Benutzer Diskussion:StipenTreublatt

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bot-Auftragsliste
Auftragsliste bearbeiten
StipBot: Anfragen

Fähigkeiten des Bots

Archiv

2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 Botanfragen: 2005-10 - 2011 - 2012 - 2013

Favicons

Hier sind wieder zwei Favicons für die vielen Links der Abenteuerwettbewerbe: Favicon Hexenkessel.png für den DSA Hexenkessel und Selemer Tagebücher Favicon.png für die Selemer Tagebücher. Hoffe du leidest nich auch unter Prüfungsstress. ic_biglaugh.gif --Theaitetos 15:25, 20. Jan. 2011 (CET)

Viel schlimmer, prüfungsrelevanter Seminarvortrag.--Stip (Diskussion) 17:32, 20. Jan. 2011 (CET)

Neues Interwiki-Präfix

Könntest du vielleicht das Präfix "prä:" oder so ähnlich für die Präfixindex-Suche einbauen? Ich bin mir relativ sicher, dass vor dem Update die Präfixindex-Suche noch von der Seite der Volltext-Suche aus anklickbar war, aber nun ist sie irgendwie verschwunden. Dabei ist die für viele Sachen unerlässlich. Müsste so "http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Spezial:Präfixindex&prefix=$1&namespace=0" möglich sein. --Θεαιτητος διαλεγεσθαι 23:40, 22. Jan. 2011 (CET)

Da es ähnliche Bewandnis hat mal hier: Könntest du bitte auch "downloads.orkenspalter.de" mit dem Orkenspalter-Favicon versehen? Würde die Wettbewerbsabenteuerliste verschönern. --Theaitetos → dialogos 14:42, 2. Feb. 2011 (CET)

Beides erledigt. Test: prä:Gareth--Stip (Diskussion) 20:24, 2. Feb. 2011 (CET)
Vielen Dank! ic_smile.gif Übrigens kommen im Mai zwei neue Würfelsets, und damit du es im Stress nicht vergisst: In knapp 2 Wochen ist Valentinstag. --Theaitetos → dialogos 20:40, 2. Feb. 2011 (CET)
Edit: Mein Fehler, es hätte "www.downloads.orkenspalter.de" heißen müssen. --Theaitetos → dialogos 20:45, 2. Feb. 2011 (CET)

Formatvorlagen

Vielleicht sollte man auch einmal die Formatvorlagen der Multiboilerplate-Extension austauschen. Alles unterhalb von "Pflanze" – die ganzen Publikationsarten, Errata, irdischen Personen und MI-Seiten – sind so selten und werden ohnehin ziemlich früh von geübten Wikianern erstellt, dass man die durch andere ersetzen sollte, wie Alchimistisches Erzeugnis und Artefakt, denn Wege der Alchimie kommt bald. --Θεαιτητος διαλεγεσθαι 00:09, 23. Jan. 2011 (CET)

Nö. Auch und gerade "geübte" Wikinutzer schätzen den Komfort der Boilerplate, da werde ich sicherlich nicht Formatvorlagen einbauen, über deren Detailreichtum ich mir noch Gedanken machen muss, sobald ich wieder mehr Zeit habe.--Stip (Diskussion) 09:26, 23. Jan. 2011 (CET)

Wie sieht der Artikel eines unwichtigen Dorfes aus?

Hallo. Eine Frage hätte ich. Bei Toricum gibt es auf der gegenüberliegenden Uferseite das Dorf Tolkram. Es ist auch offiziell. Wie lege ich einen Artikel dazu an? Bei den Landkartenpfeilen beispielsweise stellte sich die Frage, könnte man doch nicht immer bei Gebilden auf Dorfgröße diese Regionalnavigation einbauen usw. Gibt es vielleicht ein Dorf, dessen WA-Artikel ich als Vorlage nutzen könnte?--Alrik Normalaventurier 00:29, 23. Jan. 2011 (CET)

Kategorie:Dorf - dort sollten sich viele kleine unwichtige Käffer finden lassen. Such dir eins aus. ic_wink.gif --Stip (Diskussion) 09:32, 23. Jan. 2011 (CET)
Danke. Dann kann man wohl auch die Navi-Pfeile übernehmen. Aber ich kann jetzt ja wohl schlecht "Tolkram" als nächstliegenden Ort von Belhanka aus in die Navi-Pfeile einbauen. Also da muss das übergeordneter sein.--Alrik Normalaventurier 15:51, 23. Jan. 2011 (CET)

Sonderbare automatische Vorschau vor dem Speichern seit ca. Jahreswende

Hallo. Ungefähr seit der Jahreswende ist bei Wiki-Artikeln so, dass sie eine automatische Vorschau vor dem Abspeichern anzeigen. In aller Regel bedeutet das eine Verzögerung. Kann man das irgendwo abstellen oder ist es ein Imperativ neuer Konfigurationen?--Alrik Normalaventurier 18:12, 28. Jan. 2011 (CET)

Wenn du das Feld "Zusammenfassung" ausfüllst, taucht das nicht auf.--Stip (Diskussion) 19:25, 28. Jan. 2011 (CET)
Ist das für die Moderatoren, damit sie auf einen Blick der Änderungen sehen, was ist? Also es stört ja fast nie. Nur manchmal hat man so eine Serie von Änderungen, bei denen man dann behindert wird. Naja, egal.--Alrik Normalaventurier 19:36, 28. Jan. 2011 (CET)
Ja, auch. Weiterhin dient es der Übersicht in der Versionsgeschichte.--Stip (Diskussion) 10:19, 29. Jan. 2011 (CET)

Extension für Fußnoten

Hallo. Ich habe gesehen, dass es eine Liste mit Extensions-Wünschen gibt. Ich habe nicht direkt einen Wunsch, will aber nur kurz sagen, dass es in der normalen Wikipedia noch eine Extension für Fußnoten gibt. Die steht nicht in Deiner Liste, wie es aussieht.--Alrik Normalaventurier 19:41, 30. Jan. 2011 (CET)

Diese Extension wurde mal auf Diskussion:Vallusa von Bosparan besprochen und, wenn ich mich nicht irre, abgelehnt, da sie zwar gut für lexikalische Arbeit, aber eben nicht mit einem Quellenverzeichnis wie dem WA verträglich ist. --Theaitetos → dialogos 20:06, 30. Jan. 2011 (CET)
Richtig.--Stip (Diskussion) 20:08, 30. Jan. 2011 (CET)
Es hätte es auch für unergiebig gehalten, wusste aber nicht, ob Du bei diesen Sachen nicht einfach auch auf Vollständigkeit aus bist.--Alrik Normalaventurier 20:40, 30. Jan. 2011 (CET)

Suche nach passendem Artikelnamen

Hallo. Ich habe unter "Coverna - Himmelsstrich an der Zyklopensee/Aventurische Sprachverwandtschaften" eine inoffizielle Herleitung der aventurischen Sprachverwandtschaften erstellt und sie unter "Garethi" verlinkt. Ich wollte aber kurz fragen, ob es nicht einen passenderen Artikelnamen für das Inoffizielle gäbe. Auch möglichst so, dass es nicht das Inoffizielle wäre, sondern ein Inoffizielles.--Alrik Normalaventurier 00:50, 6. Feb. 2011 (CET)

Ich finde den Namen eigentlich in Ordnung.--Stip (Diskussion) 10:06, 6. Feb. 2011 (CET)
Ach so. Ok, dann sieht man an dem Artikelnamen "Coverna - Himmelsstrich (...)" ja auch, wo es einen Bezug hat. Wobei ich den Artikel auch angelegt hatte, um jemanden aus dem DSA4-Forum nach seiner Meinung fragen zu können, ohne dass Leute, die es nicht interessiert, einen versehentlich in der Diskussion zerpflücken. Nun, also gibt es ihn und mit dem Namen.--Alrik Normalaventurier 10:43, 6. Feb. 2011 (CET)

Kurze technische Frage bzgl. variabler Breite von Tabellen

Hallo. Ich hätte eine kurze technische Frage, deren Beantwortung für Dich sicherlich ganz läppisch ist. In dem Artikel Vergleichsmaterial/Briefanreden und Titel habe ich rechtsseitig einen Klappkasten, als Inhalt hingegen eine Tabelle. Nun ist es so: Der aufgeklappte Kasten drückt die Tabelle nach unten weg (wie man im Artikel sieht). Dabei gibt es aber eine Konfiguration für Tabellen, die ihre Breite variabel macht und sich im vorliegenden Fall links von dem Klappkasten verschmälern würde. Wie macht man denn das? Könntest Du das sagen?--Alrik Normalaventurier 14:12, 16. Feb. 2011 (CET)

Habe es mal geändert, so besser?--Stip (Diskussion) 20:02, 16. Feb. 2011 (CET)
Danke. Genau. Das meinte ich.--Alrik Normalaventurier 20:19, 16. Feb. 2011 (CET)

Abk

(Lösch-Logbuch) . . StipenTreublatt (Diskussion | Beiträge) hat „Abk“ gelöscht (Unnötiger Redirect: Inhalt war: „#redirect Hilfe:Abkürzungen“ (einziger Bearbeiter: Hybscher))
Yo, wer sonst. Frißt ja auch so viel mehr Brot als MU, KL, IN, CH, FF, GE, KK.  ;-)
Was hast du jetzt eigentlich als technische Verbesserung erreicht? Hybscher 22:18, 17. Feb. 2011 (CET)

Kurze Bitte um Entschuldigung

Ich wollte kurz bei Dir - und bei Dir stellvertretend für die anderen Vorstände - um Entschuldigung bitten, dass ich zeitweilig so rumgestresst habe in der Wiki-Aventurica. Ich hoffe, inzwischen ein unbedenklicher Nutzer zu sein. Wollte ich eigentlich neulich schon machen.--Alrik Normalaventurier 19:14, 18. Feb. 2011 (CET)

Schon lang vergessen. ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 22:00, 18. Feb. 2011 (CET)
Danke.--Alrik Normalaventurier 22:12, 18. Feb. 2011 (CET)

Formatvorlagen Seitenlinks

Hallöchen. Wo findet man denn die Vorlagen dieser Art: {{F-Shop|PID=12014}}, {{Bewertung dsa4|22175}}? Konkret suche ich eine Vorlage für DSA4-Forenthreads. In einem Wikiartikel (Alveraniar des verbotenen Wissens) habe ich sowas fürs Alveran-Forum entdeckt, was ja jetzt hinfällig ist, aber das gibte s doch bestimmt dann auch fürs DSA4-Forum, oder? Ich finde die Vorlage aber nicht. -- Feyamius 13:49, 20. Feb. 2011 (CET)

Solche Vorlagen sollten eigentlich alle in der Kategorie:Vorlage Externer Link zu finden sein. --Theaitetos → dialogos 14:27, 20. Feb. 2011 (CET)
Du bist zwar nicht Stip, aber trotzdem Danke. :D -- Feyamius 15:20, 20. Feb. 2011 (CET)

dpl-Listen defekt

Sag mal, seit dem einstündigen Wartungsaussetzer vorhin funktionieren die dpl-Listen nicht mehr. Werden die morgen früh in diesen angekündigten Wartungsarbeiten repariert? --miro (Sach wat Sache is) 18:50, 21. Maerz 2011 (CET)

Im Moment sind so ziemlich alle Extensions zu Testzwecken deaktiviert. Ich aktiviere die im Laufe des Abends wieder Stück für Stück. Die Wartung morgen früh hat damit nichts zu tun.--Stip (Diskussion) 18:57, 21. Maerz 2011 (CET)
Sind die immernoch deaktiviert? - Ich kriege da überall nur die Quelltexte. Frage nur, damit das Problem nicht auf meiner Seite liegt. Avalon 17:06, 20. Jul. 2011 (CEST)
Ne, sie funktionieren wieder nicht, aber diesmal ohne Absicht. Es liegt also weder an dir noch deinem Rechner. --miro (Sach wat Sache is) 17:17, 20. Jul. 2011 (CEST)

Web Archive

Warum entfernst du eigentlich divers Web-Archive-Links, zB hier? Die Fehlermeldung läßt doch erwarten, daß es sich um ein temporäres technisches Problem handelt. Hybscher 10:31, 29. Maerz 2011 (CEST)

Deswegen:
Es bleibt somit festzuhalten, dass die Archivierung durch The Wayback Machine gegen geltendes deutsches Urheberrecht verstößt.
-- Martin Bahr, http://www.jurpc.de/aufsatz/20020029.htm
Und deswegen.--Stip (Diskussion) 11:04, 29. Maerz 2011 (CEST)

Dabei handelt es sich um die Privatmeinung eines Juristen, die keinerlei rechtliche Relevanz hat. Vielleicht will er damit Geld verdienen wie seinerzeit der Freiherr von Gravenreuth. Präzedenzfälle oder gar Urteile gibt es dazu mW nicht, und in der Wikipedia ist die Verwendung der Wayback-Machine unumstritten. Wieso sollte das hier anders sein? Auf wessen Initiative, auf welche Beratung o.ä. geht das zurück? Hybscher 11:14, 29. Maerz 2011 (CEST)

Kannst du eine ähnliche Abhandlung liefern, die die urheberrechtliche Unbedenklichkeit der Webseite bescheinigt?--Stip (Diskussion) 11:29, 29. Maerz 2011 (CEST)

Wozu? Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Das ist ein ziemlich alter Rechtsgrundsatz. Hybscher 11:40, 29. Maerz 2011 (CEST)

Lass mich mal zusammenfassen: 1. Es gibt in Deutschland das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, das einen starken Schutz von geistigem Eigentum garantiert. 2. Oben habe ich einen juristischen Aufsatz verlinkt, der zu dem Ergebnis kommt, dass die Wayback-Maschine gegen das Urheberrecht verstößt.
Sofern du also keinen Beleg dafür liefern kannst, dass die Wayback-Maschine nicht gegen deutsches Recht verstößt, ist diese Diskussion beendet.--Stip (Diskussion) 11:50, 29. Maerz 2011 (CEST)

Wie du meinst. Ich bin es ja gewohnt, daß du meine Argumente - hier: der uralte freiheitliche Grundsatz - generell für irrelevant hältst und auch Fragen - hier: "Auf wessen Initiative, auf welche Beratung o.ä. geht das zurück?" - nicht beantwortest. Ich spekuliere dann mal, daß du irgendwo einen (den?) Aufsatz gelesen hast und in vorauseilendem Gehorsam - man könnte es auch anders nennen - aus eigener Initiative und ohne Absprache tätig geworden bist. Laß dir dazu jedenfalls gesagt sein, daß es völlig egal ist, was irgendein Jurist zu irgendeinem Thema auf irgendeiner Webseite schreibt, solange es dazu keine rechtsverbindlingen Urteile und Urteils-Kommentare gibt. Die Leute in der Wikipedia sind bei sowas ziemlich pingelig, und die Foundation beschäftigt sogar Juristen, die sich mit solchen Fragen befassen. Wenn da irgendwas in relevanter Weise im Zweifel wäre, hätte ich das längst mitbekommen. Aber da du es ja bereits besser weißt und die weitere Diskussion sinnlos ist, können wir es auch dabei belassen. Ist ja auch beruhigend, wenn ich meine Ansichten nicht zu ändern brauche. Hybscher 12:07, 29. Maerz 2011 (CEST)

Jo, die Foundation beschäftigt amerikanische Juristen. Der Unterschied zwischen amerikanischem Copyright (z.B. Stichwort "fair use") und deutschem Urheberrecht ist dir bekannt? Die Wayback-Maschine ist nach amerikanischem Recht natürlich völlig legal. Das deutsche Recht hingegen sieht die Möglichkeit, anderer Leute Texte ohne explizite Erlaubnis zu veröffentlichen, nicht vor. Der Aufsatz von oben kaut alle möglicherweise in Frage kommenden Ausnahmevorschriften durch, ich hoffe den hast du dir mal angeschaut, kannst du ja vielleicht noch was lernen.
Weiterhin kannst du ja mal in der Wikipedia nachfragen, was die dortigen Juristen von der Sache halten. Wäre jedenfalls gehaltvoller als eine weitere Antwort hier, die zwar keinerlei Belege liefert, dafür aber mal wieder auf meine Person abzielt (du solltest dir echt mal neue Hobbys suchen).--Stip (Diskussion) 12:20, 29. Maerz 2011 (CEST)

Wartungsarbeiten beendet

Die Arbeiten vom 22.03. sind ja wohl durch. Kannst du den Hinweis entfernen? Der wird bei mir noch angezeigt. --miro (Sach wat Sache is) 21:51, 3. Apr. 2011 (CEST)

Habe ich eigentlich schon...?! Neuladen? Wenn das nichts hilft: Screenshot?--Stip (Diskussion) 07:08, 4. Apr. 2011 (CEST)
Uns ist beim DG-Teamtreffen aufgefallen, dass der Hinweis auftaucht, wenn man von DG auf das Wiki zugreift. Dann ist man nämlich nicht eingeloggt. Hab das mal getestet, bei einigen Seiten erscheint der Hinweis, wenn man nicht eingeloggt ist, er verschwindet, sobald man sich anmeldet. Vielleicht sind diese Informationen in den Cookies oder irgendeinem Tempverzeichnis gespeichert? Ist mir so selten aufgefallen, da ich mich eigentlich immer sofort einwähle. --miro (Sach wat Sache is) 16:36, 21. Apr. 2011 (CEST)
Ok, Problem erkannt. Das sind Seiten aus dem Cache. Einmal "Bearbeiten" klicken, nix ändern und auf "Speichern" klicken, dann ist der Hinweis weg. Vielleicht hilft es auch schon, die Seite einfach neu zu laden, das habe ich jetzt nicht ausprobiert. Liegt daran, dass ich die Verfallszeit für den Seitencache mittlerweile auf 30 Tage oder so gesetzt habe, um das Wiki zu verschnellern.--Stip (Diskussion) 19:38, 21. Apr. 2011 (CEST)
Hm, interessant. Hab heute wiki von einem Rechner geöffnet, auf dem es noch nie geöffnet wurde. Hier tritt das Problem ebenfalls auf. Das kann also nicht am Cache liegen. --miro (Sach wat Sache is) 13:14, 10. Mai 2011 (CEST)
Doch. Wir reden hier von dem serverseitigen Cache.--Stip (Diskussion) 14:45, 10. Mai 2011 (CEST)
Aja, wusste nicht, dass es sowas gibt. Wieder schlauer geworden. --miro (Sach wat Sache is) 16:47, 10. Mai 2011 (CEST)

Inoffizielle Spielhilfen etc.

Was noch fehlt und natürlich ganz wichtig ist (ic_wink.gif), ist die SH Halbzauberische Alchimisten. Ansonsten überleg ich mal in Ruhe wieter, ich vermisse zumindest auf Anhieb aber momentan sonst nichts. An inoffiziellen Abenteuern dürfte Fesseln der Angst fehlen. -- Feyamius 23:34, 13. Mai 2011 (CEST)

Portalseiten

Ich find die neue Struktur der Portalseiten sehr gelungen. Besten Dank für die Arbeit, kleinere Ergänzungen hab ich noch vorgenommen. Wo packen wir denn die DSA-Programme hin? Die sind ja einerseits Fanprojekte (also Portal Irdische Hintergründe), andererseits auch irgendwie Inoffizielle Publikationen. --miro (Sach wat Sache is) 14:40, 14. Mai 2011 (CEST)

Och... im Zweifelsfall wohl beides. Platz ist ja noch.--Stip (Diskussion) 14:59, 14. Mai 2011 (CEST)
Habs jetzt erstmal im inoffiziellen Portal eingereiht. Bei den Hintergründen sind sie ja praktisch in der Kategorie:Fanprojekt zu finden. --miro (Sach wat Sache is) 15:53, 14. Mai 2011 (CEST)

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes

Hi Stip, nach dem Umzug läuft noch nicht alles wieder rund: Vorschaubilder ergeben die Meldung "Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Unable to run external programs in safe mode." --Horadan () 10:21, 21. Mai 2011 (CEST)

Zornbold hat das Problem behoben. ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 13:56, 22. Mai 2011 (CEST)
Sehr schön, danke ic_smile.gif --Horadan () 16:33, 22. Mai 2011 (CEST)

Flussvorlage See funktioniert nicht richtig

Nabend, schau dir doch bitte mal die beiden Fluss-in-See-Vorlagen an. Die linke funktioniert (siehe Gjalska), die rechte nicht (siehe Svellt). Hab schon versucht, an der rechten was zu drehen, aber leider hat sich da nix getan. Die Änderung wird aber seltsamerweise nicht in den Letzten Änderungen angezeigt. Schau doch mal bitte drüber. --miro (Sach wat Sache is) 21:46, 26. Mai 2011 (CEST)

Na, funktionieren ist was anderes - ist ja verschoben im Vergleich zu den anderen Flussstücken. Warum der thumbnail jetzt schon wieder nicht erstellt wird - keine Ahnung. Habe Zornbold mal gefragt.--Stip (Diskussion) 23:17, 26. Mai 2011 (CEST)

Einbinden der Mysterien

Hatte vor, die Mysteria et Arcana auf den Publikationsseiten einzubinden, überleg aber noch, wo das am sinnvollsten ist. Eine Möglichkeit wäre, sie unter Zusatzinformationen in den Artikel zu packen, eine andere, die Vorlage:Infobox Hardcover um die Zeile Mysterien o. Ä. zu erweitern, beispielsweise unter Widersprüchliches. Die kommen meines Wissens nur in Hardcoverbänden vor, oder? --miro (Sach wat Sache is) 14:45, 13. Jun. 2011 (CEST)

Würde sie derzeit unter "Zusatzinfos" einbinden.--Stip (Diskussion) 20:34, 14. Jun. 2011 (CEST)

Problem mit einem Link

Hallo,

ich möchte den folgenden Link schreiben: http://jp.queill.free.fr sondern bekomme ich ein Spamm Fehlermeldung. Wie kann ich es löschen?

MfG

cdang - schreiben 17:48, 21. Jun. 2011 (CEST)

Auch mit http://herosdeloeilnoir.free.fr/ (siehe Fr:Dark Force#Voir_aussi).

cdang - schreiben 17:53, 21. Jun. 2011 (CEST)

Liegt daran dass ich "free" als Bestandteil einer URL geblockt habe. Ich setzte "free.fr" mal auf die whitelist, dann sollte es gehen.--Stip (Diskussion) 19:27, 21. Jun. 2011 (CEST)
Danke danke.
cdang - schreiben 20:30, 23. Jun. 2011 (CEST)

Wolkenturm-Favicon

Hallo Stip, könntest du das Wolkenturm Favicon einbinden?--Igen 14:27, 25. Jun. 2011 (CEST)

Wenn Windfeder das möchte, ja.--Stip (Diskussion) 06:34, 26. Jun. 2011 (CEST)

Überarbeitung der Wikifunktionen

Grüß dich, führt ihr die Überarbeitung von letzter Woche noch weiter fort? Die dpl-Listen funktionieren seit letztem Wochenende nicht, außerdem werden sämtliche Linkbildchen (Regionalwikilinks, wikipedia etc.) nicht angezeigt. --miro (Sach wat Sache is) 18:29, 15. Jul. 2011 (CEST)

Dieses WE spreche ich wahrscheinlich mit Zornbold. Letzterer Fehler liegt vermutlich daran, dass ein paar neue Tabellen in der Datenbank nicht vom Update-Script erstellt wurden, die müssen wir jetzt manuell erstellen. Ersterer Fehler liegt daran, dass die öffentlich verfügbare DPL-Version mit 1.17 gar nicht mehr harmonisiert und jede Menge Fehlermeldungen auswirft, der Code von DPL 2.0 aber noch nicht öffentlich ist. Ich schreibe dem Programmierer der Extension dieses WE eine mail, ob er uns die neueste Version zum Testen geben kann.--Stip (Diskussion) 19:24, 15. Jul. 2011 (CEST)
Danke und Erfolg. Die dpl-Geschichte macht auch immer Probleme, kaum läuft sie, läuft sie schon wieder nicht. --miro (Sach wat Sache is) 11:05, 16. Jul. 2011 (CEST)
Super, danke für die Arbeit. --miro (Sach wat Sache is) 17:00, 30. Jul. 2011 (CEST)
Dein Dank gebührt vor allem Algorithmix, der den Bugfix erstellt hat. ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 17:29, 30. Jul. 2011 (CEST)

Die meisten dpl-Listen funktionieren ja wieder. Aber bei einigen ist noch nicht alles in Ordnung. Kann es sein, dass die Zeile

namespace = Artikel

einfach nur raus muss? Da könntest du bei Gelegenheit mal deinen Bot durchjagen. Ist mir u. A. aufgefallen bei den derographischen Listen (Insel/Automatische Liste etc.) oder diesen, auch die Genrelisten sind betroffen, sprich, alles wo diese Zeile vorkommt. --miro (Sach wat Sache is) 19:34, 3. Aug. 2011 (CEST)

Nein, die Zeile muss in "namespace =" geändert werden, damit nur Artikel aus dem Artikelnamensraum ausgewählt werden.--Stip (Diskussion) 20:09, 3. Aug. 2011 (CEST)

Ausgezeichnet. Als nächstes würd ich gern wissen, was der Unterschied zwischen den Zeilen

noresultsfooter = \nKeine Einträge vorhanden. (z. B. bei Waffe/Automatische Liste zu finden)

und

noresultsheader=Keine Einträge vorhanden. (z. B. bei Al'Anfa/Bauwerk, wo es aber nicht richtig funktioniert)

ist. Vielleicht kann man da eine Vereinheitlichung finden. Auch sind diese Zeilen nicht in jeder Liste zu finden. Welche sollen wir z. B. bei den Unterkategorien der Kategorie:DPL-Liste Derographie benutzen? --miro (Sach wat Sache is) 09:59, 5. Aug. 2011 (CEST)

Beim einen wird nur eine Liste erzeugt, daher funktioniert "noresultsfooter" wie gewüscht. Beim anderen erzeugen wir eine Tabelle, und selbst wenn keine Resultate vorhanden sind wird der Tabellenkopf angezeigt. Ich habe zweiteres jetzt dadurch gefixt, dass ich "noresultsfooter" bzw "noresultsheader" einfach weggelassen habe (jetzt wird der Tabellenkopf korrekt angezeigt, die Tabelle hat dann halt einfach keine Einträge). Bedeutet: Bei reinen Listen "noresultsfooter" verwenden, bei Tabellen nicht.--Stip (Diskussion) 10:39, 5. Aug. 2011 (CEST)

Erscheinungsdatum

Hallo,

danke für den Hinweis, dass ich die falsche Vorlage beim Erscheinungsdatum bei den Handyspielen verwenden habe. Derograph war bei der Korrektur allerdings schneller als ich :). Ich nehme einmal an, die Sort-Funktion ist für eine spätere Verwendung bei einer automatischen Erstellung der Liste Erscheinungsdatum gedacht?

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe mir dir Vorlage bei den Browserspielen rauskopiert, soll sie dort ebenfalls geändert werden? Otha 22:30, 27. Jul. 2011 (CEST)

Antwort ist zweimal "ja". ic_smile.gif Wobei ich das vermutlich auch per Bot machen kann.--Stip (Diskussion) 11:52, 28. Jul. 2011 (CEST)

Angekündigte Publikationen

Hi, danke für die Qualitätssicherung - da hab ich mich aber böse vertan.
Super, dass das mit den Automatischen Listen geklappt hat; sehe ich das richtig, dass ich beim Erstellen neuer Publikationsartikel auf jeden Fall die Kategorie "Angekündigt" wählen muss, damit die Publikationen nicht fälschlicherweise schon bei den Erschienenen auftauchen?
Danke und viele Grüße Xdjkx 10:42, 9. Aug. 2011 (CEST)

Genau, und die restlichen Kategorien auskommentieren. Auf diese Weise erscheint der Artikel nicht in den automatischen Listen der erschienenen Produkte, aber in der automatischen Liste der angekündigten Produkte.--Stip (Diskussion) 11:30, 9. Aug. 2011 (CEST)

Wappen

Hey Stip, was hälst du davon, eine Tabelle zu machen (Name, Blason, Quelle)?

Sag bitte Bescheid, wenn du fertig bist, die Seite zu überarbeiten. Hätte nämlich einige Aktualisierungen, bevor Eckhard anfängt zu malen. ^^ --Halrech 22:52, 25. Aug. 2011 (CEST)

So, auf deine Anregung hin habe ich eine Tabelle draus gemacht. Kann man sicherlich noch ein wenig aufpolieren, aber für's erste tut es das. Bin dann auch fertig mit dem Überarbeiten der Seite, also lass dich nicht weiter aufhalten. ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 10:09, 26. Aug. 2011 (CEST)

Fantasy-Download

Hm, gute Frage. Mir ging es erstmal nur um die Besonderheit eines PDFs mit integriertem Soundtrack. Allerdings wäre aber wahrscheinlich nicht verkehrt zu wissen, von welchen Publikationen es schon mal offizielle PDFs gab. Insofern: Ja, ich denke, dass auf jeder betroffenen Artikelseite ein entsprechender Kommentar stehen sollte. --Horadan () 09:57, 5. Sep. 2011 (CEST)

Sehr schön. Danke :) --Horadan () 21:16, 5. Sep. 2011 (CEST)

Artikel zur Thorwalsch-Wort doppelt

Hallo. Es gibt einen Artikel doppelt. Siehe der Kürze halber bereits Benutzer Diskussion:Ucurian#Artikel zu Thorwalsch-Wort doppelt. Und diese Spezialisten-Liste ist nicht ganz aktuell demnach. Viele Grüße, sah's nur. Mir ist sonst natürlich egal. Aber wenn ich es schon einmal gesehen habe, muss ich es jetzt ja bis zu einer Antwort verfolgen oder zumindest übermittelt haben.... :-)--Alrik Normalaventurier 12:04, 14. Sep. 2011 (CEST)

Hallo. Horadan hat es erledigt.--Alrik Normalaventurier 20:36, 21. Sep. 2011 (CEST)

Favicons 2

Hallo, kannst du vielleicht den Ulisses-PDF-Shop mit in die Liste für das Ulisses-FavIcon aufnehmen? --Theaitetos → dialogos 16:52, 18. Sep. 2011 (CEST)

Erledigt.--Stip (Diskussion) 18:09, 18. Sep. 2011 (CEST)

Danke! Gleich das nächste. Christian Loewenthal hat uns die Nutzung von allen Bildern (Logo und Favicon) der Prometheus-Website genehmigt. Habe sie schon hochgeladen, du müsstest das Bild nur noch als Favicon einbinden: Datei:Favicon Prometheus.png.
Mehr generell würde ich gerne mal nachfragen wie das mit den Genehmigungen des Uhrwerk-Verlags ist. Auf Wiki Aventurica:Leitfaden zur Verwendung von Offiziellen Produkten steht eigentlich nur was zu Ulisses. Aber bezüglich des ganzen Myranor-Materials, und in Zukunft noch Tharuns und Uthurias, müsste man von den beiden anderen Verlagen doch auch Genehmigungen einholen, oder? --Theaitetos → dialogos 14:08, 20. Sep. 2011 (CEST)

Ja, richtig, bei Uhrwerk und Prometheus müssen wir auch mal anfragen. Das mit der css mache ich gleich.--Stip (Diskussion) 21:18, 20. Sep. 2011 (CEST)
Vielen Dank. Ich habe Prometheus schon einmal "vorgewarnt" und ihnen den Link zu Wiki Aventurica:Leitfaden zur Verwendung von Offiziellen Produkten gesendet, damit sie die entsprechenden Genehmigungen von Ulisses einmal einsehen können. Einerseits wünschte ich mir da natürlich etwas laschere Regeln (wer kam denn auf die Idee Klappentexte als Zitate mit Disclaimer zu markieren?), andererseits wäre es für die Wiki-Arbeit natürlich einfacher/einheitlicher, wenn Prometheus und der Uhrwerk Verlag einfach sagen "das gleiche wie Ulisses gilt auch für uns" ... -Theaitetos → dialogos 00:33, 21. Sep. 2011 (CEST)
Nachtrag: Christian Loewenthal hat mir versichert, dass die Auflagen seitens Prometheus keinesfalls strenger werden als die von Ulisses, eher noch lascher. \o/ Zudem werden wohl auch alle Uthuria-Bände als PDF erscheinen. --Theaitetos → dialogos 15:33, 21. Sep. 2011 (CEST)
Dietrich Limper vom Horchposten Verlag hat der Wiki die Genehmigung für die Verwendung ihrer Grafiken (Hörbuch-Cover, Logo, Favicon) erteilt, sowie die Genehmigung für die gegenwärtige Art der Beschreibung der Hörbücher in der Wiki (evtl. in Wiki Aventurica:Leitfaden zur Verwendung von Offiziellen Produkten eintragen?). Könntest du bitte die Datei:Favicon.png nach Datei:Horchposten Favicon.png verschieben (mea culpa) und sie dann ins css einbinden? Soll ich dir eigentlich mal die entsprechenden Mails weiterleiten? --Theaitetos → dialogos 15:49, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ja, mails weiterleiten wäre gut, dann kann ich das auch in den Leitfaden eintragen. Danke, dass du bei den Leuten anfragst.--Stip (Diskussion) 17:35, 26. Sep. 2011 (CEST)
OK, ich habe mal die entsprechenden E-Mails für die Genehmigungen weitergeleitet. Hoffe das waren alle. Falls ich welche vergessen haben sollte, bitte einfach kurz Bescheid geben. --Theaitetos → dialogos 19:16, 26. Sep. 2011 (CEST)
Wieder jemand neues. Das Rakshazar-Wiki können wir nun auch einbinden mit Favicon und Kürzel "rak". Ich habe die Regionalwikilink-Vorlage schon entsprechend erweitert. --Theaitetos → dialogos 20:13, 29. Sep. 2011 (CEST)
Erledigt.--Stip (Diskussion) 20:43, 29. Sep. 2011 (CEST)
Vielen Dank. Kannst du noch auf der Hauptseite bzw. den Letzten Änderungen noch die beiden Regionalwikilinks rak=Rakshazar bzw. rak=Spezial:Letzte Änderungen ergänzen? --Theaitetos → dialogos 23:49, 29. Sep. 2011 (CEST)
Klar.--Stip (Diskussion) 00:09, 30. Sep. 2011 (CEST)
Nochmals Danke und nun Gute Nacht! ic_biglaugh.gif --Theaitetos → dialogos 00:12, 30. Sep. 2011 (CEST)

Wikitaxi

Wäre es innerhalb der nächsten Tage möglich ein weiteres Abbild für das Wikitaxi zu erstellen oder hat sich bei Ulisses was ergeben bezüglich der Indizes? --Theaitetos → dialogos 20:04, 20. Sep. 2011 (CEST)

Ein Wikitaxi-Abbild kann nur Zornbold erstellen. Wegen den Indices schreibe ich dir gerade mal eine mail.--Stip (Diskussion) 21:19, 20. Sep. 2011 (CEST)
Ah, schön, der Ruhrgebietsgenitiv. ic_tongue.gif Benutz ich auch sehr gern, entschuldige bitte das Frühstücksfleisch. --miro (Sach wat Sache is) 21:37, 20. Sep. 2011 (CEST)
Tja, zu viele von Ulisses lektorierte Produkte zu lesen färbt irgendwann ab. ic_censored.gif --Theaitetos → dialogos 00:37, 21. Sep. 2011 (CEST)
OK, danke für die Nachricht. Aber bevor du dich zu früh freust, meine Vorlage:Quellen gebe ich deswegen noch nicht auf. ^^ --Theaitetos → dialogos 00:37, 21. Sep. 2011 (CEST)

Vorlagen zur automatischen Seitenerstellung

Grüß dich, sag mal, wie krieg ich denn die Formatvorlagen in diese praktischen Vorlagen, um die nicht immer suchen oder kopieren zu müssen? Geht mir vor allem um die Schlachten und Kriege aus dem Projektfokus. --miro (Sach wat Sache is) 20:38, 27. Sep. 2011 (CEST)

Direkt über dem Kasten, der auf einer leeren Seite angezeigt wird, steht: "Im Folgenden eine Auswahl an Formatvorlagen"
"Formatvorlagen" verlinkt dabei auf Spezial:Boilerplates, und dort ist auch der Link auf die passende MediaWiki:Multiboilerplate-Seite gelegt. ic_wink.gif --Stip (Diskussion) 20:45, 27. Sep. 2011 (CEST)
Ja, das ist wirklich eindeutig. Ist wohl zu spät, um die Augen aufzumachen. Danke, hab mal ein paar hinzugefügt. Hoffentlich nicht zu viel. --miro (Sach wat Sache is) 21:06, 27. Sep. 2011 (CEST)

Umbenennung

Ausgehend von der Benutzerseite von STARSCrazy glaube ich, dass er gerne umbenannt werden würde. Könntest du das für ihn tun? --Theaitetos → dialogos 17:51, 6. Okt. 2011 (CEST)

Erledigt.--Stip (Diskussion) 18:34, 6. Okt. 2011 (CEST)

Extension Namespace Manager

Ich bin in der MediaWiki mal über Namespace manager#Namespace properties gestolpert. Scheint aktuell noch in der Entwicklung zu sein, aber die Funktion "Default Link Prefix" ist fürs Wiki sehr interessant wenn es um den englischen und französischen Teil der Wiki geht; wenn bspw. auf En:Gareth der Link [[Middenrealm]] geschrieben würde, dann würde dies automatisch so verlinken als ob man [[En:Middenrealm|Middenrealm]] geschrieben hätte. Vielleicht sollte man dies zumindest langfristig im Auge behalten und eintragen, damit man es nicht ganz vergisst. --Theaitetos → dialogos 18:22, 6. Okt. 2011 (CEST)

Sieht mir von der Diskussionsseite her so aus als würde das nicht weiter entwickelt.--Stip (Diskussion) 18:34, 6. Okt. 2011 (CEST)
Nicht direkt als Extension. Es wird gegenwärtig wohl mit mittlerer Priorität direkt für ein Update der MediaWiki-Software entwickelt, aber man kann nie wirklich wissen ob es dann doch nur als Spinoff erscheint: med:MediaWiki roadmap#Major features --Theaitetos → dialogos 18:52, 6. Okt. 2011 (CEST)

Stammbaum

Danke nochmal für deine Hilfe mit der Vorlage:Stammbaum. Jetzt habe ich die Grundzüge verstanden und kann Stammbäume erstellen. Allerdings gibt es da noch so ein paar Schwierigkeiten, und ich hoffe du kannst mir da helfen. Ich werde es einfach mal am von mir erstellten Stammbaum des Hauses Streitzig veranschaulichen:
1. Die Boxen sind teilweise extrem breit, obwohl dies gar nicht nötig wäre. Siehe z.B. Zerline von Gareth.
2. Die Verbindungsstriche zwischen zwei Generationen ist nicht mittig auf dem Kasten. Siehe z.B. Storko und Golambes; Praiodar und Galenot; Reto und Haus Gareth. Gibt es eine Möglichkeit, Striche irgendwie zu fixieren, damit sie direkt die Mitte einer Box "ansteuern"? Oder dass sich ein Strich/eine Box nur leicht verschiebt? Durch die | findet immer eine relativ große Verschiebung statt.
3. Das erstellen dauert durch das ganze rumschieben und rumprobieren, bis die Verbindungsstriche passen, extrem lange. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen? Kommt mir alles auch ein wenig kompliziert vor. Aber ich nehme an, es gibt kein Tool wie z.B. das Smart-Art-Tool von Word, um Hierarchien darzustellen? Wäre dann eigentlich einfach und schnell zu bewerkstelligen, wäre aber auch bestimmt zu schön um wahr zu sein :).
Vielen Dank im Voraus. - Mythram Leuenbrand von Perricum 03:26, 9. Okt. 2011 (CEST)

Sorry, ich kann da leider nicht helfen, ich habe mich mit der Vorlage noch gar nicht beschäftigt. Orci hat das importiert, er dürfte sich da besser auskennen.--Stip (Diskussion) 08:40, 9. Okt. 2011 (CEST)
OK, dann probier ich es da. - Mythram Leuenbrand von Perricum 13:21, 9. Okt. 2011 (CEST)

Uhrwerk Verlag

Das Favicon des Uhrwerk Verlags kann jetzt ins CSS eingebunden werden. --Theaitetos → dialogos 15:09, 12. Okt. 2011 (CEST)

Erledigt.--Stip (Diskussion) 18:24, 12. Okt. 2011 (CEST)

Memoria Myrana

Die Memoria Myrana dürfen wir jetzt auch wieder ins CSS einbinden, inklusive neuem Favicon3.png Favicon. Da es neben myrana.de auch memoria.myrana.de gibt, würde ich den folgenden Code analog zu deviantART vorschlagen: Benutzer:Theaitetos/vector.css. Generell könnte man letzteres auch für nandurion.de und ulisses-spiele.de verwenden, dann muss man nicht immer die einzelnen Bereiche wie Rezensionen, Werkbank und Blog zusätzlich miteinfügen. --Theaitetos → dialogos 14:56, 19. Okt. 2011 (CEST)

Ok, mache ich gleich mal.--Stip (Diskussion) 18:43, 19. Okt. 2011 (CEST)

Bildquellen-Überschrift

Wäre es nicht möglich die Überschrift der Quellenangaben für Bilder/Wappen/Portraits irgendwie zu vereinheitlichen? Würde die Arbeit deines Bots auch erleichtern (das sind ja 400KB reine Anweisungen). --Theaitetos → dialogos 16:02, 20. Nov. 2011 (CET)

Die 400k kommen daher, dass ich für jede zu verändernde Seite einen eigenen Aufruf brauche - die Seitenzahlen sind ja jeweils unterschiedlich. Die Bilder-Überschrift ist nicht so schlimm, ich habe einfach "Wappen|Bilder" genommen, das sollte reichen.--Stip (Diskussion) 16:08, 20. Nov. 2011 (CET)
Stimmt. Hab es mir gerade mal genauer angesehen. Theoretisch kann man sowas auch mit Variablen machen, also bspw. {{#dplvar:set|Abilacht|51|Abszint|76|Achazak|72, 79|...}} und die Variable kann man dann auf jeder Seite substituieren *[[Aventurischer Atlas]] Seite {{subst:#dplvar:{{subst:PAGENAME}}}}. --Theaitetos → dialogos 16:21, 20. Nov. 2011 (CET)

Datei:Schildlande.jpg

StipenTreublatt (Diskussion | Beiträge) hat „Datei:Schildlande.jpg“ gelöscht (Duplikat: Datei:Schildlandeklein.jpg)
Es handelte sich keineswegs um ein Duplikat, sondern um eine besser lesbare und dennoch von der Dateigröße her kleinere Version. Bitte stelle die Datei wieder her. Hybscher 12:23, 2. Jan. 2012 (CET)

Wenn es eine bessere Version ist, brauch man ja die andere Datei nicht, also kannst du sie ja unter dem Namen der alten Datei hochladen. Zweimal die gleiche Datei im Wiki zu haben halte ich jedenfalls für unnötig.--Stip (Diskussion) 12:57, 2. Jan. 2012 (CET)

Hätte ich das getan, wäre der Dateiname falsch, denn es ist ja keine "kleine" Version. Hybscher 13:13, 2. Jan. 2012 (CET)

Wenn dich der Dateiname stört, kann ich die Datei gerne verschieben.--Stip (Diskussion) 13:14, 2. Jan. 2012 (CET)

Okay, so geht's auch, aber Dateien verschieben kann ich ja nicht. Was spricht eigentlich dagegen, die Original-Versionen hochzuladen? Die sind doch extra dafür gedacht und auf das eine MB Unterschied kommt's auch nicht an. Hybscher 19:46, 2. Jan. 2012 (CET)

Das Server-Limit für Dateien liegt bei 2 MB.--Stip (Diskussion) 20:17, 2. Jan. 2012 (CET)

Ah ja, den winzigen Hinweistext habe ich übersehen. Gut zu wissen. Da hätte ich ja noch Luft nach oben gehabt. Hybscher 20:41, 2. Jan. 2012 (CET)

Calruna

Hallo, ich habe gerade ein komisches Problem beim Artikel Calruna. Der hängt unten einen Teil des Artikels mit dran. Wenn ich den Artikel erneut bearbeite, den Kram lösche und abspeichere, passiert nichts. Kannst du bitte für mich den unteren, doppelten Text im Artikel löschen? --Derograph 15:31, 5. Jan. 2012 (CET)

Seltsam. Ich habe es jetzt entfernt.--Stip (Diskussion) 15:33, 5. Jan. 2012 (CET)
Danke. --Derograph 15:34, 5. Jan. 2012 (CET)

Vinsalt favicon

Hi Stip, kannst Du unser Favicon so einstellen, dass es auch in der Forenübersicht bei Vinsalt.de auftaucht? Ich danke Dir. :) --Fil 14:21, 18. Jan. 2012 (CET)

Erledigt. Ich hoffe, ihr behaltet die domain vinsalt.de?--Stip (Diskussion) 16:59, 18. Jan. 2012 (CET)
War wohl gar nicht einfach da wieder ranzukommen. *g* Deshalb will ich schwer hoffen, dass sie uns nicht noch einmal entgleitet. Von unserer Seite ist es die feste Absicht auf Vinsalt.de zu bauen.
Kannst Du dennoch das Favicon auch für Links auf spielblog.dsa-foren.de einstellen? --Fil 12:53, 12. Feb. 2012 (CET)
Hab es mal eingefügt: http://spielblog.dsa-foren.de --Theaitetos → dialogos 13:06, 12. Feb. 2012 (CET)
Danke Sti...Theaitetos. :) --Fil 13:29, 12. Feb. 2012 (CET)

Verbreitungsräume

Im Leitfaden steht, man dürfe keine Verbreitungsraumkarten auf Basis offizieller Karten machen. Wie sieht es aber aus wenn man als Basis die Fanpaket-Karten nutzt oder selbst eine Karte erstellt? --Theaitetos → dialogos 16:44, 19. Jan. 2012 (CET)

Feedback@Ulisses oder so. ic_wink.gif Könnte mir vorstellen, dass eventuell nicht gewünscht ist, dass die Verbreitungsraum-Information graphisch dargestellt wird. Ist aber nur eine Vermutung, deswegen muss man da zur Sicherheit nachfragen.--Stip (Diskussion) 16:48, 19. Jan. 2012 (CET)

suppressredirect

Mir fiel gerade ein, könntest du das Recht "suppressredirect" vielleicht für alle Nutzer erlauben? Dann hätte man weniger Probleme mit dem Löschen nach einfachen Schreibfehlern. --Theaitetos → dialogos 20:14, 20. Jan. 2012 (CET)

Glaube nicht dass das geht, da das effektiv ein Löschrecht ist. Ich kann mich aber mal schlau machen...--Stip (Diskussion) 20:15, 20. Jan. 2012 (CET)
Ok, scheint auch ohne Löschrechte zu gehen. Ich bin am überlegen, ob ich dazu eine neue Nutzergruppe aufmache (wie auch immer ich die dann nennen könnte), der ich dann auch noch ein paar praktische Rechte gebe, Bilder verschieben zum Beispiel. Mache ich dann morgen, da ich dazu ftp-Zugang brauche.--Stip (Diskussion) 20:24, 20. Jan. 2012 (CET)
Vielen Dank nochmal. ^^
Jetzt hab ich eine weitere Frage: Wäre es deiner Meinung nach sinnvoll Dateien zusätzlich noch eine Kategorie nach Format zuzuordnen, also bspw. Kategorie:SVG-Datei, Kategorie:JPG-Datei etc.? Dadurch erhielte man eine gute Übersicht darüber, bei welchen Bildern (bspw. Wappen) man noch welches Format verwendet, denn ich habe beim Rumprobieren an dem Beispiel einer taktischen Karte gemerkt, wie sehr sich skalierbare Vektorgrafiken im Gegensatz zu anderen Bildformaten verhalten, wenn man sie stark verkleinert. Und gerade für taktische Karten sind Wappen sehr geeignet um Fraktionen darzustellen. JPEGs lassen sich auch gar nicht nutzen, weil deren weißer Rand ja immer mit dargestellt wird.. --Theaitetos → dialogos 15:57, 22. Jan. 2012 (CET)
Naja, Kategorien dazu fände ich nicht so nützlich, da die einfach zu voll werden würden. Auf Spezial:Hochladen steht ja, welches Format bei welchem Bildtyp verwendet werden sollte. gifs können meinetwegen alle umgewandelt werden (bis auf die eins/zwei animierten, die wir im Wiki haben), jpegs sollten nur Fotos sein (alle anderen jpegs können auch umgewandelt werden). Wenn man sich da also wirklich dran machen will, sieht mir das eher nach einer Wartungskategorie aus (oder mehreren, "in png umwandeln", "in svg umwandeln" etc.).--Stip (Diskussion) 18:12, 24. Jan. 2012 (CET)

Statistikdaten

Dient auf Wiki Aventurica:Statistikdaten das auskommentierte <!-- StipBot --> als Marker für deinen Bot oder braucht er die aktuelle Formatierung? Ich würde die Statistik nämlich gerne umdrehen, also 2012 nach oben und 2006 nach unten stellen. --Theaitetos → dialogos 10:50, 1. Feb. 2012 (CET)

Das ist der Marker, damit das neueste dort eingefügt wird, dementsprechend braucht er dieses Format. Ich könnte das natürlich umschreiben, heute wird das aber vermutlich nichts mehr.--Stip (Diskussion) 11:24, 1. Feb. 2012 (CET)
Wenn das der Marker ist, dann kann man die Abschnitte selbst doch umordnen, oder? --Theaitetos → dialogos 12:15, 1. Feb. 2012 (CET)
Ich kann meinen Bot auch so umprogrammieren, dass er statt "ersetze Marker durch neue Daten + Marker" "ersetze Marker durch Marker + neue Daten" durchführt. Relativ simpel, wird aber wie gesagt heute vermutlich nicht mehr laufen. Vor allem da ich dabei die gesamten Tabellen dann auch noch umdrehe.--Stip (Diskussion) 13:53, 1. Feb. 2012 (CET)
Nein nein, das hatte ich gar nicht gemeint. Ich war mir nur nicht sicher wo dein Bot da anfängt. Die Tabellen will ich erstmal unangetastet lassen und nur die Abschnitte verschieben, so dass das aktuelle Jahr oben steht und das älteste unten. --Theaitetos → dialogos 19:24, 1. Feb. 2012 (CET)
Das geht problemlos.--Stip (Diskussion) 10:14, 9. Feb. 2012 (CET)

Interwiki

  • Ich habe gerade gemerkt, dass der Interwikilink für die spanische Wiki nicht wie vorgegeben integriert wurde:
[[Wpes:El Ojo Negro|El Ojo Negro]], [[wikipedia:es:El Ojo Negro|El Ojo Negro]]
gibt: El Ojo Negro, El Ojo Negro
  • Und dann würde ich noch vorschlagen die ISBN-Suche im Common.css einzubauen mit leicht veränderten Werten gegenüber der normalen Wikipedia, da das Grau auf dem grünen Hintergrund in Produkt-Boxen nicht so gut lesbar ist. Wenn man die Datei:Wikipedia W.png verwendet (schärfer) und als Farbe #4a4a4a, dann sähe es ungefähr so aus:
Neu: Datei:Wikipedia W.pngISBN-Suche
Alt: ISBN-Suche
--Theaitetos → dialogos 23:21, 7. Feb. 2012 (CET)
Interwiki ist fixed.
Die CSS kannst du gerne einbauen. Bitte die schärfere Version des Ws einfach als neue Version der anderen Datei hochladen, wir brauchen das Bild ja nicht zweimal im Wiki. ic_smile.gif --Stip (Diskussion) 10:13, 9. Feb. 2012 (CET)
OK, ist erledigt. --Theaitetos → dialogos 12:57, 9. Feb. 2012 (CET)
  • Noch eins gefunden: Das Interwiki-Präfix für die MetaWiki sollte von http://meta.wikipedia.org/wiki/$1 auf http://meta.wikimedia.org/wiki/$1 geändert werden. --Theaitetos → dialogos 13:42, 14. Feb. 2012 (CET)
Fixed.--Stip (Diskussion) 13:48, 14. Feb. 2012 (CET)
Danke. --Theaitetos → dialogos 13:55, 14. Feb. 2012 (CET)

Zeichencasting bei der Suche

Hallo Stip, mir ist eben auf der Seite Al'Anfa aufgefallen, dass links im Menü "Suche nach "Al'Anfa"" steht (ist wohl bei allen Seiten mit Apostroph so). Weißt du, ob man das irgendwie beheben kann? --Derograph 16:57, 10. Feb. 2012 (CET)

Hmm, das alte "PAGENAME"-Problem. Normalerweise kann man Vorlage:PAGENAMEX dafür verwenden, funktioniert aber leider in der Sidebar nicht. Daher wüsste ich im Moment nicht, wie man das beheben könnte.--Stip (Diskussion) 17:20, 10. Feb. 2012 (CET)
Probier es mal mit PAGENAMEE. --Theaitetos → dialogos 17:35, 10. Feb. 2012 (CET)
Funktioniert auch nicht.--Stip (Diskussion) 17:46, 10. Feb. 2012 (CET)

Löschhilfe

Habs schon per icq versucht, aber so gehts auch. Brauchst du löschunterstützung? --miro (Sach wat Sache is) 14:56, 8. Maerz 2012 (CET)

Das macht mein Bot. ic_smile.gif Aber danke für das Angebot. Bei ICQ bin ich übrigens nur noch nach Aufforderung online.--Stip (Diskussion) 15:22, 8. Maerz 2012 (CET)
Ah so, ist der wegen der Löschrechte unter deinem Namen angemeldet? --miro (Sach wat Sache is) 15:27, 8. Maerz 2012 (CET)
Nein, er greift nur bei Aktionen, zu denen er keine Rechte hat, auf meinen account zurück. Auf die Weise werden Löschungen und Bearbeitungen geschützter Seiten immer in den letzten Änderungen angezeigt.--Stip (Diskussion) 15:48, 8. Maerz 2012 (CET)

Echsensümpfe/Karte

07:54, 22. Maerz 2012 StipenTreublatt (Diskussion | Beiträge) hat „Echsensümpfe/Karte“ gelöscht ‎ (Kann man auf Datei:Echsensümpfe.jpg einsehen ("Version in größerer Auflösung"))
Inwiefern sind die Leser besser dran, wenn sie häufiger klicken müssen, anstatt das Bild gleich in der richtigen Auflösung präsentiert zu bekommen? Hybscher 07:06, 22. Maerz 2012 (CET)

Es ist ein Klick mehr, zudem bekommt man gleich die Lizenzinformationen geliefert. Mit der gleichen Argumentation könnte man die vollständige Auflösung auch direkt im Artikel einbauen. Ich sehe jedenfalls in "Artikeln", die nur als Bildkapsel fungieren, keinen großen Sinn.--Stip (Diskussion) 07:23, 22. Maerz 2012 (CET)

Na gut, du siehst keinen Sinn. Mag ja sein. Was ist so schwer daran, einfach hinzunehmen, daß jemand anders Sinn darin sieht?
Ich nehme an, du meintest, "Es ist nur ein Klick mehr", sonst ergibt es keinen Sinn. Wieso soll man zweimal klicken, wenn einmal reicht? Und wieso sollen Leser zuerst mit der Lizenzinformation belästigt werden, die niemanden außer Ulisses interessiert? Wir sind nicht verpflichtet, vorher darauf zu verweisen.
Die vollständige Auflösung kann man nicht in den Artikel einbauen, weil das Bild dann im Vergleich zum Rest zu groß wäre. Aber wenn das deine Lösung ist, wäre ich damit einverstanden. Hybscher 07:32, 22. Maerz 2012 (CET)

"Sie dürfen den Lizenzgegenstand oder Bearbeitungen davon ausschließlich unter den Bedingungen dieser Lizenz verbreiten oder öffentlich zugänglich machen. Sie müssen dabei stets eine Kopie dieser Lizenz oder deren vollständige Internetadresse in Form des Uniform-Resource-Identifier (URI) beifügen. Ferner ist auf Bearbeitungen des Lizenzgegenstandes stets das DSA-FANPROJEKT-Logo anzubringen bzw. zu belassen."
Streng genommen muss man also sogar bei jeder Verwendung des Bildes auf die Lizenz hinweisen. Ob das dich oder andere Leser interessiert oder nicht, ist dabei irrelevant.
Und wenn du unbedingt direkt auf das Bild hinweisen willst, kannst du übrigens Media:Echsensümpfe.jpg verwenden. Ein Kapselartikel ist nicht notwendig. Ein Link auf die Dateibeschreibungsseite muss aber auch immer vorhanden sein.--Stip (Diskussion) 10:47, 22. Maerz 2012 (CET)

Ich habe die Verlinkung mit 'Media:' mal getestet. Es funktioniert aber nicht, sieh selbst. Hybscher 20:07, 24. Maerz 2012 (CET)

Hmm, hor:Media:Wollzunft.png funktioniert auch nicht. Media:Echsensümpfe.jpg aber schon. Ich versuch mal herauszufinden, woran das liegt.--Stip (Diskussion) 08:55, 25. Maerz 2012 (CEST)
Ok, der Link ins externe Wiki erzeugt folgende URL: http://liebliches-feld.net/wiki/index.php?title=Media:Wollzunft.png
Während der interne Link direkt als aufs Bild linkt: http://www.wiki-aventurica.de/images/2/26/Echsens%C3%BCmpfe.jpg
Vermutlich wird also direkt, wenn man die Seite speichert, Media:Echsensümpfe.jpg im html zu der korrekten Bildadresse umgewandelt. Was wiederum bedeutet, dass ich nicht wüsste, wie man das ändern könnte - das Wiki hat eben keinen Zugriff auf die Datenbank des anderen Wikis.--Stip (Diskussion) 09:07, 25. Maerz 2012 (CEST)
Der Prefix Media ist tatsächlich nur innerhalb des eigenen Wikis verfügbar, daher muss man es über eine Spezialseite laufen lassen bei Interwikilinks. Ich habe es einmal auf Testseite verlinkt mit Spezial:Dateipfad/Echsensümpfe.jpg. --Theaitetos → dialogos 13:15, 25. Maerz 2012 (CEST)
Man lernt nie aus. ic_smile.gif Der Admin des anderen Wikis könnte dann also ein Interwiki-Link definieren, mittels dem der Link dann noch einfacher wird, z.B. avim:Echsensümpfe.jpg--Stip (Diskussion) 14:08, 25. Maerz 2012 (CEST)