Benutzer:Theaitetos

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benutzerseite   Diskussionsseite   ThetaBot   Sammlung   Uthuria   Edelsteine   Dramatis Personae   Testseiten   Dynamic Page List    
 

Inhaltsverzeichnis: Wer ich bin Interessensgebiete Spiele & Bücher Wiki-Projekte Tipps & Tricks Unterseiten Wiki-Beiträge

 


 

Wer ich bin

  • Ich bin ein Mann, Mathematiker, (K)Ubuntu-Nutzer, Libertärer, Anarcho-Kapitalist, Krypto-Anarchist, Gamer, Veganer, Basketballspieler, Atomenergie- & Gentechnikenthusiast, Anti-Feminist, Brony und überzeugter Befürworter des Nichtaggressionsprinzips. Meine Interessen außerhalb von DSA liegen bei Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Wirtschaft.

Interessensgebiete

Mythologie
Völker
Myranor
Humor

Spiele & Bücher

  • Wie bei den meisten anderen sicher auch, habe ich vor allem Computerspiele gespielt, aber nach einem guten Jahr mit Shaiya die MMORPGs aufgegeben; aber vielleicht kennt mich ja noch jemand von dort. Unter den Pen & Paper habe ich neben DSA auch nur D&D gespielt. Fantasy-Romane sind mir am liebsten, und oft verschlinge ich sie schon in den ersten Tagen nach dem Kauf. Von den DSA-Romanen habe ich einige Klassiker und fast alle neuen Bücher gelesen: Meine Büchersammlung
Mit Spannung erwartet: Eis Leider unvollendet Wärmstens empfohlen Dringend abgeraten

Könnte der Uhrwerk-Verlag die Hjaldinger-Saga, die ja in Myranor spielt, übernehmen?, frage ich.
Theoretisch ja, antwortet mir Alex Spohr.
Dann sagt Daniela Knor am 01.03.2014: Während ich weiterhin darauf warte, die Neuigkeiten zu "Das Schwarze Auge" verkünden zu dürfen, …
und Hoffnung keimt auf.

Krieg
Treue
Galotta IV
Der Turm von Jubra

Blaues Licht
Eiswolf
Schattenflüstern
Das Greifenopfer
Die zwei Kaiser

Druiden-Rache
Im Schatten der Dämmerung
Hohenhag (Dietmar Preuß = DSA-Uwe-Boll)

Wiki-Projekte

Projekt Status Projektseite Diskussion Beispiele & Anmerkungen
Chronik
Chronologica Aventurica 95% Benutzer:Theaitetos/Testseite/Chronik Diskussion:/Testseite/Chronik Datum/dpl, Chronik/dpl, Ereignis/dpl, Schlacht/dpl
95% {{Chronik}}+{{Tag-Leiste}}+{{tag}} Vorlage Diskussion:tag Punin/Chronik
Indices 2.0
Derischer Index 90% Hilfe:Dynamic Page List/Substitution Diskussion:Derischer Index Weiterleitungen kategorisieren per {{Redirect/Index}}
Regel-Index 90% Hilfe:Dynamic Page List/Substitution Weiterleitungen kategorisieren
Publikations-Index 90% Hilfe:Dynamic Page List/Substitution Diskussion:Publikations-Index Weiterleitungen kategorisieren
Fanpublikations-Index 90% Hilfe:Dynamic Page List/Substitution Diskussion:Fanpublikations-Index Weiterleitungen kategorisieren
Automatische Publikations-Indices 95% Vorlage:Automatischer Index Vorlage Diskussion:Automatischer Index Kategorie:Automatischer Index
Projekt Myranor
Quellen zu Myranor 25% Benutzer:Theaitetos/Myranor/Magie & /Götter
Karten-Vorlagen
Positionskarten 90% Vorlage:Positionskarte Vorlage Diskussion:Positionskarte Vorlage:Positionskarte
Ereigniskarten 80% Vorlage:Ereigniskarte + Markierung Vorlage:Ereigniskarte
Kalender
Feiertage einbauen 95% Vorlage:Kalender Benutzer Diskussion:Theaitetos Vorlage:Kalender/Hilfe
Jahreskalender 95% Benutzer:Theaitetos/Kalender & Vorlage:Kalenderjahr Chronik Diskussion:1000 BF Chronik:1000 BF
Deviant Art
deviantART-Bilder verlinken 5% Benutzer:Theaitetos/Bilder /Genehmigungen deviantART/Automatische Liste
Künstlersignaturen
Signaturen von Künstlern sammeln 10% Signaturen WA:Kritik und Anregungen Signaturen/Automatische Liste; evtl. in Infobox DSA-Mitarbeiter einbauen
Alternatives Aventurien
Uthuria 25% Benutzer:Theaitetos/Uthuria Benutzer Diskussion:Theaitetos/Uthuria
Elementarismus 25% Benutzer:Theaitetos/Edelsteine Benutzer Diskussion:Theaitetos/Edelsteine
Edelsteine 75%

Tipps & Tricks

  • Füge Wiki Aventurica deinen Suchmaschinen hinzu! Einfach rechts oben im Browser auf das Symbol der aktuellen Suchmaschine klicken und im DropDown-Menu Wiki Aventurica hinzufügen. Dann kann man ganz einfach etwas nachschlagen ohne stets erst zur Wiki-Homepage gehen zu müssen.
  • Nutze den Pipe trick um mühsame Linkerstellungen zu umgehen!
[[Vorlage:Infobox Soloabenteuer|]] statt [[Vorlage:Infobox Soloabenteuer|Infobox Soloabenteuer]] schreiben, oder
[[Sulman al'Nassori (Schiff)|]] statt [[Sulman al'Nassori (Schiff)|Sulman al'Nassori]]. Das Wiki ändert dann beim Speichern automatisch den eingegeben Text in die längere Form.

Unterseiten

Testseite
Testseite
Quellenernte
Alternatives Aventurien

Wiki-Beiträge

  • Viel mathematische und programmiertechnische Arbeit habe ich in die Entwicklung des Immerwährenden Kalenders gesteckt. Mittels der Vorlage:Kalender kann man praktisch alle beliebige Datumsangaben ineinander umrechnen, aventurisch zu aventurisch oder irdisch zu aventurisch.
    • Die Vorlage:DatumX erlaubt es auch bestimmte Wochentage oder Mondphasen für bestimmte Zeiträume zu suchen.
  • Ich habe den Großteil aller inhaltlichen Arbeiten rund um Almada, die dortigen politischen Strukturen, kulturellen Eigenheiten, Städte, NSCs, Gebäude, Flüsse, Seen, Straßen, etc. inklusive der dortigen Almadanis, Zahoris und Novadis vollständig ausgearbeitet.
  • Nach den Nav-Leisten machte ich mich auch an Vorlagen, die helfen sollten das Wiki für weitere Artikelarten zu standardisieren. Die erstellten Vorlagen Infobox Artefakt, Infobox Dämon, Infobox Zauber, Infobox Mixtur, Infobox Rohstoff ermöglichen es nun viele weitere Arten von Artikeln – von Alchimika bis Zauberwaffen – standardisiert und übersichtlich einzubinden. Als Alveran.org sein baldiges Schließen ankündigte erarbeitete ich mit der Hilfe von Stip und Orci eine neue Vorlage, Rezension, mitsamt neuem Unterseitenformat und einer "Inputbox", was neben dem besseren Einbinden der Unterseiten auch den Vorteil hat, dass jeder Besucher im Wiki auf einfache Art und Weise seine eigene Rezension zu einem Produkt verfassen kann und inzwischen auf jeder Publikationsseite eingebunden sein müsste.
  • Die vielen Vorlagen dienten auch einem weiteren Zweck: DynamicPageList, der DPL-Extension, mit der ich auch viel Zeit zubrachte um Daten aus den ganzen Vorlagen zu saugen und in automatische Listen zu bringen. Von reinen Volkslisten wie Almadani/Automatische Liste bis hin zur Regionalwikilink-Übersichtsliste (lieber kein Link dorthin, die Seite ist so groß, da ist es besser für den Server wenn nicht jeder dort vorbeischaut ic_biglaugh.gif).
  • Mein neuestes Wiki-Projekt: Die Quellenvorlage
Angefangen hat alles mit der Vorlage:Quellen, die ich inzwischen überarbeitet habe. Die Seite Sandkasten/Quellen zeigt für beide Vorlagen die Vergleiche zwischen gegenwärtigen Quellenangaben und Quellenangaben mit meinen Vorlagen. Die veraltete Vorlage:Quellen kann man ruhig zugunsten der neuen mal außer Acht lassen. Was man damit alles tolles anstellen kann?
  1. Die Eingabe von Quellenangaben wird vereinfacht und benötigt praktisch keine Syntax, man braucht nur mit gegenwärtiger Norm zu schreiben.
  2. Sandkasten/Quellen/Index zeigt wie man damit einen automatischen Index für Publikationen erstellen kann, der jeden Artikel auf eine Angabe zur ausgesuchten Publikation überprüft und die Seitenangaben von dort dann übersichtlich in der Tabelle darstellt.
  3. Es erleichtert es die Wartung von Quellen, denn wie man auf Sandkasten/Quellen/Quellenernte sieht, können Fragezeichen bei Quellenangaben erkannt werden und dann in einer Tabelle dargestellt werden; wenn man bspw. eine Publikation in Händen hat und diese auswerten will, dann sieht man gleich bei welchen Artikel die Seiten noch direkt nachgetragen werden müssen.