Benutzer Diskussion:AlrikOhnegrund

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Meine Diskussionen

Bitte alles zum Bot oben schreiben, sonstiges im unteren Bereich.

[Bearbeiten] Diskussion zu AlrikBot

[Bearbeiten] Kategorie:Roboted

Dieser Kategorie gehören inzwischen 200 Seiten an... und die entsprechenden Bot-Einsätze sind schon recht lange her... Wäre es jetzt verrückt, wenn ich meinen Bot verwende, um die Kategorie zu leeren? --Benutzer:Geran 19:12, 6. Apr 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Anfrage auf Bot-Einsatz

Hi Alrik, ich wollte fragen ob dein Bot einmal alle Abenteuer berühren kann, ich habe nämlich die Vorlage:Nav Abenteuer verändert, da ich eine Begriffsklärung für Blutige See machen wollte, es aber so leider sehr schwierig ist, die Links zu korrigieren, da in der Liste WLH Blutige See alle Abenteuer aufgelistet sind. Bisher habe ich auch noch nichts weiter gemacht als die Vorlage zu verändern, falls das nämlich nicht klappt, kann man die ja schnell wieder zurücksetzten. Es kann übrigens gut sein, dass ich für das Abenteuer Ingerimms Schlund demnächst auch eine Begriffsklärung mache, müsste deinen Bot dann noch mal in Anspruch nehmen. ;-) --Salix 13:57, 24. Aug 2005 (GMT)

Hi,
wärst du so nett alle Romane mal zu touchen? Ich hab nämlich die Vorlage der Romannavigation überarbeitet, die Änderung wird aber so ja nicht übernommen. Des Weiteren tummeln sich unter den gewünschten Seiten einige falsch geschriebene Romantitel, die dann auch verschwinden würden. Grüße. --Salix 11:09, 28. Nov 2005 (GMT)

Haette auch mal solche Anfrage: Bei mir funktionieren die meisten Alveran-Links nicht. Im Link müsste "pageID" zu "id" geändert werden. Ein Bot wäre dafür wohl am besten geeignet oder? Oder habe nur ich das Problem mit den Links?--Sunkist 22:58, 14. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Softwareentwicklung

Wenn ich die Zeit dazu finde, kann ich gerne mithelfen. Von den genannten Sprachen beherrsche ich Python und SQL; PHP hingegen zählt nicht zu meinen Favoriten. --Rashim ibn Khalid

Mit Regular Expressions habe ich schon häufiger gearbeitet. --Rashim ibn Khalid 21:48, 12. Apr 2006 (GMT)

Kannst du mit mal deine Email-Adresse zukommen lassen? Dann schicke ich dir die erste Version zu. --Rashim ibn Khalid 16:06, 1. Jul 2006 (GMT)

Das Skript trennt jetzt auch die einzelnen Seiten, so das du ein Dictionary mit allen Quellen bekommst, das als Wert eine Liste der Seiten beinhaltet. --Rashim ibn Khalid 21:12, 11. Jul 2006 (GMT)

Die aktuelle Version kann jetzt auch die Indexseite ändern. --Rashim ibn Khalid 20:09, 13. Jul 2006 (GMT)

Die aktuelle Version soll sowohl HTML- als auch Wiki-Links finden. Die detailierete Antwort findest du auf meiner Diskussions-Seite. --Rashim ibn Khalid 00:38, 5. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Redirs

Ja, wäre schön wenn der bot wieder gehen würde. ic_smile.gif Ich muss da allerdings wie gesagt ganz auf dich vertrauen, ich habe keine Ahnung von python und auch keine Zeit mich einzuarbeiten. Ich hoffe es macht keine Probs, dass ich Win2000-Benutzer bin, ich glaube du hattest mal was davon gesagt, dass du Linux benutzt.--StipenTreublatt 06:57, 28. Jun 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Diskussion zu AlrikOhnegrund

[Bearbeiten] Cover von Romanen

Wie kann man folgende Seite: DSA-Romane (Cover) bekannter machen? Kannst Du eigentlich auch Bilder löschen? Es sind einige doppelt.--Mustafa ben Ali 16:12, 15. Sep 2005 (GMT)

Zu 1) Ich habe vier Covers gefunden und markiert.
Zu 2) Den beiden "Haupttätern" habe ich schon geschrieben und den Link auch unter DSA-Romane eingefügt.--Mustafa ben Ali 15:05, 16. Sep 2005 (GMT)
Wir können ja auf der Seite zum Hochladen von Dateien darauf hinweisen, dass man sich möglichst vergewissern soll, ob ein Bild zu einem Umschlag schon existiert oder nicht. Und dann auf Seiten verweisen, auf denen man das überprüfen kann. Ich weiß nur gerade nicht, welchen Textbaustein man dazu ändern muss.--Marius 19:42, 16. Sep 2005 (GMT)

Das Bild Bildname=:DasZerbrocheneRad-Roman056-057neu.jpg müsste in Bildname=:DasZerbrocheneRad-Roman056neu.jpg geändert werden. Kannst Du das einfach umbenennen oder muss das Bild noch mal hochgeladen werden und das alte gelöscht.--Mustafa ben Ali 16:02, 27. Sep 2005 (GMT)

[Bearbeiten] Format der Abenteuer und Meisterinfos

Danke, ich werd mich dann mal daran machen, meine Vorstellungen umzusetzen. ;)--StipenTreublatt 10:58, 16. Sep 2005 (GMT)

[Bearbeiten] eigenes Wiki/verschiedenes

Ja, ich habe von deinem Vorhaben gelesen. Gut, dass du jetzt selbst ein Wiki hast, die Idee hatte ich vor einiger Zeit auch mal, allerdings um dort Inhalte hereinzuschreiben, die hier in ein öffentliches Wiki nicht hereingehören. Falls ich also irgendwann einmal selbst ein Wiki in Betrieb nehmen will weiß ich ja wen ich fragen kann. ic_smile.gif
Klar erstelle ich noch mehr Vorlagen, wenn Bedarf besteht. Als Grundlage für dein Projekt würde ich mal die Vorlage zu Personen nehmen, Personen kann die Redax ja immer beliebig viele hinzuerfinden, allerdings ist diese Vorlage noch nicht ganz fertig. Andererseits wird sie es bestimmt sein bis du eine Antwort der Verantwortlichen hast ic_wink.gif .
Übrigens habe ich dir vor einiger Zeit mal geschrieben dass bei mir der Bot nach dem neuesten Snapshot nicht funktioniert, auch mit deinen Anpassungen. Da er bei dir funktioniert musst du doch noch einige andere Abänderungen vorgenommen haben, oder?--StipenTreublatt 08:52, 7. Dez 2005 (GMT)

[Bearbeiten] Zauber und anderes

Hallo Alrik!

  • Die Sortierung der Zauber nach Verbreitung hört sich für mich sehr gut an, aber bei der Sortierung nach Varianten (ohne Kritik an dir) verschließt sich mir der Sinn dieser Tabelle. MMn sucht niemand nach der Variante, sondern meistens nach dem Ursprungsspruch. Dort lassen sich die Varianten mMn auch besser auslesen.
  • Zur Errata des LCD:
    • Existiert bereits eine Errata, die ich in die Wiki eintragen soll?
    • Soll ich eine vorhandene überarbeiten?
    • Oder gibt es noch gar keine und ich soll eine erstellen?

Ich schiebe mich mal dazwischen: Siehe Liber Cantiones Deluxe/Inoffizielle Errata und dort auch den ersten Link auf der Seite. Es gibt meines Wissens nach keine offiziellen Errata des LCD. Wenn du die Seite überarbeiten mags, hält dich sicherlich niemand auf :-) --Marius 00:00, 24. Jan 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Wikilinks/Schreibweise

Hallo Alrik!
Zu dem Thema gabs ja schon mal Diskussionen und ich persönlich vertrete halt meine Variante. Ich such ja eigentlich auch nicht gezielt nach anders geschriebenen Links, sondern ändere diese lediglich, wenn ich den Artikel sowie grad bearbeite und dabei auf sie treffe.
Was meinst du mit einer Regex-Regel?--Olvir Albruch 14:11, 2. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Vorlagen

Hi, ich habe deinen Text zu der falschen Verwendung von Vorlagen mehrmals gelesen und nicht kapiert. Kannst du mir ein Beispiel für die 'missbräuchliche' Verwendung von Vorlagen geben?--StipenTreublatt 19:45, 7. Mrz 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Benutzer:Karteileiche

Was genau möchtest du damit anstellen? So wie das beschrieben ist, ist das eine Kategorie, kein Benutzer... --Benutzer:Geran 09:18, 13. Apr 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Datensammlungen

Hi Alrik,

schau doch mal bitte im Forum vorbei, wenn du gerade Zeit hast.
Grüße--StipenTreublatt 16:28, 23. Mai 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Anpassungen beim Bot

Hehe, ich hätte ja nicht mehr damit gerechnet. ic_wink.gif Mache mich gleich an die Arbeit.--StipenTreublatt 16:44, 9. Jun 2006 (GMT)

So, Scripte, die irgendwelchen Seiteninhalt laden und verändern wollen funktionieren nicht. Ich habe dir mal wieder eine Fehlermeldung auf die 'Anleitung für Dummies'-Seite gepackt, vielleicht kannst du damit ja was anfangen...--StipenTreublatt 08:46, 10. Jun 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Kampagne

Kann ich gerne machen, Ziel der Liste war es jedoch nicht, die Borbaradkampagne bestmöglich abzudecken, sondern möglichst alle spielbaren offiziellen Abenteuer in einer Groß-Kampagne zu vereinen. Dass die Kampagne mit der Borbaradkampagne endet hängt v. a. damit zusammen, dass dann auch irgendwann mal Schluss sein muss ;). Also schon mal im Voraus viel Spaß beim Kürzen. --Eichendorff 12:49, 26. Jun 2006 (CET)

siehe Eichendorffs Großkampagne zu den Abenteuern B1 bis A85 --Eichendorff 23:01, 26. Jun 2006 (CET)

[Bearbeiten] Ritterturnier

Ich weiß nicht so recht, ob Ruhetag nicht eher verwirrt, auf der Wochentag-Seite ist es nicht als gebräuchliche Vorzugsbenennung aufgeführt. Darüber hinaus gibt es neben dem Praiostag auch noch ein paar andere Wochentagsnamen, für die verschiedene Benennungen existieren, dafür bräuchte man ebenfalls neutrale Bezeichnungen, möchte man die Benennung konsistent halten. Ich hab jetzt jedenfalls mal alle Wochentagsangaben mit der Wochentag Seite verlinkt. --Eichendorff 18:36, 26. Jun 2006 (CET)

[Bearbeiten] Hochladen

Wenn ich versuche, ein Bild hochzuladen, erhalte ich die Meldung

Interner Fehler
Konnte Datei "/tmp/phpFvf6nZ" nicht nach "/var/www/vhosts/dsa4.de/httpdocs/wiki/images/3/30/Eichendorff.jpg" kopieren.

Liegt das an mir? --Eichendorff 22:59, 26. Jun 2006 (CET)

[Bearbeiten] Einbindung von Seiten

Hi,
danke für die Info, ich hatte schonmal ausprobiert wie man eine Seite komplett in eine andere Einbinden kann, es aber nicht herausgefunden. Danke nochmal für den Tipp, nu kann ich mir das erstellen von einigen Vorlagen ersparen, da ja häufig einer einfachen Liste reicht. ic_wink.gif --Salix ??? 11:56, 3. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Morgentliche Grüße

Gruß zurück. ic_smile.gif --StipenTreublatt 07:23, 5. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] DSA-Heraldik

Hi Alrik,
die Seite würde ja aufgegeben, ich habe zwar sämtliche Wappen von ihnen, aber bisher ging der Upload ja nicht, so dass ich sie nicht hochladen konnte. Marius seht mit einem der ehemaligen Betreibern in email-Kontakt, daher sieht es so aus das wir die Wappen wahrscheinlich verwenden dürfen. Wenn der Upload wieder funktioniert werde ich die Bilder hochladen und alle Links neu setzten. Ich habe die Links nur entfernt, da sie ja tot sind und es eventuell noch etwas dauert und es mMn kaum Arbeit ist sie jetzt zu entfernen und später neu zu machen. --Salix ??? 14:00, 6. Jul 2006 (GMT)

Was ist es schon für Arbeit hundert Links zu entfernen. ..im Vergleich zu der Arbeit welche ich hier schon reingesteckt habe, ist es doch kaum was. ic_biglaugh.gif --Salix ??? 14:14, 6. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Upload

Hey coool, es geht wieder! ic_smile.gif
Ich bin begeistert. Grüße--StipenTreublatt 07:50, 7. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Zum Löschen markierte 'Bilder'

Hi Alrik, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich kann einige der Bildbeschreibungsseiten nicht aufrufen, da kommt dann einfach nur ein leeres Fenster. Ebenso, wenn ich versuche, die Kategorie:Löschen aufzurufen (was ja auch klar ist, die Bilder werden in Kategorien ja eingebunden). Ich konnte die Seiten nur bearbeiten, indem ich in der URL '&action=edit' hinzugefügt habe (Löschen würde so auch gehen ic_devil.gif ). Geht es dir genauso oder laden die Seiten korrekt?--StipenTreublatt 15:02, 7. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Moderatorengruppe

Die Anleitung dürfte sich hier finden lassen. Das DSA4 Wiki-Forum ist jetzt also öffentlich.--StipenTreublatt 16:49, 7. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Das Errata-gif

Marius hat das Bild übrigens schon gelöscht.--StipenTreublatt 03:11, 16. Jul 2006 (GMT)

War damit noch etwas? Habe ich da etwas nicht mitbekommen?--Marius 15:20, 24. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Wiki-Update

Hast du es eigentlich geschafft, eine aktuellere Version als 1.4.X zum Laufen zu bringen? Ab 1.5 wird in der mySQL-DB nur noch UTF8 eingesetzt und ich schaffe es einfach nicht, das DB-Format von Latin1 auf UTF-8 zu ändern. Grüße--Marius 15:20, 24. Jul 2006 (GMT)

Nach meinen bisherigen Versuchen haben wir im Moment drei Möglichkeiten:

  1. Wir lassen alles so, wie es ist.
  2. Wir updaten auf Version 1.4.15 (das sollte durch ein Überbrezeln der php-Dateien erledigt sein)
  3. Wir updaten auf Version 1.5.X oder noch höher und müssen damit leben, dass sämtliche Umlaute durch ein ? ersetzt werden.
  4. Ich glaube wir haben noch eine vierte Möglichkeit, aber die hat mir heute die Sonne aus dem Hirn gebrannt. Bunte Lichter, ich sehe bunte Lichter. Hi hi hi hi.--Marius 20:41, 24. Jul 2006 (GMT)
Falls Ihr noch keine Lösung gefunden habt, schaut mal hier vorbei. --Mustafa ben Ali (Diskussion) 11:25, 24. Feb 2007 (GMT)

[Bearbeiten] Werbung

Ich habe einen thread zu diesem Thema im dsa4.de Forum geöffnet: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=421989#421989 Das Forum ist jetzt übrigens öffentlich.--StipenTreublatt 11:12, 25. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Regenechsen

Hi Alrik, du vergißt aber nicht dass die Links bei der Chronologica genau so bleiben müssen wie sie jetzt sind? Allerhöchstens Server und localurl kann man da einbauen. Grüße--Stip (Diskussion) 19:20, 28. Jul 2006 (GMT)

Kannst du das bitte präzisieren, lieber Jan? Ich habe keine Ahnung, was du genau meinst bzw. schlicht Besonderheiten vergessen :-) Worauf muss man denn genau achten? Am besten gleich bei den Regexp-Regeln bei Rashim hinschreiben. --Alrik (talk2me) 12:02, 29. Jul 2006 (GMT)
Aaalso: Ich habe ja mal versucht, die Links auf den einzelnen Chronik-Seiten durch folgendes zu ersetzen: {{SERVER}}{{localurl:{{NAMESPACE}}:{{PAGENAMEE}}|action=edit}}
Problem dabei: Wir nutzen diese Chronikseiten (z.B. also Chronik:1028 BF/RON 5 Wehrkapelle vollendet) ja in den Zeittafeln (also in diesem Fall 1028 BF). Wenn nun aber das Ereignis in diese Seite eingebaut wird, wird NAMESPACE und PAGENAMEE durch die entsprechenden Werte der Zeittafel ersetzt, anstatt mit den Werten des Ereignisses, wie es gedacht wäre. Die bearbeiten-Links auf der Zeittafel würden also alle auf die Zeittafel selbst weisen, anstatt auf die einzelnen Ereignisse.
Ich habe das ganze sogar mal unfreiwillig getestet, als ich nämlich obigen Ausdruck in ca. 50 Ereignisseiten eingebaut habe und erst dann gemerkt habe dass dadurch die 'bearbeiten'-Links auf den Zeittafeln unbrauchbar werden.
Sprich, wir können in Links einfach kein NAMESPACE und/oder PAGENAMEE verwenden, wenn die Seite, auf der die Links stehen, von einer anderen Seite als Vorlage verwendet wird, wie es halt bei der Chronologica exzessiv geschieht.
Ist halbwegs klargeworden was ich meine? ic_confused.gif --Stip (Diskussion) 12:16, 29. Jul 2006 (GMT)

Ok, ich glaube ich verstehe so langsam was du meinst. Allerdings gibt es das Problem bei den Regexp-Regeln doch gar nicht. Ich habe ja ausführlich nach einer Regel gefragt, die entweder die Variablenschreibweise ({{NAMESPACE}}:{{PAGENAMEE}}) ODER die normale Link-Schreibweise (Namensraum:Blubb) berücksichtigt. Keiner hat gesagt, ich will jetzt alle Links in der Variablenschreibweise haben :-) Ich bin auch schon leidgeprüft, dass es manchmal seinen Sinn hat, Hilfeseiten zu erstellen und sich selbst dadurch wieder an solche Besonderheiten zu erinnern. M.a.W.: Keine Panik ;-) --Alrik (talk2me) 12:23, 29. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Formatierungshilfe

Ich habe halt definitiv zu viel Zeit hier verbracht. ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 19:22, 28. Jul 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Deine Fragen zur Benutzerfreundlichkeit

Meinst du mit der Frage "Was hältst du von der Navigation" nur das Menü links oder von der ganzen Seite? --Tjeika 16:52, 3. Aug 2006 (GMT)

Hab dir auf meiner Diskussionsseite nochmal ausführlicher geantwortet. --Tjeika 17:53, 3. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Flüsse

Das System mit den Flüssen von einem bekannten Fluss aus ist auf jeden Fall besser. Ich guck mal ob ich noch nen paar Flüsse auf der Karte bennen kann. --Salix ??? 13:56, 4. Aug 2006 (GMT)

Ich habe bei Aventurischer Kartenindex/Daten von K1.2 mal das Format der Flüsse ein wenig verändert, was hältst du davon? So kann man sich das unbenannter Fxy sparen. --Salix ??? 14:43, 4. Aug 2006 (GMT)
Der Infomationesgehalt ist ja zu sehen, wenn man sieht das wir die Flüsse unter den unbenannte Flüssen benannt haben. Ich finden diese Fxy nämlich ziemlich unschön ic_smile.gif dagegen das die Leute sehen welche Arbeit wir gemacht haben ich ja nichts, es soll nur halt auch noch einigermaßen gut aussehen. --Salix ??? 15:11, 4. Aug 2006 (GMT)
Ich hatte auch überlegt eventuell F1 oder so immer ganz an den Anfang der Zeile zu schreiben, aber so mittig und mehr als nur F1 finde ich unschön. ..Aber kannst ja mal das WE drüber nachgrübeln ic_wink.gif --Salix ??? 15:23, 4. Aug 2006 (GMT)
Ich meinte diese Unterteilung in benannte und unbenannte Flüsse beibehalten und dann bei den unbenannten F1 ..finde es recht eindeutig, das damit dann der erste unbenannte Fluss gemeint ist ..oder nicht? Ist aber ganzschön anstrengend Wiki Ping-Pong zu spielen ic_smile.gif --Salix ??? 15:32, 4. Aug 2006 (GMT)
Yippie ic_biglaugh.gif --Salix ??? 15:42, 4. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Länderfahnen

Hi,
die von mir hochgeladenen sind die Wikipedia Logos, ich habe einfach die Fahnen dort herausgeschnitten. Und ansich dürfte es an originalgetreuen Fahnen kein Copyright geben. Das ist schließlich Besitztum der Staaten und ich wüsste nicht, dass es nicht erlaubt ist diese Fahnen zu verbreiten. ic_wink.gif --Salix ??? 16:31, 8. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Rechtschreibung/Grammatik

Hallo,

kein Problem für die Verbesserungen.

Ich mache zuerst die Hilfe Seiten damit andere Franzosen, die kein Deutsch können, mitarbeiten können. Ich habe selbst kaum zu schreiben, nur werde ich meine Artikel von Wikipédia kopieren.

Grüsse

Cdang 17:07, 8. Aug 2006 (GMT)

Gibt es eine Seite die die "Philosophie" von Wiki Aventurica beschreibt?
cdang - schreiben 08:10, 9. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] tutorium

Hehe, hier kann ich den Schwarzen Peter ganz dir zuschieben: Du hast die ersten Seiten erstellt und es dabei Tutorium genannt. ic_smile.gif
Von mir aus kannst du das auch gerne wieder umbenennen.--Stip (Diskussion) 07:05, 9. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] DSA4 Forum Diskussion

Hallo Alrik, sag mal bitte was hierzu: Diskussion
Grüße--Stip (Diskussion) 07:08, 9. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Mail

Kein Problem, mach ich gleich. --Salix ??? 17:13, 9. Aug 2006 (GMT)

Mail ist weg. --Salix ??? 17:17, 9. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Werbung

Ich habe die Nachricht schon dort geschrieben:

es ist aber Urlaub... Ich werde vielleicht ende September wieder Werbung machen.

Grüsse

cdang - schreiben 12:29, 11. Aug 2006 (GMT)

Apropos, ich möchte ein Link im Le guide du rôliste galactique (Roleplayer's Guide to the Galaxy), und ich möchte dafür wissen wer der Webmeister ist?

cdang - schreiben 12:36, 11. Aug 2006 (GMT)

OK, sowieso kann der Webmeister selbst hier registrieren:
http://www.roliste.com/portal-ajout.jsp
es sollten die folgenden Sachen liegen:
titre : Wiki Aventurica
URL : http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Fr:L%27%8Cil_noir
Webmaster : Namme oder Benutzer Namme
Email : E-mail Adresse
Langue : allemand
Langue : français
Pays : Allemagne
Description : Encyclopédie de l'Aventurie, le monde de L'OEil noir
Identifiant : Passwort
Est-ce que votre site contient des : … × Informations
Est-ce que votre site héberge un : … × Forum
.
.
.
Choix des jeux dont parle le site : Autre (ganz am Ende der Liste)
Er muss selbst registrieren, oder er gibt mir seine Namme/Benutzer Namme und E-mail, iund ich werde im das Passwort geben damit er die Daten verändern kann.
Grüsse — cdang - schreiben 12:56, 11. Aug 2006 (GMT)
Mpf. Warum nicht? ;-)
cdang - schreiben 14:09, 11. Aug 2006 (GMT)
OK, ich guck mal doch. Für tu und vous : ich habe gemerkt dass die Deutschen öfter als die Franzosen duzen. Zwischen Spieler, und Spielverkäufer, duzen wir auch, aber es ist selten so wenn geschrieben. Mal sehen…
cdang - schreiben 17:03, 11. Aug 2006 (GMT)

OK, Wiki Aventurica ist hier: http://www.roliste.com/portal-sites.jsp?start=w

Für das Bergriffsklärung Bild: Bild:homonymie.png kannst du löschen, es wird nicht mehr genutzt.

cdang - schreiben 09:39, 23. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Nomenklatur und Syntax für Quellenangaben

Hallo,
habe dich als letzten Bearbeiter dort gesehen, deswegen frage ich mal hier:
Von der Schreibweise mit R?? bei der Angabe von Romanen als Quellenangabe (die dritte Möglichkeit) sollte meiner Meinung nach abgesehen werden, da dies für die Rhiana Romane vorgesehen ist. Oder seh ich da als Newbie was falsch? -- Nottr

[Bearbeiten] Projekt Meisterinfos

Hallo Alrik, danke für dein Lob. ic_smile.gif Das Format der Meisterinfos find ich eigentlich gelungen so wie es ist, vielleicht könnte man noch einige Kleinigkeiten ändern o. einzelne Abschnitte zusammenlegen. Ich werd mir mal Gedanken darüber machen, aber vermutlich erst nach der Bearbeitung der Borbel-Kampagne. --Macchiato 20:51, 18. Aug 2006 (GMT)

2 kleine Vorschläge hätte ich schonmal:
  • Auf den Meisterinfo-Seiten Berühmte NSC zu den Vorkommenden NSC hinzufügen und den entsprechenden Abschnitt aus der Infobox streichen. So hat man alles auf einen Blick.
  • Auf der Allg. Abenteuerseite Spielermeinungen und Kurzrezension zusammenlegen, da hier eine gewisse Redundanz besteht imho.--Macchiato 00:21, 19. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Redirs löschen/Namensraum Hilfe

Es gab mal Seiten im Namensraum Hilfe, die hast du (oder jemand anders vor meiner Zeit) aber nach Wiki Aventurica verschoben. Ich weiß das weil ich die Redirs gelöscht habe ic_wink.gif. Im Allgemeinen stört es mich halt wenn es so viele unnütze redirs gibt, z.B. wenn du die Seite Wiki Aventurica:Hilfe bei eingetrockneten Pflanzenresten in der Sonne erstellst und dann nach Wiki Aventurica:Hilfe bei eingetrockneten Pflanzenresten in der Sonne verschiebst, dann aber doch lieber Wiki Aventurica:Hilfe bei eingetrockneten Pflanzenresten in der Mittagshitze hättest - da stehen dann zwei redirs, die kein Mensch braucht. MICH stört sowas halt. ic_wink.gif
Ansonsten: du willst also den Namensraum Hilfe wieder bevölkern? Also gut, dann aber richtig. ic_smile.gif Ich werde dann wiederum alle redirs auf verschobene Seiten löschen, nachdem das WLH keinen Treffer mehr anzeigt. Grüße--Stip (Diskussion) 08:43, 21. Aug 2006 (GMT)

Nachtrag: Glaubst du wirklich dass externe auf unsere Hilfeseiten verlinken? ic_confused.gif Doch eher auf nützliche Projekte, oder? Außerdem, warum sollten sich die externen Links ändern, solange ein solch bequemer Redir steht - die externen Links ändern sich erst wenn der Link nicht mehr funktioniert, weil sich dann erst jemand die Mühe macht, einen neuen zu suchen.--Stip (Diskussion) 08:46, 21. Aug 2006 (GMT)
Ich bin nicht verheiratet, das wüsste ich. ;)
Aber ich verstehe was du meinst. Werde also versuchen, wieder mehr Zusammenfassungen anzugeben, ich war da in letzter Zeit wohl etwas schlampig...
Wegen der Löschungen: ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, Diskussionsseiten-redirs sind nämlich so ziemlich das Unnötigste, was es gibt. Aber den Rest lasse ich dich jetzt machen. :) --Stip (Diskussion) 10:29, 23. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] MediaWiki-Meldung

Auf der Hochladenseite funktioniert der Link Wiki Aventurica:Urheberrechte beachten nicht. Du kannst das bestimmt beheben. ic_wink.gif --Salix ??? 19:46, 21. Aug 2006 (GMT)

Das hab ich mir gedacht, da die Fehlermeldung schon so aussah, als ob da nur was fehlte, aber ich hab die passende MediaWiki Meldung nicht gefunden, welche da eingebunden war. ic_redface.gif --Salix ??? 11:42, 22. Aug 2006 (GMT)
Ahh, danke. Man lernt halt nie aus. ic_smile.gif --Salix ??? 11:52, 22. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Franz. Zeichensatz

Hallo,

die typische französischen Zeichen kannst du hier finden: Fr:Aide:Caractères spéciaux.

Was meinst du mit "ein paar französische Quellen einbauen"? Buch Titeln auf Französisch?

cdang - schreiben 08:29, 24. Aug 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Meisterinfos zu Hinter dem Thron

Hi, ich hab mir übers Wochenende die Truppenbewegungen, Schlachten, Belagerungen, etc. für jede Beteiligte Partei in Hinter dem Thron über eine s/w Karte des Lieblichen Felds eingezeichnet. Ich würde die Bilder auf einer Seite mit MIs zu Hinter dem Thron online stellen, bin mir aber unsicher, ob das aufgrund der umfangreichen Informationen zum Inhalt des Buches OK ist. Theoretisch könnte man den kompletten Kriegsverlauf aus den Bildern rekonstruieren, ohne das Buch zu kaufen. Was meinst Du dazu? -- Eichendorff 11:36, 28. Aug 2006 (CET)

Das sähe dann so aus: Datei:Timoristen.jpg; das Gleiche hab ich noch für die anderen Parteien, also Galahanisten, Aldaraner, Grangorer und Almadaner. -- Eichendorff 20:25, 28. Aug 2006 (CET)
Ich hab alle Bilder hochgeladen und die Seite Hinter dem Thron (Meisterinformationen)/Kriegsverlauf von der Abenteuerbeschreibung aus verlinkt. Könntest Du mir bitte Feedback geben, ob ich noch was überarbeiten sollte (Lesbarkeit, Farben, Tippfehler). -- Eichendorff 09:01, 29. Aug 2006 (CET)
Danke für den Tip zur Diskussionstechnik, werde ich beherzigen. Die Änderungen an den Bildern folgen dann heute Abend. -- Eichendorff 13:05, 29. Aug 2006 (CET)

[Bearbeiten] Gruß

Hallo!
Danke für die nette Nachricht. Ich werde darauf zurückkommen. In der Tat kenne ich mich schon ein wenig hier aus. Habe hin und wieder mal kleiner Dinge verändert, hinzugefügt, etc... Und nun war ich der Meinung, dass es nun doch langsam an der Zeit ist, richtig offiziell dazu zu gehören. :-) Auf eine nette Zeit!
Arikarion -- 28. Aug 2006

[Bearbeiten] Re: Willkommen

Hi Alrik! Danke für den Gruß erstmal :-) Mit dem REDIRECT meinst du also folgendes: Wenn ich will, dass der Artikel Sternenmal auf den Artikel Sternenträger verlinkt, muss ich einfach in den Sternenmal-Artikel #REDIRECT [ [Sternenträger] ]schreiben? Danke für den Tipp, das war mir bisher noch unbekannt... --Ereinion 10:19, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Re: Tutorium

Alles klar, ich schau mir das Tutorium mal an und geb ein Feedback dazu ab. Das schaffe ich wahrscheinlich heute nicht mehr, dafür in den nächsten Tagen ic_smile.gif --Ereinion 17:29, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Schneller als die Büttel erlauben

Viel Spass beim reinverschieben ic_biglaugh.gif. ....und ich hab meine Änderung ja wieder rückgängig gemacht ic_wink.gif --Salix ??? 10:34, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Kommentare

Ich schau es mir gleich mal an. Aber eine Frage: Wieso zeigt deine Unterschrift 14:43 an? --Derograph 14:45, 1. Sep 2006 (GMT)

Ich dachte erst, du meinst die Kommentare der Umfrage. Ich habe jetzt aber verstanden, was du meintest. Kann man irgendwo einen Standardinhalt des Zusammenfassungsfensters einstellen? --Derograph 14:56, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Umfrage

Du als MediaWiki-Freak kannst Du zu folgendem Statement was sagen?
---
Ich würde es begrüßen wenn es bei bestimmten Artikeln die Möglichkeit gebe über ein kleines Feld einen eigenen ergänzenden Beitrag sofort zu verfassen wie in einem Forum anstatt über die Wikistruktur und "bearbeiten". Der Beitrag würde dann einfach hinten angehängt und könnte bei Gelegenheit von den Wikipros noch in Kategorien einsortiert oder verändert werden. Das würde den Zugang für User mit wenig Zeit, die aber gerne auch mal kurze Ergänzungen zu Beiträgen verfassen noch erleichtern und die Anzahl der Infos erhöhen. Damit das Ganze nicht in ein Chaos ausartet und zuviel Nacharbeit erfordert sollte es nur bei bestimmten Themen möglich sein, wie beispielsweise bei Meistertipps.
---
--Mustafa ben Ali 15:54, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Bearbeitungshilfe

Irgentwie läuft der Interwiki-Link "Wiki_Aventurica:Editierhilfe" ins Leere. Ich fand die Bearbeitungshilfe immer sehr praktisch. Ich meine den Link, wenn man einen Artikel bearbeiten möchte, ist unter dem Bearbeitungsfenster der Link "Bearbeitungshilfe".--Mustafa ben Ali 16:03, 1. Sep 2006 (GMT)

Habs behoben. --Salix ??? 16:09, 1. Sep 2006 (GMT)
@Alrik:Die Seite hast übrigens du gelöscht - ich bin unschuldig. ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 20:48, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Infoboxen

Tutorium guck ich mir gleich an. Mit dem float:right das ist eine Einstellung in den Infoboxen und beim Update werden diese Infoboxen dann nicht mehr wie gewohnt angezeigt, sondern sind teilweise an sehr unschönen Positionen im Artikel. Mit dem Monobook.css hat das glaube ich nichts zu tun. Wie man das allerdings ersetzten kann weiß ich nicht. Ich weiß grade nicht mehr bei welchen Infoboxen das aufgetaucht war, aber im kwiki hatte ich mal geschrieben welche bei mir anders als gewohnt dargestellt wurden. --Salix ??? 16:09, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] PdM

Hättest du etwas dagegen, wenn wir die Wiki Aventurica Glanzlichter als PdM umsetzen? Wenn ich das richtig sehe, strebst du ja etwas ähnliches für Moderatoren an, dann könnten wir gleich auf der Liste aufsetzen.--Marius 16:41, 1. Sep 2006 (GMT)

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=9880&postdays=0&postorder=asc&&start=30

[Bearbeiten] Graphik vs Grafik

Erstens habe ich die Kategorie:Graphik nicht erfunden (glaube ich) und zweitens sieht das Wort Grafik grässlich aus. ic_smile.gif
@Dero: Ist das neue Rechtschreibung?--Stip (Diskussion) 20:21, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] google toolbar

Welchen Vorteil hätte dieses Addon?--Stip (Diskussion) 20:23, 1. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Zahnpasta falschherum - motz, mecker ;)

Alrik, versuche mal eine IP zu blocken (nimm einfach irgendeine aus der blocklist). Da wird jede Menge Unsinn bei der Erfolgsmeldung angezeigt. Dieser Unsinn ist leider der Quelltext der Vorlage, die du dort eigentlich nur als Link einbinden wolltest. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?--Stip (Diskussion) 09:28, 2. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Re: Anglistik-Fachmann

Als FACHMANN würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich kann sie mir mal ansehen :-) Kannst du mir den Link geben, oder sagen, wie ich eine Auflistung der Artikel finde? --Ereinion 11:11, 2. Sep 2006 (GMT)

Das ist ja noch eine überschaubare Menge - ich seh's mir mal an :-) --Ereinion 11:51, 2. Sep 2006 (GMT)

Apropo Fachmann für andere Sprachen. In mir schwirrt folgendes Szenario:
Im Jahre 2007 nach Christi Geburt im 4. Quartal. Das PC-Spiel "Drakensang" ist international ein voller Erfolg. Fanpro hat es geschafft rechtzeitig zum Release des PC-Spiels auch die erratisierte Englische Version von DSA auf den Markt zu werfen. auch die HC's von TDE verkaufen sich sehr gut. Einige der nicht deutschstämmigen (Österreicher, ein Teil der Schweizer und Lichtensteiner zähle ich jetzt auch mal zu den deutschstämmigen ic_wink.gif ) Rollenspieler werden auf Wiki-Aventurica aufmerksam (sollten wir nicht auch eine .com Adresse schalten?) und wollen mitmachen. Brauchen wir nicht Leute, die das ganze koordinieren?--Mustafa ben Ali 15:38, 2. Sep 2006 (GMT)

Hrhrhr... schöne Träume sind das... ;-) --Ereinion 17:54, 3. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Re: Lob

Ist gut, ich schaue mir die Hilfeseite bei Gelegenheit mal an - vor allem, wenn ich irgendwas interessantes rausgekriegt habe. Das schöne an einem Wiki ist ja, dass man so viel rumexperimentieren kann... *fg* --Ereinion 17:54, 3. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Moderatoren Kommentar zu der Umfrage

Vielleicht sollten wir uns mit Mod-Kommentaren noch zurückhalten bis die Umfrage ausläuft, also Ende des Monats.--Stip (Diskussion) 18:13, 3. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Wappen und ph/f

Hallo.
2.: Für die Dateinamen der Wappen kann ich nichts, die stammen noch von dsa-heraldik, habe sie gestern auf einer unaufgeräumten Festplatte gefunden.
1.: Grafik und Graphik sind zulässig. Die Schreibweise mit f steht gleichberechtigt neben der mit ph, da es sich bei anderen Wörtern schon eingebürgert hat, sie meist mit f zu schreiben. Oder schreibst du Photograph/Telephon? Was ich davon halte kann man am Benutzernamen sehen. --Derograph 12:17, 4. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Nochmals Tooltips

Ich wollte nochmal auf die Tooltips zu sprechen kommen. Bist du damit irgendwie weitergekommen? Gibt es irgendwas, was ich dahingehend in Angriff nehmen kann? Ich wollte mich die nächsten Wochen noch ein wenig mit den Errata auseinandersetzen. Da käme mir es sehr gelegen, wenn ich hierzu in ansprechender Art und Weise auf der Regelindex-Seite Hinweise setzen könnte.--Sunkist 23:10, 2. Sep 2006 (GMT)

Entschuldige, dass ich nicht wie vorgeschlagen auf Hilfe:Erzeugen von Links#Tooltips meine Vorschläge weiter unterbreite, aber mir erscheint es im Moment noch wesentlich simpler hier zu antworten: Ich fände es wichtig alle Artikel speziell zu markieren, die entweder Informationen aus einer offiziellen Errata enthalten oder Informationen aus einer inoffiziellen Errata oder zu denen Hausregeln in der Hausregelsammlung existieren. Ich könnte mir dafür zwei verschiedenfarbige E's und ein H vorstellen. Darüber hinaus enthalten zwar einige Artikel auch noch weitere Informationen, die damit nicht abgedeckt sind, aber die halte ich nicht für relevant genug um darauf aufmerksam zu machen.--Sunkist 15:12, 4. Sep 2006 (GMT)

Kein Thema. hmm. also mit den Errata habe ich bisher nicht so viel am Hut. Aber ich glaube mir dämmert, was du meinst. Ich versuche mich mal. --Alrik (talk2me) 15:18, 4. Sep 2006 (GMT)

Habe nun meine Vorstellung des Ganzen an gewünschter Stelle eingetragen. Und noch eine kleine Anmerkung: Die inoffiziellen Errata sind bisher in keinem Artikel des Regelindex(es?) enthalten, aber ich würde demnächst mal vorschlagen, dass man diese zumindest zum Teil auch "einpflegt".--Sunkist 15:21, 4. Sep 2006 (GMT)

Prima Idee. Ich kapiere jetzt auch die 2 unterschiedlichen E's. Eigentlich ist die Grafik-Tooltiplösung bereits ideal, finde ich. Werde aber mal weiter überlegen. --Alrik (talk2me) 15:44, 4. Sep 2006 (GMT)
Hi Alrik! Wollte dich nur kurz auf diese Diskussion aufmerksam machen.--Sunkist 15:34, 29. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Zweideutige Formulierungen

Mir ist gerade aufgefallen, dass man sehr schnell etwas von sich geben kann, was andere möglicherweise als Affront sehen könnten, auch wenn es gar nicht so gemeint ist. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht zu Ironien und Gemeinheiten neige. Wenn ich also sage: "Heute ärgert es mich mal nicht wenn ein edit-konflikt kommt" heißt das nicht: "Finger weg! Jetzt bin ich dran" sondern, das ich mich über einen Beitrag freue. Falsch verstanden werden kann auch, wenn man ohne Absatz das Thema wechselt: "... ohne nähere Hinweise kann ich dir nicht helfen. Woher kommst du denn?" :-D Das war wirklich unglücklich, lieber Ereinion. Ich war nur neugierig, aus welcher Ecke in D du kommst. --Alrik (talk2me) 16:19, 4. Sep 2006 (GMT)

Keine Sorge! Ich neige in der Regel eher dazu Kommentare positiver aufzunehmen als sie eigentlich gemeint sind und nicht umgekehrt *g*. War an dem Artikel eigentlich auch fertig und wollte nur schauen, was du wohl noch so dazu fabrizierst.--Sunkist 20:35, 5. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Account löschen

ARGH. Ich meinte Marius mit den 100 Gummipunkten und nicht DU! ic_wink.gif
Das mit Hilfe:FAQ werde ich machen, wenn ich weiß, wo auf der Seite.

[Bearbeiten] Faqs

Alrik, die FAQs brauchen ein Inhaltsverzeichnis. Ich z.B. habe sie mir noch kein einziges Mal durchgelesen, die Struktur wirkt zu abschreckend. Außerdem findet man nicht schnell und einfach die Frage, die einen gerade beschäftigt. Mal sehen, vielleicht mache ich das heute noch, ansonsten kannst du es ja ev. machen.--Stip (Diskussion) 07:18, 5. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Minilogos für Regionalwikis

Nachdem ich gestern ca. um 18.15 hier schon einen Text getippt hatte, der wohl im Datennirvana gelandet ist, hier die Kurzfassung:
Die Regionalwikis haben ja alle schon ein Logo (Hauptseite, links oben). Das müsste man nur übernehmen, natürlich verkleinert. Dazu müsste man sich mir den Betreibern mal in Kontakt setzten.--Stip (Diskussion) 05:57, 9. Sep 2006 (GMT)

Ich habe grade mal das DarpatienWiki in unsere Wikiliste hinzugefügt, könntest du dafür die Interwikiabkürzung dar einstellen und eventuell auch das Wappen für den Link fertig machen? Ansich reicht es wenns nach deinem Urlaub machst. ic_wink.gif --Salix ??? 11:52, 28. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] LaTex2Wiki

Hier hat Robak eine Frage gestellt.--Mustafa ben Ali 17:38, 25. Sep 2006 (GMT)

Im Prinzip geht es darum wie man am effektivsten einen LaTex-Text ins Wiki-Format umwandelt. Dürfte doch deine Sache sein, oder? ic_wink.gif --Stip (Diskussion) 18:46, 25. Sep 2006 (GMT)
Mein Vorschlag wäre: Latex nach HTML umwandeln, da hat Stip ganz recht. Von HTML ins Wikiformat kann ich dann relativ einfach machen, da habe ich eine ganze Bibliothek für. Die Feinarbeiten (die gerade das Layout mit Latex ausmachen) müsste man sowieso Wiki-Spezifisch vornehmen. Leider habe ich mein PW fürs DSA4-Forum versemmelt, aber in irgendeinem Backup müsste es noch gespeichert sein... bin also im Moment leider nicht Forums-Posting-tauglich. Wäre schön, wenn es jemand von euch dorthin schreiben könnte :-) Danke! --Alrik (talk2me) 19:35, 26. Sep 2006 (GMT)
Ich habs mal für dich gepostet. ic_wink.gif --Salix ??? 21:01, 26. Sep 2006 (GMT)

Dankeschön! Hab auch Robaks Antwort schon gelesen. Da ich aber ab Sa Urlaub mache, wäre es prima, wenn es möglich wäre die Latex2HTML-Geschichte schon vorher hinzubekommen.
Übrigens, falls jemand auf der Wikipedia dieses Plugin JSPWikiPlugin entdeckt hat, das kann man in unserem Wiki leider nicht umsetzen, weil wir auf einer anderen Software, nämlich Mediawiki 1.4.0 (ab Update 1.6.8) aufgesetzt sind. Liebe Grüße --Alrik (talk2me) 09:27, 27. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Khom/Khôm

Der Kartentext heißt "Die Wüste Khom und Mhanadistan", genauso wie die Box "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe" heißt. Bitte erst am Original prüfen, ob ein Tippfehler eines Wikiautors vorliegt. --Derograph 14:09, 27. Sep 2006 (GMT)

Ich habe es auf den Chronikseiten rückgängig gemacht, da so die Artikel nunmal nicht mehr angezeigt werden, sofern du die entsprechenden Artikelnamen änderst, kannst du es gerne wieder ändern, aber so wie du es gemacht hast, gehen die Chronikeinträge einfach nur verloren. --Salix ??? 16:44, 27. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] MediaWiki

Ich weiß zwar nicht, ob Stip oder Marius , dich wegen den Extensions angeschrieben haben, deswegen schreibe ich Dir auch.
Ich habe gerade für Mediawiki folgende Seite endeckt. Link. Vorallem hat mich das Makro für den Writer für OpenOffice gefallen (hier). Es gibt auch ein Makro für Word. Des Weiteren habe ich bei der deutschen Wikipedia ein interessantes Teil entdeckt. Unter dem Bearbeitungsfenster haben sie eine Zeile eingefügt, wo man sämtliche Zeichen auswählen kann. Zumindest in der "Sandbox" war das so.--Mustafa ben Ali 16:29, 9. Okt 2006 (GMT)

Das werde ich mir nächste Woche mal anschauen. Die Sonderzeichen-Zeile per Extension wurde bereits vor einiger Zeit (2005 ?) von MartinSoika entdeckt und vorgeschlagen. Diese Extension fügt einfach ein kleines Javascript-Programm ein + eine HTML-Zeile zu dessen Aufruf. Mir gefällt es auch sehr gut. --Alrik (talk2me) 10:15, 14. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Wikifizierung

Kannst Du folgende Seiten automatisch wikifizieren? Aus Licht und Traum/Index, Angroschs Kinder/Index, Am Großen Fluss/Index und Geographia Aventurica/Index.--Mustafa ben Ali 16:28, 13. Okt 2006 (GMT)

Für eine (halb-)automatisches Wikifizierung eines jeden Artikels bin ich mit meinen Regex-Filtern technisch gesehen noch nicht ganz soweit. Aber das ist hab ich in der Pipeline. Will sagen: Dauert wohl noch ein wenig. Aber die von dir angesprochenen Seiten kann ich wohl relativ leicht wikifizieren. Werde das auch nächste Woche in Angriff nehmen. Am einfachsten dürfte eine halbintelligente Spalten-Verklammerung sein, die man dann von Hand nachkorrigiert. Vollautomatisiert geht das sicher nicht, aber das spart auch schon mal einiges an Zeit. --Alrik (talk2me) 10:15, 14. Okt 2006 (GMT)
In den Dschungeln Meridianas/Index ist auch schon da. --Mustafa ben Ali 14:53, 21. Okt 2006 (GMT)
Von Hand brauchst Du das nicht zu machen. Es wäre nur schön, wenn es automatisch oder halbautomatisch funktioniert. Ansonsten kann auch ich das machen. --Mustafa ben Ali 17:31, 27. Okt 2006 (GMT)
Na, da bin ich aber beruhigt. --Mustafa ben Ali 16:08, 28. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] All for one and one for all

Guckst du hier: [1] ic_wink.gif

[Bearbeiten] Externe-Interne Links

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Links auf interne Seiten nicht von ihrem Externen-Link-Tag befreit werden (die Links mit der ganzen URL meine ich)? Das sähe doch eigentlich besser aus und ist zumindest einheitlicher, da es ja keine wirklichen externen Links sind. --Eichendorff 13:24, 19. Feb 2007 (GMT)

[Bearbeiten] Urlaub

Ich bin voraussichtlich ab Sa für ca. 10 Tage in Urlaub. Nur für den Fall, dass mich jemand vermissen sollte ic_wink.gif Das heißt, alle technischen Experimente, bei denen meine Mitwirkung erwünscht wird, sollten möglichst vorher beginnen :-) --Alrik (talk2me) 09:27, 27. Sep 2006 (GMT)

Na dann nen schönen Urlaub. Wo gehts denn hin? --Salix ??? 10:21, 27. Sep 2006 (GMT)
Na klar vermissen wir dich! Ohne unseren Techniker sehen wir doch manchmal ziemlich alt aus. Ach übrigens, ich habe noch garnicht auf deine gmx-mail geantwortet. Mache ich sobald ich bei unseren (Caleyas und meinem) PCs ein paar Dinge geklärt habe.
Also dann, schönen Urlaub!--Stip (Diskussion) 16:11, 27. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Editkonflikt-Bug

Dennis hat letztens im Forum geschrieben dass sie die php-Software angehoben haben. Liegt vielleicht daran.--Stip (Diskussion) 18:03, 27. Sep 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Antw: Lob

Danke sehr für deine Ermutigung (-:

Ich habe viel von Wiki Aventurica bekommen, und versuchen etwas auch zu geben...

cdang - schreiben 09:05, 20. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Prüfungen

Dezember. Gerade am Mittwoch den ersten Termin geholt (ging nicht früher, dämliches Anmeldungssystem). Die restlichen Termine folgen nächste Woche.
Und ja, ich kann vom Wiki nicht lassen... am Wochenende und nächste Woche ist dann aber Sparflamme bei mir... das Checken der Recentchanges dauert ja jetzt nur noch ein paar Minuten, das mache ich Mittags. Dieses Jahr wird im Wiki wahrscheinlich sowieso nicht mehr viel los sein.--Stip (Diskussion) 12:56, 27. Okt 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Darpatien-Wiki-Link

Ich sürfe ab und zu mal auf den gewünschten Seiten herum. Mir ist da eben aufgefallen, dass die Verlinkung [[dar:Hauptseite]] bei zwei Seiten nicht klappt.

  1. Wiki Aventurica:Interwiki-Übersicht
  2. Hilfe:Links per CSS mit eigenen Grafiken versehen sagt zumindest die Spacialpage:wantedpages

Weist Du woran das liegt? Ich kann keinen Fehler entdecken. --Mustafa ben Ali 20:42, 4. Nov 2006 (GMT)

Bei Hilfe:Links per CSS mit eigenen Grafiken versehen wird alles richtig angezeigt und bei Wiki Aventurica:Interwiki-Übersicht war auch nur eine Aktualisierung nötig, dort wird der dar:Link nu auch korrekt angezeigt, allerdings stellt er den ersten Link anders dar, als den zweiten, obwohl das bei den anderen Wikis nicht so ist. --Salix ??? 00:19, 5. Nov 2006 (GMT)
Sehr komisch. Werde mir das morgen mal anschauen. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich mal zahlreiche Artikel touchen. Wem noch ein paar Artikelserien (Kategorien, WLH-Seiten, etc.) auffallen, bitte bis morgen mittag melden :-) --Alrik (talk2me) 22:21, 9. Nov 2006 (GMT)
Wiki Aventurica:Interwiki-Übersicht habe ich inzwischen repariert. Schau dir das Problem am Besten in der History nochmal an.--Stip (Diskussion) 08:17, 10. Nov 2006 (GMT)

[Bearbeiten] Touchen

Hab gerade gesehen, das die Artikel, die die 'Vorlage:Deroleiste Mittelreich' verwenden aktualisiert werden müssen. Damit die Katergorie:Geographie verschwindet. --Mustafa ben Ali 07:22, 5. Nov 2006 (GMT)

Hi. Hab da nen Bug in der Kategorie:Schild gefunden. Beim bearbeiten is die Seite leer. Gruß Alirion 19:30, 17. Apr 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Guckst du?

Hybscher 11:53, 29. Nov 2006 (GMT)

[Link auf Alveran.org] bitte auch. --Mustafa ben Ali 15:21, 29. Dez 2006

[Bearbeiten] Zusammenabeit mit Alveran.org

Ich habe kürzlich eine E-Mail von Alveran.org bekommen. Ich habe im folgendem Thread Zusammenarbeit mit Alveran.org die E-Mail veröffentlicht. Kannst Du bitte deine Meinung bitte auch kundtun? --Mustafa ben Ali (Diskussion) 10:49, 7. Jan 2007 (GMT)

[Bearbeiten] Special:Statistics?action=raw

Wenn es euch nicht soviel Arbeit macht, updated doch mal euer Mediawiki damit ihr unter Special:Statistics?action=raw eine reine Textseite mit den Statistiken liefert, wie zB. hier und bei praktisch allen neueren Mediawikis auch. Dann könnte ich euch nämlich in meine WikiStatistiken aufnehmen und ihr währet hier verlinkt und entsprechend der Grösse relativ weit oben. Ich lese zwar sogar schon auch deutsche Wikis aus die kein &action=raw liefern, sondern nur die normale Special:Statistics, aber bei euch ist der Text abgeändert, und da müsste ich jedesmal ne neue Parserroutine bauen. Mfg, Mutante vom S23-Wiki.

An dem Update unserer Wikisoftware wird (schon länger) gearbeitet. Kann sich also nur noch um Jahre handeln ic_wink.gif . Worum gehts bei dem S23-Wiki eigentlich genau? Gruss --Salix ??? 11:53, 14. Jan 2007 (GMT)


[Bearbeiten] alchemie aus dem handgelenk?

Ich finde man sollte die Alchemie aus dem handgelenk in die kategorieY: alchemie aufnehmen!

Meinst du die Seite Hausregelsammlung/Alchimie aus dem Handgelenk? Die gehört zu den Hausregeln und wird daher nicht in die Kategorien des Index aufgenommen.--Marius 18:35, 6. Maerz 2007 (GMT)

[Bearbeiten] Forum Backup

Anscheinend nutzt du das Programm mit einer Kommandozeile? Vielleich probierst du mal Klickibuntie, im Demovideo wurde das ja auch so gemacht?--Stip (Diskussion) 15:48, 12. Jun. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Spidern von dem Fanpro Forum DSA

Ich habe mal das aktuelle Forum komplett versucht zu kopieren, damit es erhalten bleibt(habe auf der Platte grad so ca. 10 GB frei für diese Sache) ... weiss nicht ob es geklappt hat ... mein PC hängt sich immer wieder am Ende auf... wie kann ich Mich notfalls mal mit Dir (AlrikOhnegrund) in Verbindung setzen?

MfG Thomas

Hier über das Wiki. Bin zwar nur sporadisch da (zumindest die letzen Monate), schau aber immer wieder mal rein. Nicht böse sein, aber im ersten Augenblick hab ich gedacht: Aha, da ist auch einer, der gerne ein Backup hätte ;-) --Alrik (talk2me) 17:19, 12. Jun. 2007 (CEST)
o) ich versuche des jetzt nochmal mit HTTrack runterzuladen, aber die 2ten Links(Seiten) macht der ... liebe PC nicht so wie ich will ... da werden immer nur die ersten Seiten angzeigt ... was mach ich da nur falsch ...
Im FanPro-Forum hat es einer geschafft, das ganze FanPro-Forum zu sichern. --Mustafa ben Ali (Diskussion) 19:21, 13. Jun. 2007 (CEST)

Dann hat es sich geklärt :)

[Bearbeiten] Wiki Aventurica Diskussion:Liste von Tippfehlern/Artikel mit Tippfehlern

Hi, ich hab grad gesehen, dass du bei dem Artikel bemängelt hast, dass der Bot was zerschossen haben soll. Wenn du dir FindMisspellings.py ansiehst wirst du feststellen, dass ein gefundener Tippfehler in die Liste als Bullet mit Link zum Artikel und dem Fehler in rot unten angehängt wird. Vor und nach dem Fehler werden momentan die führenden/folgenden 20 Zeichen mit angegeben (siehe FindMisspellings.py iNumExtraChars). Allerdings kümmer ich mich nicht drum, was das für Zeichen sind, sodass auch Formatierungszeichen da reinpurzeln und es zu den Hässlichkeiten kommt. Ich nehm das einfach in Kauf und jag danach
replace.py -page:Wiki_Aventurica_Diskussion:Liste_von_Tippfehlern/Artikel_mit_Tippfehlern "{|" "" "|}" ""
darüber. Das bereinigt die schlimmsten Dinge. Der Rest stört auf einer Wartungsseite meiner Meinung nach nicht. --Falk Steinhauer 18:32, 23. Jun. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Highlighting mittels Vorlage:Link-Alveranforum

Hallo. Kannst du mir bitte eine URL schicken, die einen hervorgehobenen Text im Alveran-Forum anzeigt. Ich bekomme es nicht hin. (siehe evtl. Benutzer:FalkBot/Spielwiese#Spielwiese) --Falk Steinhauer 23:56, 13. Dez. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Aufräumarbeiten ...

... auf Diskussionsseiten aller Art erledigt mein kleiner Hausdjinn nach einem kleinen Vorlage:Auto Archiv --Benutzer:Geran 21:29, 15. Jan. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Abstimmung über Logos im Text

Ich glaube, du solltest dich für eine der Rubriken entscheiden, sonst treffen andere deine Entscheidung. Hybscher 19:09, 27. Mai 2009 (CEST)

Ich habe keine Entscheidung für ihn getroffen sondern eine ungültige Stimme entfernt. Sei vorsichtiger mit deinen Unterstellungen oder ich schenke dir eine Wiki-Auszeit.--Stip (Diskussion) 19:13, 27. Mai 2009 (CEST)

Seine Stimme zu entfernen, ist, eine 'Entscheidung in der Sache' zu treffen (ein Abstimmender weniger). Damit ist nicht gesagt, daß du irgendwas illegales getan hättest - mithin wurde auch nichts Böses unterstellt.
Du drohst mir 'in eigener Sache' mit deinen 'Sondermitteln'? Wie souverän... ;-) Gibt's da 'ne Richtlinie für? Na, laß mal stecken... Ich geh ja schon woanders hin. Hybscher 19:25, 27. Mai 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Grüße zurück

Danke, jetzt weiß ich auch, den Namen zuzuordnen! --BB 21:38, 31. Aug. 2009 (CEST)

Ganz schön verstaubt die Seite hier :-) Ich schließe mich an. Grüße zurück, du hast mich echt überrascht.--Marius 23:07, 31. Aug. 2009 (CEST)
Suche nach dieser Seite