mal Der Löwe und der Rabe II abgearbeitet... hat IMO auch gut geklappt. --Benutzer:Geran 09:39, 2. Mai 2008 (CEST)

RegEx-hilfe[Bearbeiten]

Hi Falk, schön dass du gerade da bist, vielleicht kannst du mir bei einem kleinen Problem helfen? Aufgabe steht auf Benutzer:StipenTreublatt/Bot#replace.py, ich muss einfach nur wissen ob und wenn ja wie ich ein " vor python verstecken kann, damit ich es in einer Regex benutzen kann.--Stip (Diskussion) 18:58, 25. Okt. 2008 (CEST)

Du kannst in Pyhton Strings auch mit ' beginnen und enden dann darfst du " benutzen. Gleiches gilt andersherum. Was auch möglich ist den String mit """ oder ''' zu beginnen oder zu enden. Dann darf man dazwischen auch alles schreiben. Warum willst du eigentlich ein eigenes Python-Skript schreiben? Mach es doch von der Kommandozeile aus über replace.py --Falk Steinhauer 19:03, 25. Okt. 2008 (CEST)
Im Moment will ich kein Skript schreiben. Nur für die WLH-leeren Sachen hatte ich mir das mal überlegt, und auch da wollte ich ein bestehendes, ähnliches Skript nehmen und anpassen. Ich hätte halt gerne, dass ich nur "myscript.py alteredirseite" eingeben muss, und das Skript dann alle Links auf die Redirseite auf die neue Seite umlegt. Achja, und danke für die Hilfe, ich versuch das dann mal so.--Stip (Diskussion) 19:27, 25. Okt. 2008 (CEST)
Sowas ähnliches wie du machen willst hab ich mir auch als Arbeitsumgebung zugelegt. Wie man wahrscheinlich schon bemerkt hat, laufen die täglich durchlaufenden Skripte immer in der gleichen Reihenfolge ab. Ich hab da die Aufrufe die ich sonst immer händisch eintippen müsste in ein Batch-Skript geschrieben. Dann ruf ich von der Kommandozeile aus immer nur noch "bot.bat" auf und sämtliche darin hinterlegten Aufrufe werden abgearbeitet. Die cmd.exe hat zwar eine recht schwachbrüstige Funktionalität, aber damit bekommst sowas wie du möchtest auch als "myscript.bat alteredirseite" hin. Python-Skripte würde ich nur schreiben wenn es noch nicht irgenwie mit bestehenden Skripten geht. Für die WLH- und Wikifizierungs-Fälle hab ich auch noch eine Archivdatei in der alles auskommentiert ist. Wenn dann mal wieder einer von den selteren Aufträgen daherkommt, dann kommentiere ich die Zeile wieder ein und starte das Archiv-Skript. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. --Falk Steinhauer 02:10, 26. Okt. 2008 (CET)

Aventurischer und Myranischer Index - Botauftrag[Bearbeiten]

Mittlerweile haben viele Lemmas keine Kurzbeschreibung, sondern nur ein freies Feld oder es steht drin, dass durch den Bot einsortiert worden ist. Es ist, glaube ich, eine Hilfe, wenn diese auf einer Extra-Seite aufgelistet werden und man dort die Kurzbeschreibung reinschreiben kann. Der Bot erkennt das nun deien Kurzbeschreibung vorhanden ist und schreibt diese Kurzbeschreibung wieder zurück. Schön wäre es, wenn der Bot auch doppelte Einträge erkennt. Beispiel: "Alrik Kurzer". Dieser ist nicht nur unter "A" wie "Alrik Kurzer" einsortiert, sondern auch auch unter "K" wie "Kurzer, Alrik". Letzter braucht nicht in der Liste auftauchen. Perfekt ist es, wenn der Bot auch noch die Redirects erkennt und diese auch nicht auflistet, aber die Kurzbeschreibung auch dort einfügt.--Mustafa ben Ali (Diskussion) 19:58, 25. Okt. 2008 (CEST)

Hm bin irgendwie noch nicht ganz von der Idee überzeugt. Glaubst du das man damit wesentlich schneller Kurzbeschreibungen ergänzen kann. Die Erkennung von mittels CheckIndex.py erstellten Einträgen ist durch die rechtsbündige Ausrichtung recht unproblematisch. Das man ab und zu einen Artikel in 2 Indices hat ist glaub ich doch eher die Ausnahme. Also solange mir der Sinn nicht ganz klar wird mache ich erstmal nichts. Aber ich lasse mich gerne überzeugen wenn der Entwicklungsaufwand Mehrwert verspricht. --Falk Steinhauer 02:16, 26. Okt. 2008 (CET)

Bot für f[Bearbeiten]

[1]. Die entsprechend fälschlich veränderten Einträge dürften ebenfalls nochmal auf den zugehörigen Artikelseiten verändert worden sein.--Stip (Diskussion) 07:19, 4. Nov. 2008 (CET)

Hallo Falk,
zur Info: Mir ist gerade aufgefallen, dass dein Bot Seitenangaben der Form Seiten '''25f''' nicht umstellt. --Lidon (Diskussion) 12:05, 4. Nov. 2008 (CET)
Bitte hier auch nochmal herschauen. ic_wink.gif --Stip (Diskussion) 18:35, 4. Nov. 2008 (CET)
Gut das du nochmal gewunken hast. Sonst wär es wohl unentdeckt geblieben. --Falk Steinhauer 19:11, 4. Nov. 2008 (CET)
Das fällt unter Kollateralschaden. Hab Nachts zwei von denen bemerkt. In einigen wenigen Artikeln wird das wohl auch noch passiert sein. Bitte ausbessern wenn einer einen findet. --Falk Steinhauer 19:11, 4. Nov. 2008 (CET)
Jep ist war. Habe aus Gründen der Vorsicht (wenig Kollateralschäden) ein führendes Leerzeichen vorrausgesetzt. Werd noch mal nen extra RegExp für diese Dinger schreiben müssen. --Falk Steinhauer 19:11, 4. Nov. 2008 (CET)
Ohne jetzt ein tieferes Verständnis der RegExp zu haben: Warum hast du nicht nach (Leerzeichen oder ')(Zahl)f(Leerzeichen oder Komma oder ') gesucht und das in (Leerzeichen oder ')(Zahl)(Leerzeichen)f.(Leerzeichen oder Komma oder ') umgewandelt? Dann wären doch auch nicht die paar Fehler aufgetreten? Achja, kannst du die vielleicht suchen und reparieren? Müsste doch einfach durch (Leerzeichen)f.(beliebiger Buchstabe außer f) zu erledigen sein? (Wie gesagt, Regex habe ich mir nur mal kurz angeschaut vor ner Weile...)--Stip (Diskussion) 19:27, 4. Nov. 2008 (CET)
Den Fall mit den Hochkommata hab ich schlicht vergessen als ich das Leerzeichen vorausgesetzt habe. Das mit dem Reparieren mach ich noch. Ist mir ebenfalls nicht eingefallen ic_redface.gif. --Falk Steinhauer 19:57, 4. Nov. 2008 (CET)
Ich verstehe nicht wieso Seite XXf durch XX f. ersetzt werden soll. Das ist doch falsch. die richtige Seitenangabe lautet XXf... Gruß Ucurian 00:27, 5. Nov. 2008 (CET)
Dazu gab/gibt es eine Diskussion im Wiki-Forum --Sunkist 00:53, 5. Nov. 2008 (CET)

Botfehler[Bearbeiten]

Ich vermute einfach mal das dein Bot bei den Städten überall die Infobox für die Nachbarorte eingetragen hat. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, das der Bot da 2 Fehler eingebaut hat in der Zeile |SÜDWEST= |SÜD= |SÜDOST= sind die ü's klein, wodurch die Zeile nicht mehr erkannt wird und bei |ORT={{PAGENAME}} fehlt das mittlere E. Zumindest hab ich gerade mehrere Städte gehabt wo diese beiden Fehler zusammen auftraten, daher meine Vermutung das es ein Bot war. Falls es nicht dein Bot war, weißt du bestimmt wer es war und wie man es am besten behebt. ic_wink.gif --Salix ??? 17:45, 4. Nov. 2008 (CET)

Dafür zeichne ich mich verantwortlich. Die ü's sind leider klein geworden, weil mein Bot keine Umlaute mochte und ich mir ein ü aus dem restlichen Text "klauen" musste, da aber nur ein kleines ü zur Verfügung stand. Seltsam, ich weiß. Das andere ist tatsächlich ein Tippfehler. Behoben wird das am besten im Zuge der manuellen Nacharbeit, wenn man eh gerade dabei ist die Nachbarorte einzutragen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mich mal an der automatisierten Ausbesserung versucht, bin aber an der Auskommentierung oder sowas gescheitert..--Sunkist 17:50, 4. Nov. 2008 (CET)
Ich werd mit replace.py schnell drüber gehen. Dann ist's wieder sauber. --Falk Steinhauer 18:13, 4. Nov. 2008 (CET)
Hab jetzt Kategorie:Siedlung samt Unterkategorien durchgemacht. Sollte das nicht reichen bitte nochmal melden. --Falk Steinhauer 18:31, 4. Nov. 2008 (CET)
Ich hab glaub ich mal verlauten lassen, dass ich unter Wiki Aventurica:Pywikipediabot-Skripte selber schreiben was zum Thema Umlaute schreiben wollte. Hab's aber dann doch verpennt. Das hohl ich bei Gelegenheit nach. Was ich nicht versteh warum du ein eigenes Skript geschrieben hast. Solange man nur hinzufügt/ändert/löscht reicht replace.py doch vollkommen aus. Und auf der Kommandozeile sind Umlaute ja kein Problem. --Falk Steinhauer 18:31, 4. Nov. 2008 (CET)
Die Infoboxumstellung hätte ich nicht mit einem Kommandozeilenbefehl hinbekommen. Ich hab' in dem Zuge ja die Reihenfolge ändern müssen, einige Zeilen gelöscht, andere neu hinzugefügt und zudem noch leere Zeilen auskommentiert. Soweit ich mich erinnere hab' ich das mit etwa 15 regexp's und einigen Hilfsvariablen gelöst. Da das mein erstes komplexeres Skript war, habe ich mich aber auch nicht ganz so effizient angestellt. Jedenfalls danke, dass du dich darum gekümmert hast.--Sunkist 18:39, 4. Nov. 2008 (CET)
Wenn ich Infoboxumstellungen mache, dann schreibe ich mir den Aufruf in eine bat-Datei, an der ich dann solange rumwurschtel bis es passt. Dann probier ich jede RegExp für sich aus und füge sie, wenn ich alle Teiländerungen beisammen habe, in der richtigen Reihenfolge hintereinander zusammen. Mit replace.py kann man fast alles machen, solange man blos den Inhalt einer Seite braucht und nicht gerechnet werden muss. --Falk Steinhauer 19:16, 4. Nov. 2008 (CET)

Botproblem die 2.[Bearbeiten]

Benutzer:StipenTreublatt/Bot#replace.py

Das Problem ist, dass der Bot ums Verrecken nicht die Zeilenumbrüche finden will. Ich muss aber in der Lage sein 2 der 5 Zeilen wegersetzen zu können, damit die Tabelle danach korrekt dargestellt wird. Weißt du wie's funktioniert?--Stip (Diskussion) 12:42, 6. Nov. 2008 (CET)
Verstehe dein Problem nicht. Bitte etwas ausführlicher. --Falk Steinhauer 19:01, 6. Nov. 2008 (CET)
Hmm. "!bgcolor=#ffff80|bis" - diese Zeile will ich komplett löschen. Es bleibt aber eine Leerzeile zurück, wenn ich den Bot das suchen und ersetzen lasse. Diese Leerzeile stört. Wie bekomme ich die weg? Ich dachte mir dass es da wohl ein unsichtbares Zeichen im Wikicode gibt, das vom Bot mit ausgelesen wird, und das ich auch per regex suchen und ersetzen kann. Tut aber nicht. Noch nicht mal mit \s.--Stip (Diskussion) 19:06, 6. Nov. 2008 (CET)
Ah ok. Kleinen Moment noch. --Falk Steinhauer 19:08, 6. Nov. 2008 (CET)
So das war's. Sieh dir einfach den letzten Edit von FalkBot an. Ein Zeilenumbruch besteht aus zwei weißen Zeichen. Einem das den Schlitten der Schreibmaschine nach hinten schiebt (carriage return) und einem das in die nächste Zeile rollt (line feed). --Falk Steinhauer 19:13, 6. Nov. 2008 (CET)
Ok danke, ich versuchs dann nochmal. ic_smile.gif Kein Wunder dass mein Bot da vorher nix gefunden hat.--Stip (Diskussion) 19:13, 6. Nov. 2008 (CET)
So, ein Problem gelöst, gleich das nächste. Die Regex stimmt jetzt, die habe ich an meiner Testseite getestet, und auch bei Herzogtum Weiden/Herrscher geht es. Nun habe ich einen xml-Dump gemacht aus den Kategorien Titel und Herrscherauflistung. Wenn ich ihm jetzt sage dass er die Seiten aus dem dump bearbeiten soll, passiert - garnix. Er beendet das Script nach "Reading XML dump..." einfach ohne einen weiteren Ton. Dabei habe ich die xml-Dumps heute schon ein paarmal ausprobiert, mit einfacheren regex.--Stip (Diskussion) 19:45, 6. Nov. 2008 (CET)
Hast du Skype? --Falk Steinhauer 20:09, 6. Nov. 2008 (CET)
Nö. Nur ICQ.--Stip (Diskussion) 20:49, 6. Nov. 2008 (CET)
Das benutz ich nie. Ruf das Skript halt einmal mit -cat:Titel und dann mit -cat:Herrscherauflistung auf. replace.py und alle meine Skripten benutzen intern dann auch xml-Exports. --Falk Steinhauer 20:58, 6. Nov. 2008 (CET)
Argh, und ich dachte -cat würde bei dem Script nicht funktionieren. Hatte es sogar vorhin mal getestet, aber da hatte ich im Regex wohl noch einen Fehler, weswegen es nicht ging, und da dachte ich dann es würde an -cat liegen...--Stip (Diskussion) 21:13, 6. Nov. 2008 (CET)
In replace.py noch Fehler zu finden dürfte ziemlich schwer werden. Das ist das wohl mit Abstand am häufigsten benutzte Skript. Da solltest du immer erst mal deine RegExps im Verdacht haben. Nichtsdestotrotz hab ich hab aber mal tatsächlich einen entdeckt. --Falk Steinhauer 00:43, 13. Nov. 2008 (CET)

Neuer Botfehler[Bearbeiten]

Hi Falk, ich habe jetzt mal ein Update auf Python 2.6.1 gewagt sowie die neueste Revision des pywikipediabots heruntergeladen, und prompt tritt ein neuer Fehler auf: Bei der "Suchen"-Regex werden Umlaute jetzt nicht mehr erkannt. Die Suche nach "Mittelländer" liefert jetzt keine Ergebnisse mehr.--Stip (Diskussion) 09:57, 26. Maerz 2009 (CET)

Oh, und wenn ich in der "Ersetzen"-Regex einen Umlaut - z.B. ä eingebe, kommt da das hier heraus: [2]--Stip (Diskussion) 09:59, 26. Maerz 2009 (CET)
Das es am neueren Python liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab selber 2.6 da dürfte nicht viel um sein. Wie sieht's bei dir aus wenn du mit Update to revision wieder etwas zurück gehst? --Falk Steinhauer 20:15, 26. Maerz 2009 (CET)
Hmm, ich habe gleichzeitig den PC gewechselt und bin nun mit Windoofs XP im Gange. Kann das etwas damit zu tun haben?
Auf jeden Fall sieht es mir so aus als würden Sonderzeichen nicht korrekt umgewandelt, wenn ich z.B. die Kat:Mittelländer aufrufen lasse, steht das hier in der Command Prompt: "Getting Kategorie:Mittell,nder..."
Ich versuche mal weiterhin in der Revision-History zurückzugehen.--Stip (Diskussion) 21:13, 26. Maerz 2009 (CET)
Ah ok. Dann liegt's glaub ich an der cmd.exe. Das benutzt andere Codes für die Umlaute als sonst üblich. Vielleicht hilft dir diese Tabelle mit den Substituten die ich für die Kommandozeile verwende.
äÄ öÖ üÜ ß
„Ž ”™ š á

--Falk Steinhauer 21:25, 26. Maerz 2009 (CET)

Och nö, es liegt am Windoofs-Programm? ic_crying.gif
Hmm, das ist jetzt mal seltsam. Wenn ich bei category.py "Mittelländer" eingebe, ruft er mir die korrekte Kat auf, nennt sie aber "Kategorie:Mittell,nder". Wenn ich das Zeichen verwende, das du in der Tabelle hast, ruft er die falsche Kat auf:
Which category do you want to tidy up? Mittell,nder
Getting [[Kategorie:Mittell,nder]]...
There are no articles in category Mittell,nder
Dumping to category.dump.bz2, please wait...
Wenn ich hingegen bei replace.py "Kategorie:Mittell,nder" aufrufe, ruft er mir sowohl die korrekte Kat auf als auch ersetzt er das ä richtig. ic_confused.gif
Bitte sag mir dass ich auf irgendeine Weise die Windows2000 Kommandobox benutzen kann, oder dass es irgendeine Alternative gibt, die nicht so zickig ist wie die WinXP-Box.--Stip (Diskussion) 21:42, 26. Maerz 2009 (CET)
Tut mir leid. Du hast leider soviel auf einmal geändert, dass es schwer ist die Ursache einzugrenzen. Noch dazu wurschtel ich (wenn überhaupt ic_smile.gif) grad an GroupMissingPageNumbers.py und hab keine Zeit mich um dieses Fehlerbild zu kümmern. Ich rühr mich falls ich mal was finde. --Falk Steinhauer 22:27, 26. Maerz 2009 (CET)
Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt - ich habe eine englische Version von XP hier drauf (deswegen habe ich jetzt auch eine "Command Prompt" statt einer Kommandozeile). Weißt du eine Möglichkeit wie ich die Kommandozeile reparieren kann ohne dass ich die deutsche Version von XP einspielen muss?--Stip (Diskussion) 08:08, 27. Maerz 2009 (CET)
Tippe auf der Kommandozeile
echo äÄ öÖ üÜ ß > c:\Umlaute.txt

Dann hast du in der Umlaute.txt die Zeichen die du anstatt der Umlaute eintippen musst um letztendlich die korrekten Zeichen an das Aufrufprogramm (in dem Fall Python) zu übergeben. --Falk Steinhauer 23:14, 27. Maerz 2009 (CET)

Ok danke. ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 08:59, 28. Maerz 2009 (CET)
Da mich diese Sache jetzt schon ein wenig nervt habe ich mir mal ein paar Hilfeseiten zum pybot angeschaut. Auf einer stand etwas von "console_encoding = 'utf-8'", das man in den user-config einbauen kann. Habe ich mal gemacht, funktionieren die Sonderzeichen immernoch nicht, aber er meldet wenigstens einen Fehler wenn ich versuche ein Sonderzeichen in einer Regex zu verwendent. Beizeiten probiere ich auch mal andere auf der Hilfsseite genannte encodings aus - vielleicht löst sich mein Problem dann in Luft auf.--Stip (Diskussion) 21:41, 4. Jun. 2009 (CEST)
Ich hab nur den textfile_encoding = 'latin-1' gesetzt und kann dadurch in Dateien (z.B. in Listen für zu bearbeitende Artikel) Umlaute etc. nach belieben verwenden.
Hast du die Probleme wirklich wenn du im cmd.exe was eintippst oder nur wenn du Skripte für die cmd.exe ausführst? Ich hab nur bei letzterem das Problem das ich Umlaute ersetzten muss. Beim Eintippen nimmt er mir die Umlaute ohne weiteres an. Config.py sollte eigentlich alles alleine einrichten, sodass du nichts umkonfigurieren musst. --Falk Steinhauer 07:29, 5. Jun. 2009 (CEST)
Eintippen kann ich in die Kommandozeile alles, nur nehmen die Skripte die Zeichen eben nicht korrekt an. Sprich, wenn ich ein Ö eingebe, steht das auch wunderschön so im Skriptaufruf, aber das Skript findet dann nichts (wenn es in der Suchen-Regex war) oder ersetzt mir irgendein anderes Zeichen ins Wiki (wenn es in der Ersetzen-Regex war). Der Tipp, einfach die entsprechenden anderen Zeichen zu verwenden, funktioniert leider auch nicht, da z.B. die Anführungszeichen bei einem Umlaut auftauchen, was meine Skriptaufrufe natürlich versaut (du meintest mal, dass man statt " auch ' verwenden kann, das funktioniert bei mir aus irgendwelchen Gründen aber nicht). Und im Prinzip muss ich dem Pybot doch sagen können, welche Art von Zeichenkodierung er von der Konsole zu erwarten hat, oder? Aber wie gesagt, wenigstens gibt er jetzt einen Fehler aus, wenn ich einen Umlaut eingebaut habe, dann kann ich das (zumindest bei der Suchen-Regex) durch einen "." ersetzen.--Stip (Diskussion) 09:07, 5. Jun. 2009 (CEST)
Hm irgendwie kenn ich das Problem glaub ich doch nicht. --Falk Steinhauer 19:10, 5. Jun. 2009 (CEST)
Also, mein System sagt mir dass die Konsole cp437 verwendet. Dort sind die deutschen Umlaute ja eigentlich enthalten, wenn ich aber einen eingebe (mit deutschem Tastaturlayout), wird er zwar richtig in der Konsole angezeigt, aber dann vom Skript falsch verarbeitet. WTF?! Ich glaube ich versuche mal eine andere Dos-Box-Version zu bekommen...
Kommando zurück, ich habe jetzt "console_encoding = 'iso-8859-1'" in die user-config geschrieben, und ein erster Test hat ein ö korrekt erkannt... [3] Ich denke ich bleibe jetzt erstmal dabei, mal sehen ob das weiterhin funktioniert.--Stip (Diskussion) 13:28, 6. Jun. 2009 (CEST)
Auszug aus config.py
# The encoding that's used in the user's console, i.e. how strings are encoded
# when they are read by raw_input(). On Windows systems' DOS box, this should
# be 'cp850' ('cp437' for older versions). Linux users might try 'iso-8859-1'
# or 'utf-8'.
# This default code should work fine, so you don't have to think about it.
# TODO: consider getting rid of this config variable.
try:
    console_encoding = __sys.stdout.encoding
except:
    #When using pywikipedia inside a daemonized twisted application,
    #we get "StdioOnnaStick instance has no attribute 'encoding'"
    console_encoding = None
weiter unten kommt dann noch
# Fix up default console_encoding
if console_encoding is None:
    if __sys.platform=='win32':
        console_encoding = 'cp850'
    else:
        console_encoding = 'iso-8859-1'
Ich glaube du solltest es nochmal mit cp437 versuchen. Das wird dann wohl das richtige sein.
Wenn ich meine cmd.exe starte bekomme ich folgende Versionsinfo angezeigt.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
Wie sieht's da bei dir aus? --Falk Steinhauer 14:00, 6. Jun. 2009 (CEST)
Nene, cp437 habe ich ausprobiert, das funzt nicht. Bei mir kommt genau das Gleiche bei der cmd.exe. Mit iso-8859-1 funktioniert es jetzt übrigens prima, auch wenn python mir sagt dass ich eine cp437-Konsole hätte. Liegt vielleicht daran dass ich die englische XP-Version mit deutscher Tastaturbelegung betreibe?--Stip (Diskussion) 14:41, 6. Jun. 2009 (CEST)
Denkbar, aber da kenn ich mich dann leider auch nicht mehr genug aus. Mit Umschalten der Spracheinstellung des Tastaturlayouts werden in der Registry Ersetzungstabellen für die verschiedenen Tasten umgebogen. Wie da was genau läuft und wie andere Programme damit klarkommen weis ich leider nicht. --Falk Steinhauer 14:50, 6. Jun. 2009 (CEST)

Bothilfe angefragt[Bearbeiten]

Danke für das Unterstützungsangebot. Das nehme ich auch gleich mal in Anspruch. Bei den Indizes bau ich die Links lieber selbst ein, wenn sie noch nicht vorhanden sind, da ich dann genau weiß, wo ich grad mit dem Einarbeiten angekommen bin; Beim Land des schwarzen Bären/Index musst du z.B. ganz nach unten gehen, ich arbeite mich gern von hinten nach vorne durch, warum auch immer, wo das Arbeitsvolumen ja doch das gleiche bleibt...
Aber als Bitte an deinen Bot hab ich Folgendes: Laut unserer Hilfe:Formatvorlage Siedlung schreiben wir in der Zeile der EINWOHNER statt 250 1030 BF immer 250 (Stand 1030 BF). Es gibt aber noch sehr viele Sädte, bei denen das nicht umgesetzt ist. Oft ist die Jahresangabe einfach groß geschrieben, mir fällt grad auf, dass ich das Stand immer lösche, abscheinend ist das nicht ganz korrekt von mir, ich fands immer überflüssig, ist ja klar, dass das der Stand aus dem genannten Jahr ist... Aber lange Rede, kurzer Sinn, dein Bot könnte die Städte und Dörfer durchgehen und das angleichen, wobei du beachten musst, dass bei einigen Städten mehrere Angaben gemacht wurden, schwierig wirds z.B. bei Uhdenberg. miro 11:19, 19. Mai 2009 (CEST)

"Stand" kann mMn raus. Sollte wohl jeder verstehen wenn da nur das Datum steht.--Stip (Diskussion) 15:33, 19. Mai 2009 (CEST)
Hab jetzt die Szenarien gerade gezogen die mir eingefallen sind. Falls jemand noch wiederholt gleiche, falsche Formatierungen sieht bitte nochmal melden. --Falk Steinhauer 00:33, 20. Mai 2009 (CEST)

Umlaute in .bat Dateien[Bearbeiten]

Hi, dank deinem Hinweis von vor Ewigkeiten habe ich jetzt .bat-Dateien für mich entdeckt. Ein Problem ist mir aber gerade aufgefallen: Wenn ich in der .bat-Datei "König" schreibe, wird in der Konsole "K%nig" als Befehl eingegeben - die Konsole übernimmt also den Text bzw. die Kodierung aus der bat-Datei nicht richtig. Gibt es irgendetwas das ich dagegen tun kann?--Stip (Diskussion) 21:00, 9. Sep. 2009 (CEST)

Ui, nach ein paar Hinweisen im Internet habe ich jetzt in der Batchdatei als Erstes "chcp 1252" eingegeben (was das genau macht weiß ich natürlich nicht, in Hilfeforen sind die Leute ja immer ganz besonders sparsam mit Erklärungen...), und siehe da: Es funktioniert. Angezeigt wird mir zwar immernoch replace.py -cat:"K%nig", aber er ruft jetzt die richtige Kategorie auf, und wenn ich versuche den Text aus der Konsole herauszukopieren, zeigt er mir auch nur replace.py -cat:"König" an (verstehe wer will: Es ist mir nicht möglich genau die Zeichen aus der Konsole herauszukopieren die mir angezeigt werden...). Frage ändert sich jetzt zu: Muss ich die "aktive Codepage" jetzt wieder zu irgendetwas anderem zurückschalten oder kann ich das so lassen?--Stip (Diskussion) 21:24, 9. Sep. 2009 (CEST)
Codepage? Keine Ahnung von was du sprichst. Ich ersetze in den Skripts immer bevor ich sie aufrufe die Umlaute mit den Zeichen die ich mit dem Kommando
echo äÄ öÖ üÜ ß > c:\Umlaute.txt
in eine Datei gepipet habe mit ihren jeweiligen Äquivalenten. Dann sieht es auch beim Aufruf des Skripts schon gut aus. Alternativ kannst du nach einem Texteditor suchen der das komische cmd.exe-Encoding unterstützt, sodass es gleich leserlich erscheint. Ich hab mir die Mühe nie gemacht nach sowas zu forschen. --Falk Steinhauer 23:39, 9. Sep. 2009 (CEST)
Habe nochmal ein wenig recherche betrieben: active codepage, Codepage: "Die Änderung der Codepage in einer Eingabeaufforderung (unter MS Windows etwa mit dem Befehl chcp) wirkt nur auf diese Eingabeaufforderung und die in deren Fenster laufenden Programme, nicht aber auf andere Programme, die im System ausgeführt werden."
Das bedeutet wohl dass ich die Codepage nach dem Umstellen einfach so lassen kann. Es scheint ja zu funktionieren, auch wenn andere Zeichen angezeigt werden. Ich weiß zwar nicht genau, wie aufwendig das mit dem Ersetzen bei dir ist, aber ich finde es wesentlich einfacher, am Anfang der bat-Datei "chcp 1252" stehen zu haben und danach einfach so zu tippen wie ich es haben will. Vielleicht übernehme ich den Befehl einfach in meine Initialisierungs-bat. Grüße--Stip (Diskussion) 08:20, 10. Sep. 2009 (CEST)
Übrigens hatte ich die Sache mit der Codepage aus entwickler-forum.de (per google gefunden, ich bin da nicht aktiv).--Stip (Diskussion) 08:30, 10. Sep. 2009 (CEST)

Diskussion:Rangliste#Mittelwert vs. Median[Bearbeiten]

Siehe die Diskussion - kannst du das umsetzen?--Stip (Diskussion) 09:09, 27. Nov. 2009 (CET)

Hm. Können wohl schon, aber bis ich mir die Zeit dafür nehme wird wohl viel Zeit ins Land ziehen. Ich mach eigentlich im Wiki seit geraumer Zeit garnix mehr. Den Bot schmeiß ich eigentlich nur an weil's überrhaupt keine Arbeit macht. Mir wär's lieber wenn das ein anderer in CalculateAverage.py einbaut. --Falk Steinhauer 18:27, 30. Nov. 2009 (CET)
Tja für was so ein langweiliger Urlaubstag im neuen Jahr alles gut ist ic_wink.gif. Hab's eingebaut (siehe [4]). Berücksichtigung in die Ranglisten folgt noch. --Falk Steinhauer 16:28, 2. Jan. 2010 (CET)
Danke! ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 18:27, 2. Jan. 2010 (CET)

neuer Botfehler[Bearbeiten]

Hi Falk, mal wieder funktioniert der Bot nicht mehr, nachdem jetzt der Server gewechselt wurde.

Error downloading data: No JSON object could be decoded
Request de:/api.php?action=query&format=json&meta=userinfo&uiprop=blockinfo
ERROR: ApiGetDataParse caused error No JSON object could be decoded
www.wiki-aventurica.de
/api.php?action=query&format=json&meta=userinfo&uiprop=blockinfo. Dump ApiGetDat
aParse_wikiaventurica_de__Wed_Mar_10_20-40-04_2010.dump created.

Ich habe keinerlei Ahnung warum das nicht mehr geht.--Stip (Diskussion) 20:45, 10. Maerz 2010 (CET)

Mal schaun ob ich was finde. --Falk Steinhauer 20:07, 11. Maerz 2010 (CET)
Kannst du bitte die Datei ApiGetDataParse_wikiaventurica_de__Wed_Mar_10_20-40-04_2010.dump posten oder hochladen falls sie etwas größer ist? --Falk Steinhauer 20:46, 11. Maerz 2010 (CET)
Klar doch.
Error reported: No JSON object could be decoded
www.wiki-aventurica.de
/api.php?action=query&format=json&meta=userinfo&uiprop=blockinfo

{"query":{"userinfo":{"id":"153","name":"StipBot"}}}
Bis auf die letzte Zeile nix neues, aber vielleicht hilft das?--Stip (Diskussion) 21:23, 11. Maerz 2010 (CET)
Ok so ganz verstanden warum es nicht mehr geht hab ich nicht, aber die Ursache ist der komische Punkt vor der ersten geschweiften Klammer. Hat irgendwas mit UTF-8/UTF-16 Umwandlung zu tun wenn ich's richtig verstanden habe. Warum da jetzt irgendwas nicht mehr geht, keine Ahnung ic_confused.gif. Aber egal! Such bitte nach folgender Codestelle in .../pywikipedia/query.py
            # This will also work, but all unicode strings will need to be converted from \u notation
            # decodedObj = eval( jsontext )
            
            jsontext = json.loads( jsontext )
Dann ändere das ganze in
            # This will also work, but all unicode strings will need to be converted from \u notation
            # decodedObj = eval( jsontext )
            
            jsontext = jsontext[1:]
            jsontext = json.loads( jsontext )
um. Dann sollte es zumindest wieder laufen. Da hab ich einfach vorne den Punkt weggeknabbert. Zum nachsehen woran es eigentlich hackt fehlt mir grad die Lust. Mal schaun ob ich mich irgendwann dazu aufraffen kann was in den Bug-Tracker zu schreiben. --Falk Steinhauer 23:05, 11. Maerz 2010 (CET)
Ok, versuche ich morgen früh mal. Danke schonmal!--Stip (Diskussion) 23:10, 11. Maerz 2010 (CET)
Funktioniert. Danke! ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 13:52, 12. Maerz 2010 (CET)
In der neuesten Version ist der Fehler immernoch vorhanden. Dein Fix funktioniert allerdings ebenfalls immernoch.--Stip (Diskussion) 12:46, 30. Sep. 2010 (CEST)

Kategorie:Seitenangabe fehlt[Bearbeiten]

Hi, ich bin gerade dabei die Artikel, bei denen wirklich Seitenangaben fehlen, in die Kategorie:Seitenangabe fehlt zu stecken. Daher habe ich mal bei deinem Script eine entsprechende Änderung vorgenommen. Ich hoffe das stimmt dann so.--Stip (Diskussion) 09:47, 25. Maerz 2010 (CET)

Naja fast [5]. --Falk Steinhauer 17:51, 25. Maerz 2010 (CET)
Hmm, hätte ich den Code mal besser mit einer Suchfunktion durchsucht anstatt mit den Augen. ic_biglaugh.gif --Stip (Diskussion) 17:53, 25. Maerz 2010 (CET)

Es wird langsam zur Gewohnheit...[Bearbeiten]

... dass der Bot nicht das macht was ich will. ic_crying.gif Ich bekomme in der letzten Zeit oft den tollen "Error downloading data: No JSON object could be decoded"-Fehler. Ich glaube ich habe das Problem auch einigermaßen lokalisiert mittels replace.py - wenn ich versuche, eine Seite zu editieren, die eine Variable wie z.B. {{BASEPAGENAME}} enthält, oder versuche, eine solche Variable einzubauen, kommt dieser Fehler. Das Auslesen der Seiten funktioniert ohne Probleme, er zeigt mir auch in der Vorschau die Änderungen, die er machen will, korrekt an. Aber dann, wenn er speichern will, weigert er sich. Funktioniert das bei deinem Bot auch nicht?--Stip (Diskussion) 09:33, 21. Apr. 2010 (CEST)

Muss das wohl korrigieren, an den Variablen liegt es wohl nicht. Stattdessen wäre es möglich dass die Einbindung von DPL Probleme macht. python replace.py -catr:"DPL-Liste" -regex "(</dpl>|</DPL>)" " suppresserrors=true\n noresultsheader=Keine Einträge vorhanden!\n\1" -summary:"Fehlermeldungen verschönern" jedenfalls funktioniert nicht, und auch das automatische Erstellen von Seiten, die DPL verwenden (über python pagefromfile.py -file:"pages.txt" -summary:"Erzeuge Widerspruchslisten") funktioniert nicht, mit der gleichen Fehlermeldung.--Stip (Diskussion) 09:43, 21. Apr. 2010 (CEST)
Ja ich kenn und habe das Problem auch. Weshalb auch z.B. Der Letzte wird Inquisitor (neben anderen Seiten) nicht von CalculateAverage.py aktualisiert werden kann. Den Zusammenhang zur DPL-Extension habe ich auch schon vermutet als ich mal versucht hab dem Thema nachzugehen. Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen das Problem zu beseitigen, aber werde eigentlich immer dran erinnert wenn ich nen Botlauf mache. --18:47, 21. Apr. 2010 (CEST)
Aber Der Letzte wird Inquisitor benutzt doch gar nicht DPL? ic_confused.gif --Stip (Diskussion) 19:02, 21. Apr. 2010 (CEST)
Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben und "Der Letzte wird Inquisitor" wird doch automatisch aktualisiert (laut Versionshistorie) ... --Horadan 22:07, 21. Apr. 2010 (CEST)
Oh falsches Beispiel. Das scheint jetzt doch geklappt zu haben. Aber Zahltag/Meisterinformationen und andere MI-Seiten machen immer noch Zicken. --Falk Steinhauer 00:15, 22. Apr. 2010 (CEST)
Stimmt, im Abschnitt Zahltag/Meisterinformationen#Externe_Verweise ist dpl eingebunden. Liegt wohl definitiv an der Extension.--Stip (Diskussion) 13:17, 22. Apr. 2010 (CEST)

weblinkchecker.py[Bearbeiten]

Das Script scheint garnicht mehr zu funktionieren:

AttributeError: HTTPResponse instance has no attribute 'code'

Das kommt bei allen Weblinks.--Stip (Diskussion) 18:22, 24. Apr. 2010 (CEST)

Von 270 auf 10...[Bearbeiten]

...verschiedene Quellen, zu denen Seitenangaben fehlen, scheint mir wenig realistisch zu sein. Anscheindn läuft da wieder etwas nicht richtig. --Kunar 18:17, 30. Jul. 2010 (CEST)

erledigt. Danke für die Meldung. ic_smile.gif --Falk Steinhauer 11:11, 31. Jul. 2010 (CEST)

Botproblem mal wieder: Log im Ersetzen-String[Bearbeiten]

E:\Programme\Python26\pywikipediabot>replace.py -cat:"Anthologieabenteuer" -rege
x "G" "log" -summary:"Eigene Infobox für Anthologieabenteuer"
Traceback (most recent call last):
  File "E:\Programme\Python26\pywikipediabot\replace.py", line 719, in <module>
    main()
  File "E:\Programme\Python26\pywikipediabot\replace.py", line 582, in main
    raise pywikibot.Error, 'require even number of replacements.'
pywikibot.exceptions.Error: require even number of replacements.
E:\Programme\Python26\pywikipediabot>machmal.bat

E:\Programme\Python26\pywikipediabot>replace.py -cat:"Anthologieabenteuer" -rege
x "G" "og" -summary:"Eigene Infobox für Anthologieabenteuer"
Getting [[Kategorie:Anthologieabenteuer]]...

wie man sieht, unterscheiden die beiden Aufrufe sich nur dadurch, dass im ersten "log" eingebaut werden soll, im zweiten dagegen "og". Offensichtlich ignoriert er im ersten Aufruf das "log" (aus welchem Grund auch immer). Wäre vielleicht nicht so schlimm, würde er das nicht auch bei "Anthologie" oder "Anthologieabenteuer" machen! Ich kann also keinen Aufruf starten, der irgendwo im Ersetze-String die Zeichenfolge "log" stehen hat. Ich update jetzt mal meinen Bot und hoffe, dass das Problem verschwindet.--Stip (Diskussion) 12:36, 30. Sep. 2010 (CEST)

Ok, neueste Revision hat das beseitigt. Ist wohl nicht nur mir aufgefallen...--Stip (Diskussion) 12:56, 30. Sep. 2010 (CEST)
Schön wenn sich während Abwesenheit Probleme manchmal von ganz alleine erledigen. Ist scheinbar nicht nur im Berufsleben so. ic_wink.gif --Falk Steinhauer 22:29, 30. Sep. 2010 (CEST)
ic_biglaugh.gif --Stip (Diskussion) 10:27, 1. Okt. 2010 (CEST)

Bot nach Update[Bearbeiten]

War irgendwie klar: Der Bot funktioniert nach dem Update nicht mehr. Ich werde aus der Fehlermeldung noch nicht mal ansatzweise schlau:

Error downloading data: Extra data: line 1 column 7 - line 1 column 143 (char 7
- 143)
Request de:/api.php?

--Stip (Diskussion) 21:28, 31. Okt. 2010 (CET)

Ja das war absehbar. Is mir schon aufgefallen. Hatte nur noch nicht die Zeit/Muse mich darum zu kümmern. --Falk Steinhauer 19:33, 1. Nov. 2010 (CET)
Ok, es geht wieder. Ich habe die von uns abgeänderte query-Datei weggeworfen und auf die neueste Revision geupdated, das scheint die Probleme zu beseitigen.--Stip (Diskussion) 19:49, 1. Nov. 2010 (CET)
Oh wow. Danke, ja. Ich poste beim nächsten mal also auf deine Seite wenn mein Bot wieder mal nicht läuft. ic_smile.gif --Falk Steinhauer 21:20, 1. Nov. 2010 (CET)
Kannst du gerne machen, ich werde vermutlich aber nicht helfen können. ic_wink.gif --Stip (Diskussion) 09:32, 2. Nov. 2010 (CET)

API-Problem wegen Rewrite-Rules?[Bearbeiten]

Hi, schau doch bitte mal auf Diskussion:Api.php vorbei, vielleicht hast du ja eine Idee wo der Fehler liegen könnte?--Stip (Diskussion) 11:00, 12. Jun. 2011 (CEST)

Ok. Mach ich bei Zeiten. --Falk Steinhauer 16:22, 12. Jun. 2011 (CEST)

Sonstiges[Bearbeiten]

Holz[Bearbeiten]

Sach doch mal deinem Bot, dass er im Holzartikel nicht Holz auf denselben Artikel verlinken soll. Spielt zwar keine große Rolle, aber das kann man ihm doch bestimmt verbieten. Danke. miro 12:08, 19. Sep. 2009 (CEST)

Ich hab ihm einfach gesagt das er in jedem Artikel schau'n soll. Daran hab ich nicht gedacht. Nächstes mal vielleicht. ic_wink.gif --Falk Steinhauer 12:58, 19. Sep. 2009 (CEST)

Wiki Aventurica:Wiki-Myrana-Portierung[Bearbeiten]

Hallo, bist du damit einverstanden, dass deine Beiträge im Myranor-Wiki in das Wiki Aventurica unter den Wiki Aventurica:Lizenzbestimmungen importiert werden? Ich gehe davon aus dass myr:Benutzer:Falk Steinhauer dein account ist.--Stip (Diskussion) 17:06, 10. Dez. 2009 (CET)

Hi. Ja das ist mein Account und ja ich bin einverstanden. ic_smile.gif --Falk Steinhauer 15:55, 13. Dez. 2009 (CET)

Diskussion bei Quellenfragen[Bearbeiten]

Mir ist bei Larona Seeträumer ni Brennadan etwas aufgefallen, hab das dort als Diskussion geschrieben, hoffe das war ein richtiges vorgehen und bin da nicht jetzt angeckt, falls mein Vorgehen ein Fehler von mir war, bitte einfach sagen, okay? Wollte/Will nur helfen, aber hab bisher mit Wiki´s wenig Erfahrung. Danke! --Kanzler von Moosbach 03:31, 14. Aug. 2010 (CEST)